Hallo,
ob das Update was bringt oder nicht hängt vielleicht mit der Empfänglichkeit des Fahrers für paranormale Phänomene zusammen. Beispielsweise hat mich mein TomTom GO 6200 fünfmal in Folge zutreffend nach dem beabsichtigten Ziel gefragt (einmal ist Zufall, zweimal Berechnung und dreimal eine gegnerische Bedrohung (Ankündigung einer holländischen Invasion bei weiterem Ansteigen des Meeresspiegels)). In gleicher Weise habe ich fast jedes Mal zum Ende einer Fahrt den Eindruck, dass der IONIQ es spürt, dass wir uns heimatlichen Gefilden nähern. Gefühlt ewig aber mindestens die letzten 4…5 km fährt er dann elektrisch.
Mir graut es schon jetzt vor der ersten Jahresdurchsicht im April. Bin bekennender „Flöhe-husten-Hörer“ nach Werkstattbesuchen. Ausgelöst durch (es begab sich zu einer Zeit ohne Richtungspfeil auf den Reifen und noch starker Rückwirkung der Straße auf das Lenkrad) Vertauschen der Vorderräder.
Mir wurde gesagt, ich könnte das Update eine gewisse Zeit verschieben, jedoch nicht völlig abwählen. Die Werkstatt würde „eins auf die Mütze“ bekommen, wenn sie die vom Hersteller angeordneten Maßnahmen nicht ausführt (Spätfolgen, Garantie usw.). Bitte hat jemand den Wortlaut der Begründung für das Update? Eventuell Link wenn schon gepostet. Meine Glaskugel sagt mir, dass es sich nur um eine interne Angelegenheit unter den laufenden Programmen ohne Effekt auf das Fahrverhalten handelt. Die hier vorgebrachten Auswirkungen sind vielleicht oft emotional gefärbt.
Mein IONIQ HEV Trend ist das Jahr ohne Beanstandungen gelaufen. Einmal Luft nachgefüllt. Null Mal gewaschen (trotz ceramic white). Haube nur einmal aus Neugier und das zweite Mal für eine Kamera-Tauch-Fahrt in die Tiefen des Motorraumes geöffnet. Ein einziger Aussetzer ganz am Anfang durch Handballen-Lenken ausgerechnet auf einer der beiden Lenkradschalterbereichen provoziert. Die Anzeigen blinkten wie ein Christbaum. Aus-Schlüssel-raus-rein-An erledigt. Bin übrigens Langsam-Starter. Allen Systemen ausreichend Zeit zum Hochfahren geben, warten bis alle „Roten Männel“ tot sind, insbesondere die Feststellbremsen-Kontrollleuchte. Noch mal Umschauen. Eher geht’s nicht los. Ebenfalls beim Abstellen. Höre mir gern die ganzen Geräusche an, welche er dabei noch so von sich gibt. Ich gebe sogar das Fußbremspedal erst nach Betätigung der Feststellbremse frei, um zu verhindern, dass wenn´s doch noch bissel ruckelt der Wagen mit zu großer Last in die Parkstellungsklinke fällt. Ich übertreibe alles ein wenig, bin damit aber bisher gut gefahren.
Grüße Steffen