Beiträge von Ufo01

Hallo Torsten @TorSta,

verleumdest oder denunzierst Du mich gerade? Beides funktioniert grad nicht. „…auf Beiträge beschränkt“ bedeutet doch, dass derjenige, wenn überhaupt, ausschließlich nur solche Beiträge schreibt. Das ist ein eindeutiges Merkmal von Denunziantentum. Es wird dem zu Denunzierenden meist vorgeworfen, dass er das immer macht. Also 365 Tage, 12 Monate, 52 Wochen, 7 Tage und 24 Stunden am Tage. Das hält kein Schwein aus, was immer er da grad gemacht haben soll. Bitte lese doch mal nur einige meiner Beiträge und entscheide danach, ob obiger Vorwurf in der Gesamtabwägung haltbar ist.
    Eine Reaktion der anderen Teilnehmer zu erreichen, sollte meistens die Motivation jeder Kommunikation sein.
    Wenn Du Dich von einigen meiner Beiträge provoziert fühlst, kann das daran liegen, dass ich meine Meinung oft um den Gehalt besonders plastisch herauszuarbeiten, etwas provokant formuliere. Ich möchte mich bei Dir entschuldigen, dass ich Dich provoziert oder gar beleidigt habe.

Mit freundlichen Grüßen
    Steffen

PS. Zu oben
    Beschwichtigend. Rein elektrisch Fahren stelle ich mir geil vor. Ich bin ehrlich neidisch auf Euch. Die Bauer eines kürzlich im Forum vorgestellter Klein-Wagen HEV hatten den Mut dem „Kleinen“ eine EV/HEV-Taste, die es bei uns erst ab PHEV gibt, zu gönnen. Die hätte ich mir auch gewünscht.

Hallo,

wenn Du aber auf der Autobahn ständig vom Gas gehst, kommst Du nicht vorwärts. Wenn mal jemand ein Programm finden oder schreiben könnte, welches ähnlich einer Blackbox alle Gas- und Bremspedalbewegungen aufzeichnen würde. Dann würde bei der Auswertung einer Autobahnfahrt mit 150 km/h Höchst- und 100 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit, sehr schnell klar, dass sehr geringe Zeitanteile das Gaspedal nicht gedrückt, bzw. keine Antriebsenergie abgerufen wird. Mit diesem verschwindend geringen Anteil lassen sich auf keinen Fall die oben genannten 30 % Energie zurückgewinnen. Die Autobahn ist nun mal nicht die Wohlfühlzone des BEV. Bei hohen Geschwindigkeiten wird nur unwiderruflich die Umwelt erwärmt.

Grüße Steffen

Hallo,

die ganze Bremserei ist noch nicht richtig ausdiskutiert. Der FL BEV kann nun tatsächlich durch Halten des linken Schaltwippe bis zum Stand bremsen. Da die Rekuperation mit abnehmender Geschwindigkeit stark nachlässt, nehme ich an, dass im unteren Geschwindigkeitsbereich, wie damals bei unserem dieselelektrischen STILL-Stapler mit elektromagnetischem Rückdrehmoment gebremst wird. Die Steuerung des BEV schaltet den Elektromotor noch während der IONIQ vorwärts fährt so um, dass er rückwärtslaufen würde, wenn er nicht noch von der restlichen kinetischen Energie vorwärts geschoben würde. Kopfschmerzen bereitet mir noch dabei die Betrachtung der Energieerhaltungssache. Es wird elektrische Energie dazu verwendet, um die kinetische Energie des Fahrzeugs zu verringern. Es müsste darauf hinauslaufen, dass sich die wassergekühlten Stator Wicklungen kurzzeitig stark erhitzen. Das wäre eigentlich ein Rückschlag, wie früher, bei der guten alten Scheibenbremse nur die Umgebung zu erwärmen. Aber der BEV wird’s schon richten. Mit seiner Wärmepumpe verwendet er die (Brems-) Wärmeenergie vielleicht im Winter zum Heizen. Oder die Energiemengen, die dann hier und da mal, eigentlich nicht so groß und nicht so oft, vergeudet werden, sind verschmerzbar. Aber der Vorteil, mit der Schaltwippe anhalten zu können, überwiegt.

So macht bei mir die selbst "erzeugte" Energiemenge rund 30 % der geladenen Energie aus. Z.B. auf der Autobahn verpufft die Motorbremse des Verbrenners beim Plug- In ungenutzt, während im Elektro gerade bei höheren Geschwindigkeiten sehr hohe Rekuperationsgewinne erzielt werden.

Dass auf der Autobahn im Elektro gerade bei höheren Geschwindigkeiten sehr hohe Rekuperationsgewinne erzielt werden, ist automobiler Schwachsinn. Auf der Autobahn wird bei hohen Geschwindigkeiten und vorausschauender Fahrweise hauptsächlich mit dem Luftwiderstand gebremst. Leichtes Verringern des Drucks auf das Strompedal bewirkt eine Verringerung der Geschwindigkeit, wobei links im ECO-meter immer noch weiße Balken angezeigt werden. Wenn das Strompedal völlig freigegeben wird, stellt sich bei Reku Lv.0 leichte Rekuperation mit (VFL ein dicker Balken) ein zwei drei blauen Balken ein. In der Kolonne würde dies aber schon vom Nachfolgenden mit Augenrollen quittiert. Nur ein völlig Irrer würde auf der Autobahn „füßig“, um sehr hohe Rekuperationsgewinne zu erzielen, mit Reku Lv.3 rumstechen. Es sei denn, er ist verschärfter ePedal-Fan. Der beherrscht das aber dann auch. Ein Freigeben des Strompedals durch einen Ungeübten würde eine Geschwindigkeitsverringerung auslösen, welche fast einer Vollbremsung gleichkommen würde. Wenn bei den Nachfolgenden kumulativ mindestens drei dabei sind, welche bei „Sicherheit nach vorn“ den Haken entfernt haben (pü, will ich nicht, brauch ich nicht, hab keine Zeit), gibt es hinter ihm einen mörderischen Auffahrunfall. Ich könnte mir auch vorstellen, dass es auf den deutschen Autobahnen fast keine so starken Gefälle mehr gibt, dass bei konstanten 150 km/h im ECO-Meter keine weißen Balken mehr zu sehen sind. Man also, um die hohe Geschwindigkeit bergab zu halten, Strom geben muss. Die Luftwiderstandskraft bei weitem die Hangabtriebskraft übertrifft. Wieder nichts mit Rekuperation.

Grüße Steffen

Verehrter Torsten @TorSta,

ich möchte nicht unhöflich sein, aber der Begriff kumulieren bedeutet im Allgemeinen „anhäufen“, „ansammeln“ oder „summieren“. Bei einem Durchschnittsverbrauch von 17 kWh/100km müsste sich daraus, bei angenommenen 15.000 km/a bei Dir zu heute eine von Deinem IONIQ verbrauchte kumulative Energiemenge von 3.025 kWh ergeben. Eben nicht nur 19,67 kWh. Erst der Zusatz /100km macht eine verständliche Durchschnittsangabe aus Deinen kumulierten Energiemengen, wenn sie zu Deinen gefahrenen km ins Verhältnis gesetzt werden. Ich möchte nur weiterhin unermüdlich anmahnen, dass User eines Elektroautoforums, welche die Schreibweise einfachster elektrischer Maßeinheitsangaben ignorieren, eventuell von mitlesenden Außenstehenden auch als Ignoranten aller anderen ihnen missliebigen Konventionen gesehen werden könnten.

Mit freundlichen Grüßen
    Steffen

Sehr geehrter Torsten @TorSta,

Ich weiss nicht, wie er es macht...

so gern es mir leid tut. Aber das muss Magie sein. Mit der Energie von nur 17,2 kWh bist Du sagenhafte 200 km weit gefahren. Das ist ein Durchschnittsverbrauch von 8,6 kWh/100km. Es kann eigentlich nicht mit rechten Dingen zugehen. Denn laut Deiner Signatur hat Dein IONIQ seit dem 07.05.2019, kumulativ oder wie auch immer, insgesamt nur 19,67 kWh geladen und ist sicher damit einige tausend km gerollt. Ein Perpetuum mobile hätte es fast nicht besser gekonnt. Es ist einfach magic.

Weiterhin dienstbeflissen (s. mein Individueller Benutzertitel) mit freundlichen Grüßen
    Steffen

Hallo Jörg @MrF,

das war bei mir einer von mehreren Hintergedanken, ausschließlich Ultimate 102 zu tanken. Irgendwo glaube ich zwischen den Zeilen aufgeschnappt zu haben, dass dieser angeblich nicht oder nur sehr geringfügig, altern könnte. Der Zweite war die versprochene Reinigungswirkung. Drittens wollte ich mir diesen E5-Mist vom Halse halten. Aber weil ich ewig nicht tanken war, haben sich von mir unbemerkt kleine E5-Aufkleber auf die Ultimate 102 Tankpistolen geschmuggelt. Der Pächter erklärte es damit, dass der Tankwagenfahrer denselben Schlauch zum Umpumpen aller Benzinsorten benutzen würde. Deswegen könnten Spuren von Bio-Ethanol mit in den Lagertank eingespült werden. Das müsste wiederum (um eventuelle Klagewütige abzuwehren) angezeigt werden. Die ganze Sache mit Abstand betrachtet. Wenn man sich in die E-Thematik etwas einliest, zum Beispiel hier E5/E10, kommt man zu dem Schluss, ob E5, E10 oder kein E, das ist Glaubenssache.

Grüße Steffen

Hallo Nik @DonChickone,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich hatte schon fast nicht mehr zu hoffen gewagt, dass ein FL HEV Owner einen konstruktiven Beitrag schreibt. Von meinem unglücklich gewählten Thementitel hast Du Dich sicher verleiten lassen, das Tankdeckelschließen richtig zu beschreiben. In meinem Beitrag #6 äußerte ich aber auch die Furcht davor, dass sich der Tankdeckel viel zu leicht aufschrauben ließe. Und damit meiner Meinung nach nicht sicher sei. Meine Bitte war, dass mir jemand bestätigt: Er könne bei seinem FL HEV tatsächlich auch den Tankdeckel mit zwei Fingern ohne Klick wieder aufdrehen. Das wäre so in Ordnung und er hätte keine Bedenken, dass sich der Tankdeckel während der Fahrt selbstständig öffnen könnte. Wenn Du bitte nochmal antworten würdest. Mir reicht eines der Worte: positiv oder negativ.

Grüße Steffen