Hallo Klaus @herrlich und Jens @030paul,
ich muss da leider noch mal Sheldonieren. Bitte sauber Tankklappe und Tankdeckel auseinanderhalten. Beide klicken, aber die Systemmeldung bezieht sich bestimmt auf die Tankklappe. Es liegt sicher auch an mir. Ich habe jetzt erst den Thementitel präzisiert. Ich hätte eben gleich richtig mit der Sprache herauskommen sollen, mit der Bitte, dass mir ein Besitzer eines FL HEV die eine oder die andere Variante bestätigt oder einen Defekt bei meinem vermutet. Der PHEV tickt in Bezug auf Tankdeckel irgendwie anders.
Die ganze Sache lässt mir keine Ruhe, sodass wir dieses Wochenende bald verhungert wären. Nach dem Aussteigen nach der Wochenendeinkaufsfahrt noch einige Mal rumprobiert. Man fühlt beim Zuschrauben wie Dichtung und Dichtfläche aufeinander Reiben. Dann baut sich beim Weiterdrehen eine Federspannung auf und es klickt kurz vor dem Anschlag. Beim Loslassen federt der Griff gegen die Uhrzeigerrichtung etwas zurück und es klickt nochmal. Jetzt würde man normalerweise die Tankklappe zu drücken, klick und seiner Wege gehen. Aber nicht der „Ungläubige Thomas“. Der probiert nochmal, ob es wirklich fest verschlossen ist. Und dreht ohne Kraftaufwand, eigentlich mit zwei Fingern den Tankdeckel wieder auf. Allerdings, aus dem Gedächtnis, ca. 45° lang fühlt man wieder, wie Dichtung und Dichtfläche mit gleichmäßiger Kraft belastet aufeinander reiben. Noch ein Stück locker weiterschrauben und dann ist der Deckel wieder ab. Ich hoffe ja inständig, dass die Reibung und der genügend große Drehwinkel bis zur Lockerung reichen, um ein selbstständiges Lösen des Tankdeckels durch Vibrationen während der Fahrt mit Sicherheit zu verhindern. Gestern habe ich mich danach dann gedankenversunken in Richtung Wohnung entfernt. Mir ist dann aber auf halbem Wege wieder eingefallen die Lebensmittel auszuladen.
Grüße Steffen