Hallo Marty @Inselpause,
bin ebenfalls leidenschaftlicher Daumengasfahrer. Die Rekuperation mit nur einem blauen Balken ist ein Zugeständnis an den alten normalen Verbrenner Markt. Unser IONIQ (P)HEV ist für die meisten von uns der erste Hybrid. Für einige wäre es anfangs gewöhnungsbedürftig oder sogar beängstigend gewesen, wenn sie ungebremst auf das vorausfahrende oder schon an der Ampel stehende Fahrzeug zu rollen würden. Die geringe Rekuperations Verzögerung soll die ähnliche Abbremsung eines normalen Benziners oder Diesels im Schubbetrieb nachahmen. Wir, die wir nun aus Technikinteresse schon fast Fortgeschrittene sind, wünschen uns jetzt entweder völlig ungebremstes Ausrollen (Segeln) oder die Kontrolle über die Rekuperation. Am besten beides. Der nächste Schritt zur Erlangung dieser Fähigkeiten ist sich einen BEV oder Facelift (P)HEV zu kaufen. Beim Elektro ist es schon immer und bei den FL Hybriden neuerdings im ECO-Modus möglich das Rekuperations Level mit den Schaltwippen einzustellen. Es gibt Level Lv.1…3. Lv.0 oder ein Abschalten also Segeln wird allerdings auch nicht geben.
Nun als passionierter Fahrer nach Zahlen braucht man eigentlich die Lv.1…3 Einstellerei nicht wirklich, denn das erledigt ja alles der Tempomat. Nur beim vom Weiten Heranrollen an einen schon vor der Ampel Wartenden habe ich immer Bammel, ob das RADAR den erkennt. Weil der´s ja nur so mit in Bewegung befindlichen Objekten und von denen nur die in Fahrtrichtung hat. In dem Fall drücke ich schon weit genug vorher die Abbruchtaste CANCEL / O. Danach könnte man dann, wenn man´s hätte, mit den Schaltwippen bremsen.
Grüße Steffen