Hallo Leute,
möchte hier Anspruch auf den Neuen Deutschen Rekord erheben.
Zusammenhänge: Meine Frau muss sich vom Rollstuhl mithilfe eines Rutschbrettes auf den Beifahrersitz umsetzen. Wir ahnten gar nicht, welches Glück wir eigentlich mit unserem legendären KIA Rio 1.5 LS Bj. 2002 hatten, bei dem das alles passte. In keiner der vielfältigen Auto-Datenbanken findet man die Höhe der Beifahrer-Sitzfläche über der Straße. Odyssee durch die Autohäuser, zusätzlich MeinAuto.de, CARWOW.de, Mobile.de und AutoScout24.de hoch und runter. Am Freitag, den 4. Mai 2018 Fett war jetzt o.k. aber der nunmehr (Un)-Freundliche war für mich nicht mehr zu erreichen. Das wäre ein, bereits angekochter, KIA Optima SW (Umsetzen gestaltete sich etwas schwierig, Frau bekam beim Aussteigen keinen Bodenkontakt und dadurch Angst abzurutschen) geworden. Vor Wut das ganze Wochenende Internet diesmal rüber und nüber. Steinaltes Email von CARWOW bezüglich schon wieder vergessener Anfrage zu Ioniq aufgebloppt. Montag, den 7.Mai 2018 9:30Uhr den örtlichen Freundlichen angerufen. 14:15Uhr saßen wir nach unkompliziertem Umsetzen im Ioniq und machten uns dicke. Habe meiner Frau gleich auf Auto-Lebensdauer das Vorrecht auf die Mittelarmlehne angetragen (wahnsinnig viel Platz). Falt-Rollstuhl passt in den Kofferraum ohne die Fond Lehnen umzulegen. Frau wieder nach Hause gebracht. Gegen 16:00Uhr Unterzeichnung der verbindlichen Bestellung eines IONIQ Hybrid. Zulassung, Versicherung, auf Ganzjahresreifen stellen und Verwertung des KIAs beauftragt.
Mittwoch, den 16. Mai 2018 14:00Uhr soll die Übernahme eines IONIQ Hybrid 1.6 GDI Trend weiß 10km auf der Uhr stattfinden.
Irgendwie haben sie ihn schonmal an der Öse ziehen müssen, denn die lag noch lose im Kofferraum und der Stöpsel im vorderen Stoßfänger saß nicht perfekt. Auf dem Butterberg scheint er nicht gestanden zu haben, denn die 12V-Batterie-Reset-Taste unten am Armaturenbrett muss ein brandneues Feature sein. Finde ich nicht in meiner Pdf-Betriebsanleitung von 2017. Der Freundliche wird sie selbst nur oberflächlich gelesen haben und da ist schon mal seit dem EZ-Datum 13.04.2018 plus einige Tage Stillstand in der Halle und Anlieferung mit vielleicht schon wenig % SOC sicher eine der beiden Batterien (hoffentlich nicht beide) in die Knie gegangen.
Auch wenn der Rekord von der werten Gemeinde nicht anerkannt werden sollte, Ihr meint bestimmt nur die Zeitspanne zwischen dem Ankreuzeln hochpreisiger Neuwagen, welche erst importiert werden müssen, beim Händler und der Übernahme. So war es doch für mich eine beachtenswerte Leistung. Denn Wilhelm der Zauderer auch genannt der Wankelmütige war mit mir verglichen ein entscheidungsfreudiger und tatkräftiger Mann.
Die monatelange Suche ging von: Dacia Logan MCV (nachdem wir den schon bestellt hatten, habe ich doch den Vorführwagen zum Probesitzen mal mit nach Hause genommen und der war viel viel zu hoch), Ford Fiesta (zwar klein doch Sitz hoch), Mercedes B-Klasse Sports Tourer (zwar hoch, aber Sitz kommt nur für nochmal 11.000EUR rausgeschwenkt und danach runtergefahren) über Mazda MX-5 RF und Toyota GT86 (zwar tief aber der Rollstuhl passt nirgends rein) bis To...a Pr..s (Sitz zwar nur noch etwas zu hoch, aber die rufen trotzdem, dass die alte Nickel-Metallhydrid-Batterie verbaut ist, mir insgesamt dann doch zu viel Euronen auf).
Die Suche hat nun ein Ende gefunden. Fast nur ein Achtel Steuern, etwas über die Hälfte Versicherung gegenüber dem gerade noch abgewendeten Fehlkaufes.
Der IONIQ Hybrid ist für mich fast so etwas wie eine eierlegende Wollmilchsau. Die Größe stimmt. Wir beide stattlichen Personen haben uns wirklich richtig reingelümmelt und hatten genügend Platz. Rolli o.k. Wollte schon immer mal einen Automatik haben. Der Wahlhebel bleibt stehen und hobst nicht zurück. Bergab kann ich in der linken Gasse selbst den Gang wählen, bei dem ich nicht zusätzlich bremsen muss und weiß genau, dass die Bremsen nicht doch schleifen, weil ich das Bremspedal ja gar nicht berühre. Bei einem anderen Fahrzeug muss ich im B-Modus, wenn es dann doch schneller als gewünscht bergab rollt, doch noch zusätzlich das Bremspedal drücken und weiß nicht ob ich noch im elektrischen Teil des Pedalweges bin, oder schon die Bremsklötzer hydraulisch angedrückt werden. Auch dass der IONIQ Hybrid, entgegen dem Halbwissen des Freundlichen, welcher das verneinte, erstmal elektrisch losfährt, ist traumhaft. Denn ein normaler Benziner mit Doppelkupplungsgetriebe ist beim derzeitigen Stand zwar billiger als einer mit Wandler-Automatik aber Schwachsinn. Das können die Kupplungen beim ständigen Losfahren und Kriechen im Großstadt-Feierabend-Stau nicht lange mitmachen. Die Suzuki-Leute müssten nur mal den Mut aufbringen, ihr SHVS Mild Hybrid System mit ihrem 6-Stufen-Automatikgetriebe zu kombinieren. Und zwar so, dass der ein bisschen fettere Anlass-Motor-Generator, nachdem man z.B. mit Start-Stopp an der Ampel mit Motor aus gestanden hat (ähnlich wie beim Schalter mit Motor aus, eingelegtem Gang und eingekuppelt), wenn das Gaspedal getreten wird, die ganze Karre elektrisch vorantreibt, beschleunigt und so ganz nebenbei den ebenfalls eingekuppelten Motor anreißt, welcher dann die weitere Beschleunigung übernimmt. Das würden selbst Doppelkupplungsgetriebe auf Dauer mitmachen.
Oh, jetzt bin ich doch etwas von meinem Rekordversuch abgeschweift!
Lieber wohlgesonnener Moderator, kannst ruhig nach Off Topic, Vorstellung oder Hyundai IONIQ Hybrid Werbung verschieben.
Grüße Steffen
PS: Der Editor lässt gern Leerzeichen verschwinden!