Beiträge von TW611

    Ich denke, wenn der Haken gesetzt ist weiss das Auto, dass es von selbst umstellen muss. Ich schau morgen früh mal nach.

    Dachte ich auch, aber leider weiß es das nicht. Da finde ich die Angabe "Sommer-/Winterzeit" umso irretierender. Aber der Haken ist ja schnell gesetzt bzw. entfernt, zumal wenn man Bernds @revolt Ratschlag folgt. :thumbup: Danke dafür!

    Punkt 2 ist meiner Meinung nach Geschichte.
    Die Motorsteuerumg ist heutzutage so fein und hat haufenweise Sensoren. Da kann das Gemisch nicht zu mager oder zu fett eingestellt sein.

    Das sehe ich anders. Aus dem VW-Konzern kenne ich haufenweise Probleme mit Motoren, weil die Motorsteuerung eben von diesen unzähligen Sensoren falsche Werte bekommt. Da reicht schon ein kleiner Sensor von vielen. Die Folge sind ausgehende Motoren und unsaubere Verbrennungen mit unruhigen Lauf. So weit würde ich bei dem hier geschilderten Problem jetzt nicht gehen wollen, weil er nach einem selbstständigen Neustart ja problemlos läuft, aber an ein Temperaturfühler-Problem das zum absterben des Motors führt, kann ich mich so nicht erinnern. Aber ich bin da sehr neugierig weil ich nicht mehr sehr tief in der Materie stecke.

    Danke für den Zwischenbericht. Es beruhigt mich schon Mal, dass dahingehend kein Problem mit diesem Motor bekannt ist.


    Die Variante 1 glaube ich als Ursache aber nicht. Die Motortemperatur hat wenig Einfluss auf Drehzahl und Motorlauf bzw. eine automatische Abschaltung. Da müsste dann schon eine immense Temperatur vorherrschen.


    Variante 2 hört sich für mich realistischer an und passt zu dem was Frank @sternumdreher mit dem Luftmassenmesser beschrieben hat. Auch der kann sporadisch Mal falsche Werte an das Steuergerät liefern, genauso wie die Lambdasonde, die mir beim Stichwort Gemischaufbereitung sofort einfällt.


    Kurz zur Erläuterung:
    Zum Betrieb eines Benzin-Verbrennungsmotors wird ein zündfähiges Kraftstoff-Luft-Gemisch benötigt (bei einem Diesel natürlich auch, aber etwas anders). Das Luftverhältnis wird als Lambda bezeichnet.
    Von einem mageren Gemisch spricht man, wenn im Mischungsverhältnis Kraftstoff zu Luft weniger Kraftstoff als Luft vorhanden ist (Lambda >1). Von einem fetten Gemisch spricht man demnach wenn der Kraftstoffanteil höher ist wie der Luftanteil (Lambda <1).

    Im Bericht hieß es dass der Ioniq bis zu 5km rein elektrisch fahren könnte, aber sicher nur mit annähernd vollem Akku.

    Da wurde zwar wohl davon ausgegangen das dabei der Tank leer war (hab mir den Test selbst noch nicht angesehen), das kann und werde ich natürlich nicht überprüfen, aber ich habe mit randvollem Akku (HEV) schon um die 10 km rein elektrisch zurückgelegt, auch ein gutes Stück bergauf. Also möglich ist da mehr.
    Im "Normalbetrieb" kommt meiner locker an die 3 km rein elektrisch bei 70 km/h ran, wohlgemerkt nur mit dem mittleren Batterie-Drittel. Deswegen halte ich 5 km für ziemlich wenig.

    Solltest Du wirklich eine Messabweichung feststellen, also einen Defekt, solltest Du binnen 6 Monate nach der Auslieferung den Defekt bei Deinem Verkäufer anzeigen. Danach müsstest Du sonst den Beweis erbringen, das der Mangel schon bei der Übernahme der Kaufsache vorgelegen hat. Das könnte bei manchem Händler vielleicht zu Schwierigkeiten führen und ich weiß auch nicht wie mit sowas bei der Herstellergarantie (kein gesetzlicher Anspruch darauf) umgegangen wird. Deswegen mein Tipp und auf Nummer Sicher gehen. ;)


    Zeigt sich innerhalb von sechs Monaten seit Gefahrübergang ein Sachmangel, so wird vermutet, dass die Sache bereits bei Gefahrübergang mangelhaft war, es sei denn, diese Vermutung ist mit der Art der Sache oder des Mangels unvereinbar.

    Das ist keine Lichtshow, sondern ein ganz normales "Problem" von LEDs und Foto-/Videoaufnahmen.


    Das Problem ist, das LEDs gepulst angesteuert werden, also ständig an und aus gehen. Für das menschliche Auge so nicht wahrnehmbar, kann man es auf Fotos und in Videoaufnahmen aber manchmal sehr gut sehen.


    Dieses Flackern oder Flimmern ist also technisch begründet und keine gewollte Lichtshow. Der Effekt findet sich auch bei LED-Tafeln (Verkehrsanzeigen etc.) oder so ähnlich auch bei Bildschirmen. Sichtbar wie geschrieben meist nur durch Foto- oder Videoaufnahmen.

    Ich habe das geschilderte Problem bisher auch einmal gehabt. Es war vergleichsweise kalt draußen, so etwa 5°C, und nass. Der Motor startete und ging plötzlich wieder aus, bevor er danach ganz normal lief, so wie Du @rave1976 es geschildert hast. Einen erhöhten Abgasgeruch, was auf einen Verbrennungsfehler hinweisen würde, konnte ich nicht feststellen, ich hatte allerdings auch die Türen geschlossen.


    Da es ein einmaliges Startproblem war, habe ich dem keine weitere Beachtung geschenkt. Ich dachte es lag daran, das der Wagen ein paar Tage nicht genutzt wurde und es dann so kalt war.
    Wenn Du in der Werkstatt warst, bin ich mal auf das Ergebnis gespannt.

    Hallo zusammen,


    ich will meine Mängelliste aus Post 453 nun etwas aktualisieren. Grund dafür ist ein Softwareupdate, das mein Verkaufshändler freundlicher Weise so zwischendurch und ohne Anmeldung durchgeführt hat, als ich mich sowieso im Raum Hamburg befand. Mit dem Update wurde in der Tat so einiges verbessert, auch Punkte die ich persönlich nicht beanstandet habe aber sich hier im Forum mal fanden. Der neue Softwarestand ist dieser hier.

    • In meiner Liste fand sich der Punkt, das während eines Telefonates die Informationsfunktion, in der die Verkehrsmeldungen für die (aktive) Route sowie die Wetterinformationen angezeigt werden, nicht aufrufbar waren. Diesen Punkt hat Hyundai mit dem Softwareupdate erfolgreich behoben. Endlich kann man auch während eines Telefonates das Wetter oder die Verkehrsmeldungen abrufen. thumbup.png


    • Irgendwo im Forum hat mal jemand geschrieben, das beim Druck auf die Lenkradtaste "Anrufen" nur die zuletzt gewählte Telefonnummer im Radiodisplay angezeigt wird, ich kann den Beitrag aber leider nicht mehr finden. Mich hat das nicht so sehr gestört, aber ich konnte den Wunsch, das die gesamte Anruferliste angezeigt wird, so wie es wohl in anderen Modellen der Fall ist, schon nachvollziehen. Seit dem Softwareupdate ist das auch beim IONIQ der Fall.

    Anruferliste.jpg
    Anruferliste nach drücken auf die Lenkradtaste "Anrufen"


    Die Lautstärke der Ansagen lässt sich leider, wie bei einem externen Navi, nur über den Touchscreen einstellen, nicht aber über die Lautstärkeregler am Radio oder am Lenkrad. Das finde ich persönlich etwas schade aber auch nicht soooo schlimm.

    Ich habe mich an diese Tatsache mittlerweile so gewöhnt, das es dieser Punkt gar nicht mehr in meine Liste schaffte. Aber viele von Euch bemängelten das zurecht. Mit dem Softwareupdate hat man aber auch die ersehnte Möglichkeit der Lautstärkeänderung der Navi-Ansagen über die Lautstärkeregler am Radio und am Lenkrad bekommen. Nun ist die Bedienung weitaus komfortabler als zuvor. :thumbup:
    Einstellung Navi-Lautstärke.jpg
    Wahlmöglichkeit der Lautstärkerelegung des Navis in den Einstellungen


    Die Qualität des Kartenmaterials und der Routenführung hat sich leider nicht verbessert. Die bisherigen Navigationsfehler, z.B. Abbiegen rechts aber angesagt und angezeigt wird links, bestehen leider weiterhin. Aber wie heißt es so schön: "Gut Ding will Weile haben". Nach den zahlreichen Verbesserungen mit diesem Update bin ich zuversichtlich, dass der ein oder andere weitere Punkt vielleicht auch noch nach und nach verbessert wird. Voraussichtlich im Frühjahr 2019 soll es lt. meinem Händler das nächste Softwareupdate geben. Ich bin gespannt. Weiter so Hyundai! :thumbup: