Beiträge von Ufo01

    Hallo Nik @DonChickone,


    herzlichen Glückwunsch, allezeit Gute Fahrt und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel, ääh … Luft ums Auto. Besonders wohltuend ist Deine Innenansicht ohne das mir inzwischen verhasste Feststellbremspedal. Mir ist etwas infolge meiner ausgedehnten Ausflüge auf koreanische, spanische und mexikanische YouTube Seiten bei Deinem IONIQ sofort aufgefallen. Wir werden übrigens von unserem Importeur durch Dumm- oder Faulheit um die große Vielfalt möglicher Ausstattungsvarianten betrogen. Und zwar, dass trotz voller Hütte bei Dir die Alupedale fehlen. EU-Import oder aus vier Unfallwagen montiert?


    Mit freundlichen Grüßen
    Steffen

    Hallo,
    das Zusammenspiel aller drei Aggregate wurde von Thomas @xaruba sehr gut erklärt. In der räumlichen Aufeinanderfolge ist es richtig, dass die Kupplung des Verbrenners zwischen Elektromotor und Verbrenner liegt. Aber die Eingangswelle des DSG ist nur durchgesteckt. Der Dauermagnetläufer ist fest auf ihr verschraubt.
    Mir bereitet nach wie vor Kopfschmerzen, ob während der IONIQ und insbesondere der PHEV lange elektrisch fährt und die Motorkupplung ausgerückt ist, der Kupplungsaktuator den konzentrischen Arbeitszylinder dauerhaft mit Druck beaufschlägt. Denn wir haben damals bei der GST-Fahrschule auf H3A-LKW was anderes gelernt. „Bei Halt an der Ampel wird der Leerlauf eingelegt und das Kupplungspedal freigegeben.“ Damit das Drucklager (damals Graphitringe) und die Tellerfeder entlastet werden.
    Grüße Steffen

    Hallo Andy @andy333,
    dank für die Anregungen. Ich bewundere Euch immer wieder, wie Ihr echt profunde Beiträge findet. Für mich ist es oft schwierig aus Allem, was aus so dem Internet an Reißerischem und Fake News herausquillt, gehaltvolle Inhalte herauszufiltern.
    Durch die ungünstige Einblendung der Präsentation zum Vortrag im Video habe ich mich endlich mal dazu aufgerafft, durch alle Prozeduren zu steigen, um YouTube auf dem Fernseher abspielbar zu machen. So konnte ich mich während des Vortrages auf dem Computer durch die Präsentation (leider nur eine *.pdf der PowerPoint Datei) klicken. Hier der Versuch die PDF-Datei hochzuladen oder zu verlinken.
    Präsentation zum Vortrag
    Grüße Steffen

    Sorry, war zu langsam. Dieser Beitrag hätte zwischen #140 und #141 gehört.


    Hallo,


    Berichtigung zu meinem #139. Richtig: Tempo Einloggen immer nur ab 30 km/h. Wiederaufnahme der Tempomat Fahrt mit einer vorher gespeicherten Geschwindigkeit durch Kippschalter nach oben (RES+) ab 10 km/h mit vom RADAR erfasstem vorausfahrendem Fahrzeug und erst ab 30 km/h ohne. Um einzuloggen musste man also bisher in jedem Fall, ob mit oder ohne Vorausfahrenden, erstmal mindestens 30 km/h fahren. Das wäre in jedem Parkhaus zu viel. Meine Hoffnung ist, dass nun mit der Adaptiven Geschwindigkeitsregelanlage (ASCC) mit Abstandsregelung und Stopp-Funktion (0-180 km/h) des FL diese Einschränkung für den notorischen Daumengasfahrer überwunden ist.


    Grüße Steffen


    Ab hier mit Eingehen auf Deinen (Icke derNeue) #141:


    Verstehe ich das richtig? Man fährt los. Drückt die CRUISE-Taste bei 10 km/h. Danach Kippschalter runter (SET-). Und der IONIQ beschleunigt dann sofort bis auf 30 km/h. Oder er loggt erst mal 30 km/h ein, obwohl man noch langsamer ist? Und erhöht dann die Fahrt erst nach Kippschalter hoch (RES+) auf die eingeloggten 30 km/h. Mit anderen Worten: Man kann ohne Vorausfahrenden mit (ASCC) nie langsamer als 30 km/h fahren? Außerdem wenn man mit höherer Geschwindigkeit gefahren kommt, nicht durch Klicken des Kippschalters nach unten (RES-) die eingestellte Tempomat Geschwindigkeit um jeweils 1 km/h, oder durch dauerhaftes Drücken in 10er Schritten nicht unter „30“ absenken?

    Hallo Icke @derNeue,


    bitte teste und berichte mal für uns, oder schau in die Betriebsanleitung, ab welcher geringen Geschwindigkeit man das gerade gefahrene Tempo mit CRUISE-Taste, Kippschalter nach unten (SET-) in den Tempomaten einloggen kann. Bisher nur ab 10 km/h mit vom RADAR erfasstem und ab 30 km/h ohne vorausfahrendem Fahrzeug. Das wäre für steile Parkhausabfahrten interessant. Man braucht dann nicht mehr ständig auf dem Bremspedal zu stehen. Oder genügt ab jetzt sogar nur mit den Schaltwippen das Rekuperations-Level Lv.3 einzustellen, damit man, ohne selbst bremsen zu müssen, gemächlich hinabrollt?


    Grüße Steffen

    Hallo Herbert @Bertus,


    die Aussage des Händlers war 6…8 Monate. Zu seiner Sicherheit hat er eventuell einen dazu gemogelt. Es ist ja immerhin eine personalisierte Bestellung. Er nimmt immer ausschließlich weiße Premium Ausführungen als Vorführer. Eigenartig: Früher war immer Uni Polar White gratis, jetzt Metallic Fiery Red. Letztere sieht bei gutem Licht, möglichst Sonnenschein besser aus, aber meine Erfahrung, welche in die Farbwahl einging, war dass ein Ceramic weißer IONIQ bei jedem Wetter die Aufmerksamkeit anderer Verkehrsteilnehmer die vielleicht entscheidenden Sekunden eher in Anspruch nimmt. Man braucht nur mal bei Nieselregen im Halbdunkel über den Parkplatz zu gehen. Während alle anderen PKW verblassen, erstrahlt förmlich der eigene, als ob Hyundai UV-Reflektoren, sogenannte Aufheller, in den Lack mischt.


    Grüße Steffen

    Hallo,


    ach, was soll´s. Weil ich nun mal ein von unabhängiger Stelle geprüfter und geouteter Troll bin, gehe ich das Risiko ein, die IONIQ-Gemeinde in Vor- und Nach-FL-Gruppe zu spalten.
    Und gebe hiermit die verifizierte verbindliche Bestellung eines neuen IONIQ HEV Style-Paket Polar White bekannt. Bestelldatum 10.10.2019 und voraussichtlicher Liefertermin Juli 2020.
    Das Zünglein an der Waage bei der Entscheidung zwischen Trend- und Style-Paket ist lange hin und her getaumelt. Das Trend-Paket ist schon „bei Manitu ganz große Medicine“. Die elektrische Parkbremse (EPB) in Verbindung mit der Adaptiven Geschwindigkeitsregelanlage (ASCC) mit Abstandsregelung und Stopp-Funktion (0-180 km/h) und dem Leading Vehicle Depature Alert (LVDA) ist ein mächtiges Mittel, die alten schmerzenden Kniegelenke im Stop and Go zu schonen. Wenn da nicht immer noch die steinzeitliche, körperliche Plast-Tachonadel im Augenwinkel dahinzittern würde. Man würde auch Gefahr laufen, das von Allen lang ersehnte Feature der Rekuperationssteuerung mithilfe der Schaltwippen im ECO-Modus eventuell einzubüßen, weil ja deren Level Lv.1…3 höchstwahrscheinlich nur im voll digitalen Tacho angezeigt werden könnten.
    Die Negativliste der Spezifikationen welche ich, wenn ich könnte, beim Style-Paket abwählen würde, ist lang, aber wenn´s eben an Bord ist, nutzt man´s dann vielleicht doch.
    Es sind nur drei Tasten ohne Funktion gegenüber voller Hütte. Die beiden Flatulenz-Verteiler-Tasten (nur Premium) und die EV-Mode-Taste (nur PHEV) sind unbeschriftet. Es bleibt also noch im Rahmen.


    Grüße Steffen