Beiträge von Ufo01

    Hallo Bernd @revolt,


    ich wollte nur nicht die Lorbeeren für die eigenhändige Entdeckung ungerechtfertigt einheimsen. Ich habe beobachtet, wie ein Youtuber bei einer IONIQ Vorstellung flüchtig in den Menus des Facelift 10" Infotainments herumklickte, dabei an diese Stelle kam, aber nichts Näheres dazu erklärte. Am eigenen Auto (s. Signatur) dann Tage später ausprobiert. Die Bilder in #462 sind Bildschirmausschnitte eigener Videos. Die Abbildung aus der ioniq-my20-brochure.pdf war nur eine Gedankenverbindung. („Übrigens: da gerade das Wort Breite erwähnt wurde.“) Weil Du es ansprachst; UK-pdf, wurde ich nochmal stutzig. UK und Millimeterangaben? Der Herausgeber war aber tatsächlich:
    Hyundai Motor UK Ltd
    728 London Road, High Wycombe, Bucks HP11 1HE
    T: 01494 428600 www.hyundai.co.uk


    Grüße Steffen

    Hallo,


    in einem YouTube Video dieses für mich bis dahin unbekannte Feature entdeckt.
    Schielen2.JPG
    Wenn man in R auf den Bildschirm der Rückfahrkamera tippt, erscheint im Kamerabild oben rechts ein Symbol.
    Schielen1.JPG
    Nach Tippen auf das Symbol schaltet die Sicht auf eine andere Perspektive um. Die Kamera scheint den Blick steil nach unten zu senken. Man erschrickt zu Tode, wenn man mit Hilfe der ersten Sicht so nah wie möglich an ein parkendes Auto herangefahren ist und dann umschaltet.
    Schielen mit Reifen.jpg
    Es wird ebenfalls ein allerdings starrer Rahmen abgebildet. In dem Video Bildausschnitt habe ich nicht ganz maßstabsgerecht versucht, die Stellung des Reifens zur Bordsteinkante im Moment der Aufnahme zu zeigen. Näher (ca. 10 cm) traue ich mich trotz des XL Felgenschutzes meiner Reifen nicht. Also erschließt sich mir der Sinn des Rahmens gerade nicht ganz. Er stellt auch nicht den Karosserieüberhang dar. Dafür ist er wieder viel zu breit.
    Apropos Breite:
    Breite.JPG
    In einer UK Prospekt pdf gesehen. Sonst scheinbar nirgends zu finden. Das hat mir einen ganz schönen Schreck eingejagt. Ich war irrtümlich der Meinung, dass die linken Autobahn Baustellen Spuren zum Fernhalten der Sprinter und Parkettlaster auf 2 m ausgeschildert sind. Vielleicht früher von mir so eingeprägt und später nicht mehr beachtet. Also eine eventuelle Aktualisierung verpasst. In meinen Videos habe ich dann zu meiner Beruhigung diese Schilder mit 2,1 m Aufschrift gefunden.


    Grüße Steffen

    Hallo,


    mir ist es am Donnerstag, 01.10.20 auch aufgefallen. Gestern habe ich die Einstellungen überprüft, Häkchen war drin, bin aber an keiner mir bekannten Bild verarbeitenden Einrichtung mehr vorbeigekommen. Also doch keine vorübergehende Störung (s. #3) oder Verschwörungstheorien befeuernde Einflussnahme über die eingebaute SIM-Karte. Ich werde mein TomTom Go 6200 wieder ausbuddeln. Die Vergleichstests wegen der Tachodifferenz zwischen angezeigter und tatsächlicher Geschwindigkeit mit den neuen Ganzjahresreifen standen sowieso noch aus.


    Grüße Steffen

    Hallo,


    ich kann weder bei 7zap noch in der 08.DCT System.pdf des Hyundai Ioniq HEV 2017 Repair Manual irgendeine Getriebeölpumpe finden. Es gibt zwei Öleinfüllbohrungen. Im vorigen Jahrhundert haben wir das Öl oben reingekippt und gewartet bis es aus einer Kontrollbohrung wieder herauslief. Jetzt haben die bestimmt feine kleine Einfüllpistölchen, denn die Bohrungen bis zu deren Unterkannten das Öl stehen soll, nennen sich Einfüllöffnungen.


    Grüße Steffen

    Hallo,


    die N-Varianten halte ich alle für gefährlich. In der 19er Bedienungsanleitung:
    „Bringen Sie den Wählhebel
    während der Fahrt nicht in die
    Stellung N (Neutral). Andernfalls
    kann es zu einem Unfall kommen,
    da die Motorbremswirkung in
    diesem Fall aussetzt. Außerdem
    kann es zu einer Beschädigung
    des Getriebes kommen.“
    In der 20er Bedienungsanleitung fehlt ab „Außerdem…“
    Ersetzt durch:
    „Wird der der Wählhebel während der
    Fahrt auf D (Drive) zurückgestellt,
    kann das Getriebe schwer
    beschädigt werden.“


    Besonders gruselig finde ich:
    Schalthebel.JPG
    Wobei in der 17er Bedienungsanleitung die Anmerkung nach dem Sternchen fehlt und dadurch suggeriert wird: Das kann ich auch alles auch während der Fahrt machen! Ich verstehe jedenfalls die Sache so: Alles in der Hauptgasse nur im Stand. Stand ist eben nur bei angezogener Feststellbremse. Denn wenn kein P sondern nur N, könnte der Wagen sich jederzeit wegen unbemerktem Gefälle, Rollen von einem Stein oder Hinunterkullern eines Rades in ein Schlagloch mehrere Zentimeter in Bewegung setzen. Ob es dann nur ratzt oder Getriebeschaden gibt, man weiß es nicht. Ich möchte auch keine durch Ratzen entstanden Metallspäne in meinem Getriebe haben. Vorstellen könnte ich mir gerade noch ein Gefälle nach im Stand eingelegtem N und Lösen der Bremse hinab rollen und dann scharf bis in den Stand bremsen.


    Mit freundlichen Grüßen
    Steffen

    Hallo,


    toi,toi,toi! Meine hinteren Bremsscheiben sind und waren auch beim Trend spiegelblank. Ich führe es darauf zurück, dass ich beim Rangieren in meine schwierige Parkposition zuhause, beim Kriechen die Bremse, vor- als auch rückwärts etwas schleifen lasse. In der Endposition des jeweiligen Rangierteils knarzt es dann auch beim Lösen der Bremse in D oder R ohne Autohold öfter. Also da rubbelt es schon genügend. Unnötige Vollbremsungen führen dagegen nur zu mit Bremsstaub verdreckten Vorder-Alus. Wir IONIQs sind ja gerade stolz darauf, auch wenn wir mal längere Zeit nicht in der Autowäsche waren, blitzblanke Vorderräder zu behalten, beziehungsweise man diesbezüglich fast keinen Unterschied zwischen Vorder- und Hinterräder erkennen kann. Der Rat des Werkstattleiters lässt auf eine schlechte Auftragslage seiner Spengler- und Lackiererabteilungen schließen.


    Mit freundlichen Grüßen
    Steffen

    Hallo Torsten @TorSta,

    ...Umso mehr einige Forumsmitglieder die Schreibweisen der Maßeinheiten ignorieren, umso tiefer sinkt auch der Wahrheitsgehalt ihrer Beiträge...

    bitte entschuldige. Schlecht von mir formuliert. Gemeint war beispielsweise: Wenn so sorglos mit Maßeinheiten umgegangen wird, darf der Inhalt des übrigen Beitrages, welcher eventuell schwerer verständlich wird, auch angezweifelt werden. Ich habe eben leider, wie so oft, zu provokant formuliert. Ich wollte eigentlich nur vorsichtig mal mit einbringen, dass wir wenigsten Herrn Watt ehren, indem wir uns die wirklich kleine Mühe machen und die mit seinem Namen verbundene Maßeinheit richtig schreiben. Ich habe inzwischen meinen Individueller Benutzertitel wieder in Supporter zurück geändert. Denn „Guardian“ von etwas, hat so eine dunkle Richtung zu Watchmen, Vigilantismus und Bürgerwehr. Die Lynchjustiz ist dann nicht mehr weit.
    Angebot: Ich lasse den Quark in Zukunft sein. Und Du lässt wenigstens in Deiner Signatur den Quark „kumulativ“ weg. Ein Vorschlag wäre: „Meine kWh- u. km-Daten bei EVNotivy eingepflegt ergeben über alles 19,42 kWh/100km.“ Deal?


    Mit freundlichen Grüßen
    Steffen

    Hallo,


    genau das ist es ja, was ich meine. Alle, die kW mit kleinem W schreiben, außer sie haben das Alibi der kleinen Schlaufon Tastatur und die Brille vergessen, ehren die Meister nicht. Die Maßeinheiten, welche die Namen hervorragender Erfinder und Techniker tragen, werden ihnen zu Ehren durch den großgeschriebenen Anfangsbuchstaben ihres Namens symbolisiert. Umso mehr einige Forumsmitglieder die Schreibweisen der Maßeinheiten ignorieren, umso tiefer sinkt auch der Wahrheitsgehalt ihrer Beiträge. Wer die Verdienste von James Watt ignoriert, vergisst, dass er ohne ihn beim Fahren auf einen Pferdearsch blicken würde. Auch die diesbezügliche Schludrigkeit Hyundais manifestiert sich ebenfalls in dem oben genannten Verlust der Wahrhaftigkeit anlässlich der Vorstellung der zukünftigen Electrics. Schrankwände mit Prollo-E-Motoren und Monsterbatterien verkörpern nicht mehr den Geist, in dem mal die IONIQs geschaffen wurden.


    Mit freundlichen Grüßen
    Steffen

    Hallo,
    (Oh, ich schon wieder)
    erste vorsichtige Testfahrt abgeschlossen. Mit Glück ein Vergleichsvideo einer früheren Einkaufsfahrt mit genau der gleichen ersten Fahrt am Tag, bei höher Außentemperatur gefunden. Und sogar zufällig den Bordcomputer schon nach der ersten kurzen Teilstrecke abgefilmt. Was ich sonst immer bei einer kurzen Fahrt erst nach Ankunft wieder zuhause, oder
    zusätzlich an der weitesten Stelle einer längeren Tagesfahrt mache.
    Ohne Netto.JPG
    Fahrt ohne Modus des erzwungenen Motorbetriebes einzuschalten.
    Mit Netto.JPG
    Fahrt mit eingeschaltenem Modus des erzwungenen Motorbetriebes


    Beim zweiten Anlauf hat es funktioniert den Modus des erzwungenen Motorbetriebes einzuschalten. Beim ersten Mal habe ich eventuell das Gaspedal nicht genügend tief durchgedrückt.
    Der Ablauf nochmal langsam (man hat dazu eine Minute Zeit): Das Fahrzeug steht mit P und Feststellbremse ordentlich abgestellt da. Füße stillhalten. Zweimal Start/Stop-Knopf drücken. Ich warte auch sonst immer bis sich das Gebimmel und die Lichtspiele beruhigt haben. Den konventionellen elektrischen Geräten Zeit geben sich zurecht zu ruckeln oder Störungswarnungen auszugeben. Wie in der U-Boot-Zentrale oder in alten Technischen Warten lässt der „Christbaum-Knopf“ erst mal zur Kontrolle alle intakten Kontroll-Lämpchen aufleuchten. Einige im Forum beschriebene Mängel beruhen eventuell nur darauf, dass nach Bremspedal, Start/Stop-Knopf Drücken und Wählhebel von P nach D Durchreißen sofort losgebrettert wird.
    Dann weiter mit zweimal tief Durchdrücken des Gaspedals. Wählhebel von P nach N bewegen. Das macht man schon immer, ohne darüber nachzudenken, nach Betätigen der Wählhebelsperrtaste und Drücken des Bremspedals. Also könnte man auf dem Spickzettel die Anweisung „Bremse“ weglassen.
    Weiter mit zweimal Gaspedal, Wählhebel zurück nach P und wieder zweimal Gas.
    Nun nach Treten des Bremspedals durch Drücken des Start/Stop-Knopfes das Hybrid-System starten. Oder in Kurzform ausgedrückt: * mit Bremse


    Zündung – Gas – Gas – N* – Gas – Gas – P* – Gas – Gas – Starten*


    Das „Grüne Auto“ beginnt zu blinken und der Motor startet fast unmerklich. Anfangs ruckelte er trotz 23 °C kaum hörbar leicht unruhig. Das war ich nicht von ihm gewöhnt. Denn sonst, wenn das FL HEV auch bei höheren Außentemperaturen beim ersten Tagesstart seine Motor-Aufmuffel-Routine durchzieht, macht er das klaglos und souverän, nach leichtem Höherdrehen, baldigem Abschwellen mit unauffälligem überwiegend leisem Lauf und wieder Stoppen.
    Dann bin ich eben einfach mal so losgefahren. Dass der Motor trotz EV Kontrollleuchte läuft, wenn man sich so langsam aus der Parkplatzsituation elektrisch fahrend löst, kennt ja jeder HEV/PHEV Fahrer bei kalten Außentemperaturen. Er geht eben nun nicht mehr aus. Beim dann schon etwas mutigerem Beschleunigen klingt der Motor wie sonst auch, wenn er sich im normalen HEV Modus zuschaltet. Man hört, wie er hochdreht, während des Schaltvorganges leise abdreht um danach wieder hoch zu drehen. Wenn man dann nicht schneller will und als HEV-Fahrer so seine Spielchen anfängt: Nach Erreichen der gewünschten Geschwindigkeit kurz Gas wegnehmen. Warten bis EV angezeigt wird und wieder gefühlvoll Gas geben, dann wird der Verbrenner ganz leise. Man fährt elektrisch, aber der Benziner läuft ausgekuppelt im Standgas weiter. Man spürt eventuell, wie der Elektromotor durchgeschaltet wird. Aber der Motor macht das an- und abschwellende Geräusch nicht mit solange EV angezeigt wird. Er schiebt nach Verlöschen von EV dann eingekuppelt wieder mit, bzw. übernimmt wieder die Hauptvortriebsarbeit. Also er bleibt nicht, wie von mir ursprünglich vermutet ständig ausgekuppelt. Der IONIQ wird also nicht zum benzinelektrischen Fahrzeug. Benziner -> Generator -> Pufferbatterie -> elektrischer Traktionsmotor. Er fährt wie immer. Rekuperiert obwohl der Benziner läuft. Man könnte auch sagen: fast alles wie immer, nur dass der Verbrenner nicht ausgeht. Man wartet als einziger Depp mit laufendem Motor vor der roten Ampel. Das Start-Stopp-System ist eben abgeschaltet. Im Schiebebetrieb läuft er weiter trotz EV Lampe und blauen Rekuperationsbalken und gewöhnungsbedürftiger kleiner grüner Verbrauchsanzeige. Beim Ausrollen vor der Ampel werden das EV-Zeichen, blaue Reku-Balken und ein kurzer grüner Verbrauchsstreifen angezeigt. Im Stand erlischt das EV und eigenartiger Weise auch die Verbrauchsanzeige, obwohl der Motor läuft, was man hört und vom Energiefluss Diagramm angezeigt wird. Könnte damit zusammenhängen, dass die Anzeige in l/100km geeicht ist und im Stand ja nun l/h angegeben werden müssten. Was man sich gespart hat. Das käme im Normalbetrieb sonst nur äußerst selten vor.
    Vorsichtiges Fazit: Die Abbildungen zeigen, dass der IONIQ im Modus des erzwungenen Motorbetriebes richtig schön den Motor auf Betriebstemperatur bringt. Meine Kauffahrtei-Runde ist einmal in der Woche nur 4,2 km lang. Der letzte Markt ist dann schon wieder im Wohngebiet (30iger Zone). Bei den letzten 500 m setzte ich dann die ganze Kunst daran elektrisch bis nach Hause zu kommen, um den Verbrauch doch noch etwas zu drücken. Frei nach dem Motto: Wenig verbraucht man, wenn die Fahrten selten sind. Noch weniger, wenn die seltenen Fahrten dann auch noch kurz sind. Fast nichts verbraucht man, wenn man Fahrten vermeidet. Dies als Trost für alle Kurzstreckler. Die Mahnung an sie: Dem Verbrenner öfter mal so richtig einheizen, auch wenn der Durchschnittsverbrauch steigt. Sie verbrauchen ja so schon wenig (s. Motto).
    Apropos Durchschnittsverbrauch. Wer kann Angaben machen? Dringend gesucht wird Herr Liter! Dieser Mann muss hoch berühmt in Forschung und Wissenschaft sein. Denn nur so konnten seine Verdienste nun endlich anerkannt und ausgezeichnet werden, indem laut Hyundai der Raummaßeinheit Liter, früher l, jetzt der Großbuchstabe L (s. Abbildung) zugeschrieben wird.
    Liter.JPG
    Mit freundlichen Grüßen
    Steffen