Hallo Claus @Claus69226,
bitte entschuldige meine Krümel… Aber ich kann´s einfach nicht lassen. Werde bestimmt bald, wenn ich so weiter mache für den Orden „Verdienter Postmeister des Volkes“ nominiert.
Für mich war das Geräusch des Motors -wie sonst im Schubbetrieb- eher ein sanftes Schnurren, also laut ist anders!
Du meinst sicher damit das Geräusch, welches bei einem vergleichbaren normalen PKW mit Verbrennungsmotor im Schubbetrieb auftritt. Denn bei den (P)HEV kommt der Schubbetrieb ausschließlich in unserem speziellen Fall, dass gerade die Batterie voll ist und an einer Gefällestrecke eine Bremsanforderung vom Tempomat oder moderatem Bremspedaldrücken erfolgt. Sonst gibt es absolut keinen Schubbetrieb. Sobald Du vom Gas gehst, kuppelt der Verbrenner aus. Entweder er geht aus oder er läuft je nachdem welche Aufgabe ihm das Hybridsystem gerade zuweist (Heizen oder mit dem Startergenerator die Batterie laden oder Beides) getrennt von der Getriebe Eingangswelle weiter. Er läuft dann nicht im Leerlauf, sondern ihm wird von den elektromagnetischen Rückkräften des Startergenerators ordentlich was abverlangt. Glaube hier im Forum Werte von 3…8 kW gelesen zu haben. Könnte mir sogar vorstellen, dass beim Heizen im ausgekuppelten Zustand die Motorsteuerung in Richtung schlechten Wirkungsgrades verdreht wird, denn es soll ja so viel wie möglich chemische Energie des Benzins in Wärmeenergie umgewandelt werden. Das Benzin soll nur in dem Fall regelrecht verfeuert werden.
Grüße Steffen
PS: Was sich, von Dir sicher schon bemerkt, wie Schubbetrieb anfühlt, wenn Du bei unseren Vor FL Hybriden vom Gas gehst, ist diese ein blauer Balken Rekuperation. Diese ist ein Zugeständnis an den europäischen Markt. Für unvorbereitete Umsteiger, wenn sie dann auch noch von einem Schalter kommen, wäre es beängstigend oder zumindest sehr ungewohnt gewesen, wenn sie völlig ungebremst auf ein an der Ampel stehendes Fahrzeug zu rollen würden. Beim FL Hybriden kann sich dann jeder selbst im ECO Modus mit den Schaltwippen sein Rekuperations Level einstellen. Von Lv.0, ungebremst Rollen, bis Lv.3, Einpedal Feeling (ohne Bremspedal fahren). Übertrieben haben es dann die IONIQ Bauer aber mit der HEV Modus Unterdrückung in sogenannten Green Zones. Wenn eine geplante Route vor Krankenhäusern, Schulen, öffentlichen Gebäuden usw. vorbeiführt, fährt der IONIQ möglichst elektrisch. Er beginnt vielleicht sogar schon während der Anfahrt auf so eine Zone zu, selbstständig die Batterie möglichst voll zu laden, um in der Green Zone dann wirklich ausschließlich elektrisch fahren zu können. Eventuell springt der Verbrenner dann dort nicht einmal an, wenn man voll auf den Pinsel latscht. Ob diese Green Zones bei uns überhaupt schon eingerichtet und in die Navi eingearbeitet sind, man weiß es nicht.