Hallo,
(Einige von mir leidgeprüfte Forum Mitglieder werden vielleicht stöhnen: „Der schon wieder!“)
Aber trotzdem nochmal zur Bedienungsverleitung.
Wenn man doch fündig geworden ist, steht dann dort:
1. … in die Stellung P (Parken). …
In der Untergliederung in Klammern kommt dann:
(2) Bringen Sie … in die Stellung P (Parken) …
Aber da isser ja schon. Weiter geht’s dann.
2. Solange der der Modus …
Das Vertrauen in das Betriebshandbuch schwindet zusehends.
Die Information:
„Auch wenn in eine andere Fahrstufe
geschaltet wird, bleibt der Modus für
erzwungenen Motorbetrieb aktiv und
der Motor läuft weiterhin im
Leerlauf.“
ist aufschlussreich, aber hier fehlen mir die sonst die allgegenwärtigen, über Tod oder Leben entscheidenden, Warnhinweise.
Kann man in diesem Zustand fahren?
Läuft der Verbrenner dabei weiter ausgekuppelt im Leerlauf?
Lädt er wenigstens, wenn er schon mal läuft über den Startergenerator kräftig die Traktionsbatterie?
Fährt der IONIQ dann ausschließlich vom Elektromotor angetrieben?
Erhöht der ausgekuppelte Benziner gelegentlich seine Drehzahl, um die durch das elektrische Fahren stark belastete Traktionsbatterie verstärkt nachzuladen?
Wenn jemandem von Euch bekannt ist, mit wieviel kW der Startergenerator laden kann, dann könnte derjenige mit dieser Zahl die Systemleistung des IONIQs im Modus des erzwungenen Motorbetriebes angeben. Fragen über Fragen. Eventuell einige irrelevante dabei.
Frage an Claus Claus69226: „Bremse“ bedeutet das jeweilige Bremse drücken, um den Wählhebel bewegen zu können? Das war bestimmt damals mein Fehler. Als ich es mal versuchte, habe ich scheinbar unwillkürlich beim Hebel bewegen die Bremse gedrückt und dann nochmal, um die Anweisung „Bremse“ auszuführen.
Deine Spickzettel werde ich mit zum Auto nehmen.
Das Video (Link in #5 von revolt) xxx entfernt durch Administration xxx werde ich mir auch nochmal ansehen.
Mit freundlichen Grüßen
Steffen