Beiträge von Ufo01

    Hallo Claus @Claus69226,


    bitte entschuldige meine Krümel… Aber ich kann´s einfach nicht lassen. Werde bestimmt bald, wenn ich so weiter mache für den Orden „Verdienter Postmeister des Volkes“ nominiert.

    Für mich war das Geräusch des Motors -wie sonst im Schubbetrieb- eher ein sanftes Schnurren, also laut ist anders!

    Du meinst sicher damit das Geräusch, welches bei einem vergleichbaren normalen PKW mit Verbrennungsmotor im Schubbetrieb auftritt. Denn bei den (P)HEV kommt der Schubbetrieb ausschließlich in unserem speziellen Fall, dass gerade die Batterie voll ist und an einer Gefällestrecke eine Bremsanforderung vom Tempomat oder moderatem Bremspedaldrücken erfolgt. Sonst gibt es absolut keinen Schubbetrieb. Sobald Du vom Gas gehst, kuppelt der Verbrenner aus. Entweder er geht aus oder er läuft je nachdem welche Aufgabe ihm das Hybridsystem gerade zuweist (Heizen oder mit dem Startergenerator die Batterie laden oder Beides) getrennt von der Getriebe Eingangswelle weiter. Er läuft dann nicht im Leerlauf, sondern ihm wird von den elektromagnetischen Rückkräften des Startergenerators ordentlich was abverlangt. Glaube hier im Forum Werte von 3…8 kW gelesen zu haben. Könnte mir sogar vorstellen, dass beim Heizen im ausgekuppelten Zustand die Motorsteuerung in Richtung schlechten Wirkungsgrades verdreht wird, denn es soll ja so viel wie möglich chemische Energie des Benzins in Wärmeenergie umgewandelt werden. Das Benzin soll nur in dem Fall regelrecht verfeuert werden.


    Grüße Steffen


    PS: Was sich, von Dir sicher schon bemerkt, wie Schubbetrieb anfühlt, wenn Du bei unseren Vor FL Hybriden vom Gas gehst, ist diese ein blauer Balken Rekuperation. Diese ist ein Zugeständnis an den europäischen Markt. Für unvorbereitete Umsteiger, wenn sie dann auch noch von einem Schalter kommen, wäre es beängstigend oder zumindest sehr ungewohnt gewesen, wenn sie völlig ungebremst auf ein an der Ampel stehendes Fahrzeug zu rollen würden. Beim FL Hybriden kann sich dann jeder selbst im ECO Modus mit den Schaltwippen sein Rekuperations Level einstellen. Von Lv.0, ungebremst Rollen, bis Lv.3, Einpedal Feeling (ohne Bremspedal fahren). Übertrieben haben es dann die IONIQ Bauer aber mit der HEV Modus Unterdrückung in sogenannten Green Zones. Wenn eine geplante Route vor Krankenhäusern, Schulen, öffentlichen Gebäuden usw. vorbeiführt, fährt der IONIQ möglichst elektrisch. Er beginnt vielleicht sogar schon während der Anfahrt auf so eine Zone zu, selbstständig die Batterie möglichst voll zu laden, um in der Green Zone dann wirklich ausschließlich elektrisch fahren zu können. Eventuell springt der Verbrenner dann dort nicht einmal an, wenn man voll auf den Pinsel latscht. Ob diese Green Zones bei uns überhaupt schon eingerichtet und in die Navi eingearbeitet sind, man weiß es nicht.

    Hallo Claus @Claus69226,

    ...der Motor läuft dann zum Bremsen ohne Zündung mit.

    Du hast recht, wenn Du damit meinst, dass kein Benzin Luft Gemisch mehr gezündet wird. Die Zündfunken schlagen zwar weiter über, aber es wird kein Benzin mehr eingespritzt. Die sogenannte Schubabschaltung. Da unser Verbrenner seine Wirkungsgraderhöhung aus dem Atkinson-Kreisprozess schöpft. Also Frischluft durch Schließen des Einlassventils lange nach UT teilweise in den Ansaugtrakt zurück schiebt, um den Kompressionshub zu verkürzen. Damit der nun im Verhältnis dazu längere Arbeitshub bei der Entspannung der Explosionsgase deren Energie länger auf den Kolben drücken lassen kann. Mir fehlt leider der Einblick, ob und wie weitgehend sich Hyundai zum Herrn über die Ventilzeiten aufgeschwungen hat. Minimal ohne Änderung bremst nur die innere Reibung des Verbrenners. Maximal denkbar wäre eine vollständige Umstellung der Ventilsteuerung, sodass der Benziner wie ein vom Antriebsstrang geschobener Kompressor arbeitet. Also aus unserem 5-Takter (Frischluft zurück -> zusätzlicher Takt) ein z.B. 3-Takter wird. Ansaugen (1), vielleicht einen halben Hub Komprimieren (2) und dann mit Getöse Auslassen (3) und so einen größeren Widerstand erzeugen. Ohne Änderung dürfte man fast nichts hören, aber im Forum versteckt berichtete ein Fahrer, dass sein IONIQ (P)HEV bei voller Batterie bergab ganz schön geröhrt hätte.


    Grüße Steffen

    Hallo Marco @MarcoH1973,
    darf ich bitte mit altem Halbwissen, neudeutsch oldschool, einwerfen:

    Seit einigen Wochen, seit es deutlich kühler/feuchter geworden ist

    von mir ergänzt: herbstlicher Blätterfall war.
    Vielleicht von elektrischer/elektronischer Fehlersuche lösen und mechanische Ursachen suchen. Eventuell steht die Suppe wegen mit Laub verdeckten Ablauföffnungen irgendwo.


    Grüße Steffen

    Hallo Mike @Ioniq-2018,


    menno, durch Deine Witzeleien und die Erinnerung daran, dass ich seinerzeit zu meiner Frau gesagt habe: „Für deine Plaste Nerz Stola mussten aber Millionen Mal Tiere sterben.“, bin ich jetzt Erdöl Experte auf Wikipedia Level, der ich nie werden wollte.


    Grüße Steffen

    Hallo Nik @DonChickone,


    war ein verunglückter Scherz mit dem EU… oder Unfall … Im Microsoft WORD war das Emoji noch da, aber der Editor des Forums, welcher sonst nur Leerzeichen frisst, hatte es verschluckt.
    Die verrückteste Ausstattungsvariante war mal in einem mexikanischen YOUTUBE zusehen. Der hatte das Display von unserem Trend Paket mit den vier Tasten rechts und links aber mit MAP und NAV. Dafür aber voll digitalen Tacho. Totwinkel Kinkerlitzchen. Zentralverriegelung mit Smart-Key-System inkl. Start-/Stopp-Knopf. Ledersitze, elektrisch verstellbarer Fahrersitz ohne Sitzheizung und keine Flatulenzumwälzer. Normale Außenspiegel. Und links vom Wählhebel nur elektrische Feststellbremse und Autohold Taste und rechts nur Taste für dauerhafte Rückkamera während Vorwärtsfahrt und Rückpiepserabstelltaste, sonst nur unbeschriftete Tasten. Gummipedale. Notrad.
    Der wäre meinem Ideal fast am nächsten gekommen. Ledersitze, elektrisch verstellbarer Fahrersitz und Totwinkel Kinkerlitzchen weg und Sitzheizung vorn dazu. Das wäre es gewesen. Oder es war eben mal interessant zu sehen was es sonst so gibt.
    Ein HEV hatte sogar die dem PHEV vorbehaltenen HEV Taste. Und im Sprech des Videos war davon die Rede, dass der HEV bis 140 km/h in irgendwelchen green zones ausschließlich elektrisch fahren könnte. Aber da sind dem Youtuber bestimmt vor Begeisterung beim Zusammenschnippeln von nicht zusammen gehörenden Videotakes die Pferde durchgegangen.
    Bei dem von mir bestellten HEV Style Paket fresse ich einige Kröten. Das Smart-Key-System, das beheizbare Lenkrad und das Infinity Premium Soundsystem inkl. 8 Lautsprecher. Und ich hätte lieber ein Notrad. Meinen 15“ Ballons und meinem arbeitslos werdenden legendären TomTom Go 6200 trauere ich jetzt schon nach.


    Grüße Steffen

    Hallo Nik @DonChickone,


    herzlichen Glückwunsch, allezeit Gute Fahrt und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel, ääh … Luft ums Auto. Besonders wohltuend ist Deine Innenansicht ohne das mir inzwischen verhasste Feststellbremspedal. Mir ist etwas infolge meiner ausgedehnten Ausflüge auf koreanische, spanische und mexikanische YouTube Seiten bei Deinem IONIQ sofort aufgefallen. Wir werden übrigens von unserem Importeur durch Dumm- oder Faulheit um die große Vielfalt möglicher Ausstattungsvarianten betrogen. Und zwar, dass trotz voller Hütte bei Dir die Alupedale fehlen. EU-Import oder aus vier Unfallwagen montiert?


    Mit freundlichen Grüßen
    Steffen

    Hallo,
    das Zusammenspiel aller drei Aggregate wurde von Thomas @xaruba sehr gut erklärt. In der räumlichen Aufeinanderfolge ist es richtig, dass die Kupplung des Verbrenners zwischen Elektromotor und Verbrenner liegt. Aber die Eingangswelle des DSG ist nur durchgesteckt. Der Dauermagnetläufer ist fest auf ihr verschraubt.
    Mir bereitet nach wie vor Kopfschmerzen, ob während der IONIQ und insbesondere der PHEV lange elektrisch fährt und die Motorkupplung ausgerückt ist, der Kupplungsaktuator den konzentrischen Arbeitszylinder dauerhaft mit Druck beaufschlägt. Denn wir haben damals bei der GST-Fahrschule auf H3A-LKW was anderes gelernt. „Bei Halt an der Ampel wird der Leerlauf eingelegt und das Kupplungspedal freigegeben.“ Damit das Drucklager (damals Graphitringe) und die Tellerfeder entlastet werden.
    Grüße Steffen

    Hallo Andy @andy333,
    dank für die Anregungen. Ich bewundere Euch immer wieder, wie Ihr echt profunde Beiträge findet. Für mich ist es oft schwierig aus Allem, was aus so dem Internet an Reißerischem und Fake News herausquillt, gehaltvolle Inhalte herauszufiltern.
    Durch die ungünstige Einblendung der Präsentation zum Vortrag im Video habe ich mich endlich mal dazu aufgerafft, durch alle Prozeduren zu steigen, um YouTube auf dem Fernseher abspielbar zu machen. So konnte ich mich während des Vortrages auf dem Computer durch die Präsentation (leider nur eine *.pdf der PowerPoint Datei) klicken. Hier der Versuch die PDF-Datei hochzuladen oder zu verlinken.
    Präsentation zum Vortrag
    Grüße Steffen