Beiträge von Ufo01

    Hallo,


    meine Ansicht ist, dass die Benzinpreise nicht steigen, sondern die Strompreise fallen müssten. Die Preise für Benzin sind vielleicht schon „Kampfpreise“ mit noch etwas Luft nach unten. Hier wären Steuersenkungen angebracht gewesen. Die Stromanbieter dagegen halten die Preise mit Hilfe von Lobbyismus und immer neuen Erfindungen von „Umlagen“, abgesegnet durch korrupte Beamte, weit über einer angemessenen Gewinnzone.


    Grüße Steffen

    Hallo,
    leider fielen in der Doku erschütternde Sätze.
    „Mit dem sogenannten TYP 2 Stecker lädt mein Auto mit maximal 8 kW pro Stunde.“
    „An der nächsten Ladesäule gibt es einen sogenannten CCS Stecker. Der füttert mein Auto mit bis zu 50 kW pro Stunde. 50 kW reichen etwa für 300 km.“ Das wissen wir IONIQer inzwischen besser. Das Wort Reporter kommt eben nicht von Recherche.
    Eckdaten:
    17 kWh je 100km
    35...50 ct/kWh
    6...8 €/100km
    17 kWh/100km = 2 l Superbenzin
    „Denn die 17 kWh für 100 km entsprechen gerade mal 2 l Superbenzin, was den Energiegehalt angeht.“ Er bekommt aber an der Ladesäule nicht seine 17 kWh (17*35 ct = 5,95 €) nicht zum gleichen Preis für den er 2 l Super (2*1,22 €/l = 2,44 €) an der Tankstelle bekommen würde. Ein Benziner könnte für 6 €/100km (6/1,22 €/l = 4,92 l) 4,9 l/100km (bei 8 € 6,6 l) verbrauchen.


    Mit anderen Worten die Elektro Giganten verhindern das Elektro Auto. Die sitzen vielleicht noch auf zu viel Öl Aktien.


    Grüße Steffen

    Hallo ihr Stromer,
    Ankündigung einer Doku im Ersten.
    Exclusiv im Ersten: Der nächste wird ein Elektro - wirklich?
    Mo. 06.07.2020 | 21:50 - 22:20 | Das Erste
    Do. 09.07.2020 | 03:30 - 04:00 | Das Erste
    Fr. 10.07.2020 | 20:45 - 21:15 | tagesschau24
    Sa. 11.07.2020 | 22:17 - 22:47 | tagesschau24
    So. 12.07.2020 | 07:45 - 08:15 | tagesschau24
    Die Elektromobilität ist das neue Heilsversprechen der Industrie - die Werbung zeigt das längst. Irgendwo zwischen Dieselgate und Tesla-Boom stehen die Konsumenten mit der Frage nach dem nächsten Auto. Radio-Bremen-Reporter Alexander Noodt macht sich auf die Suche nach seiner automobilen Zukunft. Für dieses Elektro-Roadmovie tauscht er seinen VW-Bus ein und fährt mit einem E-Auto quer durch Deutschland. Denn als er sich vor elf Jahren seinen Bus mit Dieselmotor kaufte, war er sich sicher, dass das sein letztes Auto mit Verbrennungsmotor sein würde.
    Viel Spaß. Ich werde mir sie auch reinziehen.
    Grüße Steffen

    Hallo Klaus @herrlich,


    in einem fernen Land hätte sich in einem großen abgedunkelten Raum mit vielen Bildschirmen folgendes Gespräch zwischen zwei Uniformierten abspielen können:
    Soldat 1 zum Nachbarn gerichtet: „Was machst ‘n grade?“
    Soldat 2: „Bin gerade im Forschungsinstitut „*****“.“
    Soldat 1: „Kannst wieder rausgehen. Dort erfahren wir nichts neues. Die haben kaputte Wissensschaffende und für deutsche Verhältnisse inkompetente Verantwortliche für Dokumentationen. Auf der Beratung führender Institutsmitarbeiter, welche ich gestern mithören konnte, haben die sich nur über einen gewissen Sheldon lustig gemacht. Aber keiner hat, obwohl mehrere der Anwesenden die erforderlichen Freigaben besaßen, auf ihren Tablets gelangweilt mal mit paar Klicks die Lücke (eventuell auch Sicherheitslücke) in der Dokumentation geschlossen.“
    Soldat 2: „Warte! Ich sehe gerade. Dort arbeitet in der IT-Abteilung ein IONIQ-Fahrer. Das sind sehr intelligente Leute. Ich bin bestimmt in eine Falle gelaufen. Ich geh´ erstmal raus und versuche es morgen nochmal mit dem „*****“.“


    Mit übertrieben freundlich lächelnden Grüßen
    Steffen

    Hallo Klaus @herrlich und Jens @030paul,


    ich muss da leider noch mal Sheldonieren. Bitte sauber Tankklappe und Tankdeckel auseinanderhalten. Beide klicken, aber die Systemmeldung bezieht sich bestimmt auf die Tankklappe. Es liegt sicher auch an mir. Ich habe jetzt erst den Thementitel präzisiert. Ich hätte eben gleich richtig mit der Sprache herauskommen sollen, mit der Bitte, dass mir ein Besitzer eines FL HEV die eine oder die andere Variante bestätigt oder einen Defekt bei meinem vermutet. Der PHEV tickt in Bezug auf Tankdeckel irgendwie anders.
    Die ganze Sache lässt mir keine Ruhe, sodass wir dieses Wochenende bald verhungert wären. Nach dem Aussteigen nach der Wochenendeinkaufsfahrt noch einige Mal rumprobiert. Man fühlt beim Zuschrauben wie Dichtung und Dichtfläche aufeinander Reiben. Dann baut sich beim Weiterdrehen eine Federspannung auf und es klickt kurz vor dem Anschlag. Beim Loslassen federt der Griff gegen die Uhrzeigerrichtung etwas zurück und es klickt nochmal. Jetzt würde man normalerweise die Tankklappe zu drücken, klick und seiner Wege gehen. Aber nicht der „Ungläubige Thomas“. Der probiert nochmal, ob es wirklich fest verschlossen ist. Und dreht ohne Kraftaufwand, eigentlich mit zwei Fingern den Tankdeckel wieder auf. Allerdings, aus dem Gedächtnis, ca. 45° lang fühlt man wieder, wie Dichtung und Dichtfläche mit gleichmäßiger Kraft belastet aufeinander reiben. Noch ein Stück locker weiterschrauben und dann ist der Deckel wieder ab. Ich hoffe ja inständig, dass die Reibung und der genügend große Drehwinkel bis zur Lockerung reichen, um ein selbstständiges Lösen des Tankdeckels durch Vibrationen während der Fahrt mit Sicherheit zu verhindern. Gestern habe ich mich danach dann gedankenversunken in Richtung Wohnung entfernt. Mir ist dann aber auf halbem Wege wieder eingefallen die Lebensmittel auszuladen.


    Grüße Steffen

    Hallo,


    ich war gestern das erste Mal tanken. Alles wie gewohnt bis zum Tankdeckelschließen. Beim Zudrehen erwartete ich dieses zwei drei Mal überschnappen. Aber es klickte nur einmal und es war danach ein großer Widerstand gegen weiteres Verdrehen spürbar. Da ich „gebranntes Kind“ in Bezug auf Plastikteile und deren Zerstörung bin, wollte ich keine weitere Gewalt anwenden. Noch mehrmals versucht. Es blieb dabei. Ich blieb misstrauisch. Denn beim wieder Aufschrauben, welches mit geringer Handkraft möglich war, hörte ich nichts. Auch habe ich angesichts des leichten Öffnens, zwar über einen größeren Winkelbereich bis zur Lockerung, ein anderes Verständnis von fest verschlossen. Zu Hause angekommen in der US-pdf, wollte im deutschen Papierwälzer nicht lange suchen, bei 3-53 folgendes gefunden.
    Tankdeckel US kleiner.JPG
    1. Um den Tankdeckel zu installieren, drehen Sie ihn
    im Uhrzeigersinn, bis es einmal "klickt".


    In der deutschen Bedienungsanleitung:
    Tankdeckel deutsch.JPG
    Wohlgemerkt: … bis Klickgeräusche zu hören sind. (eben mehrere)


    Also was ist los? Die deutsche Bedienungsanleitung ist zusammengeschludert oder für den umkämpften US-Markt muss alles „so smoof“ sein.


    Grüße Steffen

    Hallo Mike @Ioniq-2018,


    ich möchte mich noch mal in aller Form bei Dir entschuldigen. Die Lehren, welche ich für mich aus der ganzen Sache ziehe: Nicht nur drei Minuten mit dem Cursor über dem „Absenden“ Knopf schweben. Sondern an dem Beitrag im Browser ein Lesezeichen setzen, das schon geschriebene Word Doku in die Wolke schießen und erst am nächsten Tag posten oder auch nicht. Vielleicht ist es dann schon nicht mehr relevant oder der amtsanmaßende Zorn über das große „K“ vor dem W wieder verraucht.


    Mit freundlichen Grüßen
    Steffen

    Hallo,
    anbei Produktionsvideo.
    Hyundai Production in South Korea
    Es sind alles VFL.
    5:21 IONIQ HEV Trend
    5:40 IONIQ BEV Premium
    5:54 Einsetzen der Batterie in einen HEV
    12:05 im Hafen PHEV oder HEV Premium von vorn und BEV von hinten


    Ein Schiffsverfolger Fan müsste das herausbekommen können, wie alt die Aufnahmen sind.
    Grüße Steffen

    Hallo,
    vorweg, ich bewundere und beneide auch Mike @Ionoiq-2018 auf Grund seiner bisherigen Lebensleistung Hauseigentum zu besitzen und sich darüber hinaus mit dem ökologischen Energiehaushalt nicht nur zu beschäftigen, sondern auch tatkräftig umzusetzen. Ich interessiere mich nur rein technisch für die ganze Sache, weil mir ganz einfach das Haus dazu fehlt. Die verwirrenden Angaben der Maßeinheiten und Mikes Ungeschicklichkeit dann sich oft der gegensätzlichen zu bedienen, hat mich etwas überreagieren lassen. Wofür ich mich noch bei ihm persönlich entschuldigen möchte, wenn er wieder online ist.


    Mich befremdet es etwas, dass hier mit User Bashing und Like Ping Pong die meisten Likes gemacht werden. Ich verwende jedenfalls dieses mächtige Werkzeug, um gehaltvolle Beiträge auszuzeichnen, vielleicht gleich wieder etwas zu behutsam.


    Man muss doch mal Paroli bieten dürfen, wenn auf die Maßeinheiten eingehackt (es hackt von Hackebeil, lieber Torsten TorstenW) wird.

    Jetzt geht das schon wieder los. Seine Lieblingsbeschäftigung.
    Auf die Dauer nervt sowas.

    Michael, du kannst doch auch persönlich schreiben (dazu haben wir ja alle unsere Vornamen preisgegeben): „Steffen @Ufo01, jetzt machst Du das schon wieder! Andere herabzusetzen, ist das Deine Lieblingsbeschäftigung? Mich nervst Du damit auf die Dauer.“ Also knallhart Haed to Haed in die Augen sehen. Alles andere ist Kindergarten.


    Nichts für ungut und mit freundlichen Grüßen
    Steffen