Beiträge von Ufo01

    Hallo Jens @lehmac,


    kann leider nur Hörensagen wiedergeben. Es wurde von verschiedenen Testern berichtet, dass Lv.3 sich wie dieses e-Pedal oder auch One-Pedal-Driving anfühlen würde. Du musst bei Tempomat aus ständig aufs Gaspedal drücken, um überhaupt fahren zu können. Lockerst Du den Druck aufs Gas bremst er sofort ab. In der von Dir beschriebenen Szenerie wirst Du bei gleicher Gasfußstellung ab Gefällebeginn schneller. Nimmst Du den Fuß vom Gas könnte ich mir vorstellen, dass er trotz Gefälle bis zum Stillstand abbremst. Du musst praktisch bergab Gas geben. Es wird aber keine Energie verbraucht, sondern nur weniger rekuperiert. Für mich wäre das Ganze nichts. Bin bekennender Daumengasfahrer. Würde in ECO die Schaltpaddels hauptsächlich benutzen, wenn ich ohne Vorausfahrenden mit Tempomat auf eine rote Ampel zu fahren würde. Nur durch Drücken der CANCEL/O Taste rollt meiner zurzeit dann oft noch beängstigend schnell weiter, sodass ich mit dem Bremspedal bremsen muss. Übernächsten Monat hoffe ich dann nach CANCEL/O mit dem linken Schaltpaddel abbremsen zu können.


    Grüße Steffen

    Hallo Timo @DerTimo,


    …und aktueller Bedienungsanleitungen. Selbst habe ich früher technische Geräte (Kameras, Drohnen etc.) erst nach längerem Studium der Manuals gekauft. Nachteil war, dass ich beim Lesen derer immer heißer auf das Gadget wurde und eventuell einen Kauf nahe der oberen Grenze des Budgets getätigt habe. Hyundai verschenkt an dieser Stelle mit verhältnismäßig geringem Aufwand erstellbare hocheffiziente Werbemöglichkeit, welche nur sehr schwer durch teure TV-Clips und Anzeigen in Zeitschriften aufzuwiegen ist.


    Grüße Steffen

    Hallo @PerfectStranger,


    Glückwunsch zum IONIQ. Allzeit mindestens 1mm Luft ums Auto. Der Blick auf das Innenraumfoto verrät uns, dass Du wirklich ein perfekter Fremder aus einer anderen besseren Welt sein musst. Denn unserem Forum Kameraden @DonChickone sind von unserem bescheuerten Importeur trotz voller Hütte die Metall Pedale verweigert worden.
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    Grüße Steffen

    Hallo in die Runde,


    ach was soll´s! Ich bin und bleibe eben doch ein Troll und heize jetzt die Diskussion noch mal richtig an, indem ich uns einen kleinen Ausflug in die Physik gönne.
    Frage: Wird bei hohen Geschwindigkeiten der Radius eines Radialreifens durch die Zentrifugalkraft vielleicht doch einige Millimeter größer? Jeder Millimeter würde sich dann doppelt und mal 3,1415 (habe pi nicht auf der Tastatur gefunden) auf den Radumfang und in der Folge auf die zurückgelegte Fahrstrecke auswirken.
    Frage: Wer kann abschätzen in welchen Größenordnungen sich der Schlupf bei hohen Geschwindigkeiten, insbesondere bei Nässe, auf die Streckenmessung des Kilometerzählers auswirkt? Könnte mir vorstellen, dass die Vorderräder, wenn es bei 150 km/h richtig schüttet, so auf den Kilometer mal 3…4 Umdrehungen mehr als die Hinterräder ausführen.
    Frage: Kann man der Angabe der gezapften Liter Treibstoff an der Säule trauen? Diesmal ein ganz klares ja. Die sind inzwischen so genau, dass als es zur Anpassung einer europaweit einheitlichen Toleranz bei der Treibstoffmengenmessung kam, die Säulen in Deutschland sofort so eingestellt wurden, dass sie gerade noch sich an der unteren Grenze des nun größeren einzuhaltenden Toleranzbereiches bewegten.


    Mit freundlichen Grüßen
    Steffen

    Hallo,


    bei den Verbrauchseinschätzungen vergessen wir alle geflissentlich die Tachodifferenz. Wenn mein TomTom Go 6200 die GPS-Geschwindigkeit 50 km/h ermittelt, steht in der Digital-Geschwindigkeitsanzeige in km/h meines IONIQ HEV Trend auf 15“ Ganzjahresreifen sehr oft eine 56…57. Wir rechnen mal nur mit 55 km/h. Also Angezeigte Geschwindigkeit (IS) 55 km/h entspricht 50 km/h (GS) Grundgeschwindigkeit.

    55 km/h (IS) = 50 km/h (GS)
    110 km/h (IS) = 100 km/h (GS)


    Entsprechend würde mein IONIQ, wenn er eine Stunde lang mit der vom Tacho angezeigten Geschwindigkeit von 100 km/h (IS) fährt, nur eine Strecke von 91 km auf der Straße zurücklegen.
    100 km/h (IS) * 100 km/h (GS) / 110 km/h (IS) = 90,91 km/h (GS)
    Beispielsweise würde sich dann der Angezeigte Benzinverbrauch 4,9 l/100km des Bordcomputers auf 5,4 l/100km des tatsächlichen Verbrauchs erhöhen.
    4,9 l (BC) * 100 km (BC) / 90,91 km (Straße) = 5,39 l/100km real
    Die Tachodifferenz steigt ständig durch den Reifenabrieb.


    Grüße Steffen

    Hallo,


    statt Kanister XXL-Sprühflasche in der vorher Fensterreiniger war. Diese Pumpsprayflaschen (mit dem Hebel) kann man von Sprühen auf Schäumen und vor allem auf off (damit sie nicht ausläuft, wenn sie im Kofferraum mal umkippt) durch Drehen des Düsenkopfes umstellen.


    Grüße Steffen

    Hallo Chris @Chris_HM,


    zu Deiner Frage: Augenscheinlich Nein. Die industrielle Produktion in Südkorea wird sicher in vollklimatisierten Räumen stattfinden. In #9 räumte ich lediglich die Möglichkeit ein, dass wenn die Zulieferer ordentlich unter Druck gesetzt werden, es durch Auslagerung zu Sub-, … Sub-, … Subunternehmern etwas handwerklich werden könnte.


    Mit freundlichen Grüßen
    Steffen

    Hallo,


    it´s not a bug, it´s feature. Das Lampengehäuse ist offenbar so dicht, dass darin noch die tropisch feuchte Luft eingeschlossen ist, wie sie vielleicht beim kleineren Zulieferer herrscht, welcher der Einfachheit halber auch schon das Leuchtmittel steckt. So wird es ja nie mehr geöffnet. Durch die Effizienz der LED „atmet“ es beim Ein- und Ausschalten auch nicht mehr. Der Zulieferer könnte eventuell seinerseits das Komplettieren und die Verpackung an Familienbetriebe ausgelagert haben. Die produzieren wahrscheinlich in privaten Wohnräumen und aus Platzmangel teilweise auf dem Hof.


    Grüße Steffen

    Hallo Christof @elChris,


    gegen eine gelegentliche Huckepackfahrt in der Region zu einer fahrradfreundlichen Strecke fern des tosenden Autoverkehrs spricht überhaupt nichts. Wenn es gutes Material ist und die Laufräder möglichst schnell noch im Kofferraum verschwinden können, um den cw-Wert nicht ins Uferlose steigen zu lassen, dann bin ich sogar dafür. Mich stört nur, wenn diese Sportsfreunde sich so unter Druck setzen, dass sie mit so einer „Fuhre“ dann unbedingt 170 km/h fahren müssen. Dann ist der ganze Erholungswert in dem Eimer, den sich gelegentlich Ruderer gegenseitig mal so ans Heck binden. Herrliches Wortspiel: Dann brauchen die ein Fahrtenmesser, um wieder in Fahrt zu kommen.


    Mit freundlichen Grüßen
    Steffen