Beiträge von Ufo01

    Hallo,


    eine kipp- und drehbare Plattform, welche den Prius PlugIn Solar von einer Sensorik gesteuert entsprechend motorisch ausrichtet und nachführt, sodass die Sonnenstrahlen immer rechtwinklig auf den Panels auftreffen, würde bei einer Parkplatzgröße von 5x5m mit unbeschatteter Sicht nach Süden (auf der Nordhalbkugel) die Bilanz noch etwas verbessern. Priusfahrer könnten sich begrüßen: „Kippst Du noch oder lädst Du schon?“ Am besten in den jeweiligen Sommerhalbjahren der Halbkugeln entweder am Nord- oder Südpol aufstellen. Der CO2-Fußabdruck wird von den Flugtransporten dazwischen wieder zunichtegemacht.


    Grüße Steffen

    Hallo sternumdreher,
    mein Bekannter hat damals vielleicht wie Du selbst versucht sich mit allen rumzustreiten.

    Das mit 50:50 würde ich in diesem Falle vor Gericht ablehnen.

    Und ist gegen die Wand einer auf die komplizierte Regulierung von Parkplatzunfällen spezialisierten Anwaltskanzlei gelaufen. Er hat, denke ich, damals nicht genügend glaubhaft machen können, dass er dort schon lange genug gestanden hat, und nicht, wie gegnerisch behauptet, ebenfalls rückwärts gefahren kommen ist. Die klassischen 50:50 und keine 25:75, geschweige 0:100.


    Stimme Dir inzwischen zu: pauschal 50:50 ist falsch.


    Grüße Steffen

    Hallo @asbach73,
    schließe mich @Dukel an.
    Gebe aber zu bedenken: Parkplatz Unfälle ganz üble Sache. Enden oft, wenn nicht sogar immer, ob mit oder ohne Zeugen oder Schuldeingeständnis, fifty-fifty. Mit meinem juristischen Halbwissen kann ich mir es nur so erklären: Parkplatz besonderes Gebiet durch gleichzeitigen Fußgänger- und Fahrzeug-Verkehr. Ist eigentlich eher eine Fußgängerzone, in der Fahrzeuge zum Zwecke des Abstellens geduldet sind und sich nur sehr vorsichtig bewegen dürfen. Weniger als Schrittgeschwindigkeit, denn ein eventuell übersehener Fußgänger muss noch Gelegenheit zur missbilligenden Lautäußerung und zum Ausweichen bekommen. In diesem Bereich kann es aufgrund der geringen Geschwindigkeit und der besonders erhöhten Aufmerksamkeit der Fahrzeugführer eigentlich zu keinen Unfällen kommen. Selbst fahre ich nur mit beiden offenen vorderen Seitenscheiben rückwärts. Wenn irgendwie Kinder involviert sind, also Knirpse, die im Auto-Gürtel-Linien-Radar-Schatten rumwuseln, möglichst unbeobachtet von ihren Eltern, warte ich, bis die Familie vom Acker ist. Das sind eben zeitliche Möglichkeiten des Rentnerlebens.
    Kenne aus Bekanntschaft Fälle: Fahrer wartet in der Gasse, um Anderen das Ausparken zu ermöglichen. In diesem Moment fährt ihm einer geistig umnachtet rückwärts in die Seite. Obwohl absolute Unschuld des Wartenden, fifty-fifty ausgegangen.
    Wünsche Dir trotz allem viel Glück.
    Grüße Steffen

    Hallo,


    angesichts der vielen hier beschriebenen Einsteigeprozeduren frage ich mich, wann Ihr eigentlich Eure Checklisten abarbeitet.


    Eigentlich jetzt duckundweg.


    Aber ich brauchte vielleicht selbst wirklich eine. Vergesse mindestens einmal im Monat die Feststellbremse zu lösen (merke es zwar gleich). Und mindestens zweimal pro Woche fahre ich los ohne die Headcam auf Aufnahme zu stellen. Bild und Armaturenbrett alles gut ausgerichtet. Aber am Handgelenk leuchtet es noch blau statt rot. Buddle nach einem eventuellen Unfall schon siegessicher das Tablet raus und dann: „Oh Scheiße“.


    Grüße Steffen

    Hallo,
    nach Verschließen, also Aktivierung der Diebstahlwarnanlage ist kein akustisches Signal, weder Hupe noch sonst was zu hören, entgegen den Verlautbarungen der 2017er Betriebsanleitungen. Wer sich nicht umdreht, um das Blinken zu Sehen läuft Gefahr, dass sein Zuschließsignal von böszen Onkelz gejammert wird und das Auto offenbleibt. Selbst übertreibe ich es, indem ich sehen will, wie die Türschlosstasten der gegenüberliegenden Türen in die Stellung „verriegelt" umspringen und ziehe oft nochmal am Fahrertürgriff. Mein „Tick“ geht soweit, dass ich sogar nach dem Tanken zuschließe, aber mindestens, wenn meine Frau im Auto bleibt, den Schlüssel abziehe und mitnehme. Den Schlüssel eigentlich nie im Auto lasse, auch nicht in der Hand behalte beim Be- und Entladen. Meine Frau darf mir nur Hemden und Blousons mit zwei Brusttaschen mit Reißverschluss kaufen. Rechts für Zulassung und Smartphone und links für Autoschlüssel. Schlüssel in der Tasche aber Schlüsseltasche baumelt bei zugezogenem Reißverschluss noch draußen rum, bedeutet Auto ist noch offen. Konnte dadurch im Ausnahmefall noch aus dem Fenster im 10ten zuschließen. Alles Resultat von teilweise schmerzlichen oder teuren Erfahrungen. So hat eben jeder seine Macken.
    Grüße Steffen

    Hallo,
    die Standheizung macht auf alle Fälle ihre Arbeit, für die sie gebaut ist, so richtig Benzin zu verfeuern und in Wärmeenergie umwandeln besser als der Motor. Aus dem Motor kommt ja trotz aller Effizienz immer noch kinetische Energie in form nicht ganz entspannter Verbrennungsgase hinten raus. Das Blöde nun für uns HEVler, wegen der fehlenden 12V-Batterie ist, dass das bei uns alles nicht funktioniert. Mir schwebt deswegen schon seit langem, angesichts der Entwicklung im Modellbau, ein Mini-Benzin-Motor als Standheizung vor. Ein 1kW-Motor würde bei einem Wirkungsgrad von 25% wunderbare 3kW Heizenergie an den Wasserkreislauf abgeben. Eine Mini-Lichtmaschine würde noch eventuelle elektrische Wasserpumpen und Lüfter antreiben und noch ein wenig zur Batterieerhaltungsladung beitragen. Diese Standheizung kokelt also nicht die Bordbatterie runter. Das Ganze in nicht brennbarem Schaumstoff eingegossen und das fingerdünne Abgasröhrchen nach einem Schalldämpfer an eine feuerfeste tiefe Stelle des Fahrzeug-Motors geleitet, dürfte eigentlich keinen Lärm machen.
    Grüße Steffen

    @revolt
    Hallo,
    glaube auch, dass es bei mir vielleicht nur eine vorübergehende Phase der Begeisterung ist, welche dann irgendwann wieder abflaut. Vielleicht ist es auch nur so ein Physio-, Psycho-Ding. Jeder kennt das, wie es Einen als Beifahrer im Auto herumwirbelt, auf Streckenabschnitten, in denen der Fahrer eigentlich viel verhaltener fährt, als man selbst an seiner Stelle gefahren wäre. Man fühlt es beim Daumengasfahren vielleicht nur intensiver, wenn was los geht. Denn die Prozessorleistung muss nicht ständig zwischen der internen Gasfußsteuerung und der Popo-Sensorik gesplittet werden. Sondern man kann sich völlig frei darauf einlassen, zu fühlen, wie der IONIK an der Kette zieht.
    Grüße Steffen

    Hallo,
    @Elektrolurch
    Oops, schon wieder falsche Wortwahl. War vorm Krieg bei Fla-Raketens. Glaube damals mitbekommen zu haben, dass in den „Produkten“ sowohl als auch in unserer KIPS Kontrollstation Röhren verbaut waren mit fünf und mehr Systemen in einer Röhre, mehrere Röhren in einem Glaskolben. Irgendwie die Handschrift von deutschen Elektronikern, die auch nach Adenauer freiwillig dortgeblieben sind. Müssten dann allerdings irgendwie anders heißen. Habe mit Pentode ins Blaue geschossen. Um uns aus der Off-Topic Gefahrenzone wieder etwas heraus zubewegen: Die Röhren waren strahlungssicher. Die adaptive Geschwindigkeitsregelanlage mit Abstandsregelung würde einer Strahlungsquelle ausgesetzt sicher als Erste ausfallen.


    @Strg-Alt-Entf
    Nö hat mich nicht gestört. Mach´s wieder rein. Das sind ja gerade die liebenswerten kleinen Erinnerungen daran, dass das Internet ewig ist. Mich hatte hauptsächlich interessiert, wie so eine Bearbeitung durchschlägt.
    Grüße Steffen

    Hallo,
    @Strg-Alt-Entf
    Touché! Chapeau! à la bonne heure!
    Ich weiß nicht, wie ich meine Bewunderung für Dich anders ausdrücken soll. Ich habe ewig Korrektur gelesen, alle roten Wellenlinien und blauen Unterstreichungen über mehrere Worte beseitigt. Noch und nochmal durchgelesen und nichts gemerkt. Und Du hast das sofort gesehen. Du füllst bestimmt auch Kreuzworträtsel selbstbewusst gleich mit Kugelschreiber aus.
    Beim Grübeln darüber, wie ich meine Schande ungeschehen machen könnte, sind in meiner „Zentrale“ drei Röhren geplatzt, unwiederbringliche Pentoden mit je zehn Gittern. Seit dem laufe ich mit Kopfverband rum. Dadurch eigentlich schon gewarnt habe ich habe ich dann noch leichtsinnig die ganze Internet-Industrie gefährdet, indem ich meine Machtposition als Supporter missbraucht und meinen Beitrag bearbeitet habe. Ich sage nur Butterfly-Effekt. Mein Fauxpas hatte sich zum Glück noch nicht viral verbreitet und die Sicherheitsmechanismen des Forums haben verhindert, dass meine Bearbeitung sich auf alle Zitierungen auswirkt. Und so bleibt nun mein Wort-Missgriff für immer und ewig im Beitrag #7 des Strg-Alt-Entf in Stein gemeißelt. Apropos Wort-Missgriff. Ich glaube ich bin gerade zu allem Ungemach dabei mich auch noch mit der Gewerkschaft der Pool-Boys anzulegen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Steffen