Beiträge von Ufo01

    Hallo Joachim EE-Junkie,


    das ntv-Zitat jagt einem oberflächlich gelesen einen Schreck ein. Man hätte denken können: Annalena will nicht nur die Stinker, sondern den Individualverkehr insgesamt töten. Indem der Preis für die kWh Energie für BEV auf 65 Euro erhöht werden soll. Aber nach lesen des Artikels Entwarnung. Journalisten! Jemandem, der so wirr mit Begriffen der Elektromobilität um sich wirft, werden gerade die Automobilhersteller Interna über Einkaufspreise von Batterien offenbart haben.

    Hallo,

    Du hast tatsächlich schon mal in einem IONIQ Electro gesessen? Mir fehlt im Augenblick die Übersicht. Bitte, wo hast Du da einen Handbremshebel gesehen?

    Hallo snid,


    nach meinem altwissentlichen Sicherheitsverständnis müsste es gerade, wenn man das Kabel zum Gurtschloss löst, dauerpiepsen. Sonst wäre es eine Fehlkonstruktion (Gedankenverbindung: Ruhestromkreis, Feuermelder). Demgegenüber könnte vielleicht der Geber für die Sitzbelastung ein Einschalter sein und kein Trenner wie beim Gurtschloss. Ich bin jahrelang auf dem Firmengelände zwischen mehreren nahe beieinander liegenden Ladestellen mit dem von einem alten Gurt abgeschnittenen Metallstück welches ins Gurtschloss gesteckt wird rumgefahren.

    Ein Überholvorgang verringert fast in jedem Fall die Verkehrssicherheit. Ein Rückblick auf die schönen Berechnungsbeispiele während der Fahrschule bestärkt mich darin heutzutage vom Überholen (auf Landstraßen) fast völlig abzulassen. Ich fahre gemütlich mit adaptiven Tempomat hinterher. Und lasse in mir fremden Gegenden genügend Einwechselabstand für einheimische Überholwillige und vergrößere den Abstand nochmal zusätzlich während deren Überholversuchen.

    Hallo,


    ich betrachte die Leistung als ein Sicherheit Feature. Man kann sich problematischen Situationen entziehen.

    Beispiel: Einbiegen auf einer engkurvigen Autobahnauffahrt. Weil die Kurve nur 90 km/h zuließ, fährt man am Anfang der Beschleunigungs- Einfädelspur rechts neben dem Ende des Anhängers eines mit 95 km/h fahrenden LKW-Zuges.

    Bisher:

    Abbremsen, um zwar mit etwas verkürztem Sicherheitsabstand hinter dem Zug einzuscheren. Unter Beachtung des nächsten LKW, welcher seinerseits dem vorausfahrenden LKW-Zug schon mit zu wenig Abstand folgt. Bei der ganzen Angelegenheit noch zusätzlich von dem uns auf der gleichen Auffahrt folgenden PKW bedrängt werden. Welcher möglichst noch während unseres Bremsvorgangs links durchsticht. Und wir nun auch noch dessen Passieren abwarten müssen, um die Fahrspur nun noch knapper vor dem bedrohlich herandröhnenden zweiten LKW zu wechseln. Oder nach Abbruch am Ende der Beschleunigungsspur blöd rumstehen. Um sich dann mit höchster Vorsicht unter Berücksichtigung des auf Autobahn fließenden und zusätzlich des aus der eigenen Auffahrt auch mit hoher Geschwindigkeit kommenden Verkehrs wieder einzuordnen.

    Mit Leistung:

    Mit Stoff, weit vor dem Ende der Einfädelspur mit genügend herausgefahrenem Sicherheitsabstand vor dem ersten LKW-Zug gefahrlos auffahren. Man würde sogar noch an einem, zwar unwahrscheinlichen, gerade in diesem Moment vor dem LKW von der Überholspur her einscherenden PKW rechts vorbeizischen.

    Hallo H2Ole,


    an Deiner Stelle würde ich im Spätherbst (erneute Investition erst nach kurzer Erholungsphase) Ganzjahresreifen (Winterkompletträder zu teuer für den Zweck) beim Reifenhändler/Werkstatt draufziehen lassen. Da gibt es einwandfreie mit XL am Ende der Reifenbezeichnung. Meine beim HEV Style standen ca. 1 cm vom Alu nach der Seite über, als Felgenschutz. Bei Dir wegen am Leasingende „schön“ abgeben. Die Sommerreifen bekommst Du vom Händler in Tüten in den Kofferraum gelegt. Bei meinem vFL HEV Trend (15er Ballon) passten sie sogar alle rein. Von den 17er Breitreifen beim FL HEV Style mit ca. 10 cm höherem Ladeboden musste schon einer auf die Fond Bank. Damals beim Bremsen vor der ersten Ampel übelst erschrocken, als der mit Tütenrascheln umkippte. Du musst aber die Sommerreifen noch mal mit Gummipflegemittel einreiben und in den Tüten legen, nicht stellen. Wenn Du sie beim Händler einlagern lassen würdest, könnte es passieren, dass der sie zu den anderen Kompletträdern in sein Reifenregal stellt. Dort drücken aber zwei, wenn es noch gut kommt, runde Stangen in den Jahren der Lagerzeit Dellen rein. Weil sie im Unterschied zu den anderen drucklos sind. Steinchen aus dem Profil puhlen versteht sich. Vor der Leasingrückgabe musst Du sie wieder aufziehen lassen. Bei Restwertleasing wären sie, weil fast neu und vom Pflegemittel noch tiefschwarz glänzend werterhaltend. Die Felgen, durch den Felgenschutz der Allwetterreifen die ganze Zeit geschützt, wären auch noch top. So würde ich es jedenfalls machen.


    Grüße Steffen

    Hallo,


    so können auch beispielsweise die z.Z. hier bestehenden Einschränkungen der Autopiloten (HYUNDAI holt dort auch in großen Schritten auf) nicht durch Hoffen auf spätere Over-the-air-Updates, sondern nur an der Wahlurne beseitigt werden. Solange Angestellte der Schwarz Rauch Auto Industrie (Amigos und Abgasschwindler) in den Wandelgängen des Bundestages die Gesetze schreiben, um ihren Schrott z.B. vor Tesla zu schützen, wird sich auch bei den von Euch angesprochenen Themen nichts ändern. Die Reichweitenangst ist ab ca. 80 kWh in allen Fahrprofilen wie weggeblasen. Meine Kristallkugel spricht zu mir zum Thema Geschwindigkeit auf der Autobahn: Bleibt unbegrenzt! Die durchschnittlichen Geschwindigkeiten werden sich von selbst einpegeln. Durch die Leistungsfähigkeit der Autopiloten. Zurzeit ist oft bei 130…150 km/h Schluss. Durch die Optimierung der Ladestrategie auf Fernreisen. Das Hangeln von Supercharger zu Schnellladesäule und umgekehrt. Fährt man zu schnell braucht man mehr Ladestopps und umgekehrt. Wer die Reise genießen möchte rast nicht und umgekehrt. Der Blick auf den Geldbeutel: Soll die Fahrt schnell, aber teuer sein (jetzt alle im Chor) „und umgekehrt“. Es soll aber auch der triftig begründete Eilige nicht der örtlichen Schilder Aufstellwut (Amigo Großauftrag an den örtlichen Maurermeister) geopfert und in die Illegalität getrieben werden. Der fährt nach Abwägung der Risiken dann doch hoch konzentriert schneller. Mit Risiken meine ich nur Blitzer und folgende Taxizeit. Die Geschwindigkeit als Risiko zu betrachten wird sich durch die vielfältigen Sicherheitseinrichtungen an den Fahrzeugen erledigt haben. Was zurzeit noch fehlt ist ein genauso leistungsfähiges RADAR nach hinten wie nach vorn. Die Autos müssen einem mit großem Geschwindigkeitsüberschuss von weit hinten herannahendem Fahrzeug eine ungehinderte Vorbeifahrt ermöglichen, indem sie mit anderen Autos kommunizieren und mit Schwarmintelligenz eine geeignete Spurwechsel Strategie erarbeiten. Dieses blöde mit viel zu geringen Abständen Kolonnenfahren auf der Überholspur wird aufhören.

    Oh, meine Kristallkugel übertreibt nun doch etwas!


    Grüße Steffen

    Oh, das Thema ist von mir unbemerkt inzwischen weitergeflitzt. Trotzdem:


    Hallo Hybride,


    erinnerst Du Dich noch an unseren KW, Kw, kw Battle vor einiger Zeit in einem anderen Thema. Ich war der Krümelkacker, nur weil ich in einem Forum für Elektro Autos darum bitten wollte, mit den Maßeinheiten etwas exakter umzugehen. Du liest nun wieder die Beiträge nicht genau, obwohl es diesmal keine Wand war. Mit: „Ab 80 kWh und Ladeinfrastruktur (T) ist Reichweitenangst (Kopfsache) völlig Banane.“ war gemeint: 80 kWh ist die Batteriekapazität eines schon existierenden EV und mit Ladeinfrastruktur das ebenfalls bereits vorhandene Supercharger-Netz, auf welches ich diskret mit dem T hinweisen wollte.


    Und Heribert Bertus, ich befinde mich gar nicht in der Lage überheblich auf jemanden herabblicken zu können. Siehe meine Signatur und mein Avatar (HEV Style weiß). Das Bildchen stellt übrigens eine Fliegende Untertasse in Form eines Quadrocopters dar. Vielmehr wollte ich selbstkritisch sein. Ich bin in die ganze Hybrid-Geschichte auf der Suche nach einem Auto mit tiefer Sitzhöhe über Straße für meine Frau zum Umsetzen zwischen Beifahrersitz und Rollstuhl, reingeschlittert. Traum Technik, meine erste Automatik, Umwelt. Mir wird aber für mich persönlich inzwischen immer klarer: Der Mist mit dem Benzin in der Öffentlichkeit Verbrennen und all seinen Nebenwirkungen, muss irgendwann mal aufhören.

    Erst mal Schluss, sonst wird´s wieder ne Wand.


    Grüße Steffen