Hallo zusammen,
ich will meine Mängelliste aus Post 453 nun etwas aktualisieren. Grund dafür ist ein Softwareupdate, das mein Verkaufshändler freundlicher Weise so zwischendurch und ohne Anmeldung durchgeführt hat, als ich mich sowieso im Raum Hamburg befand. Mit dem Update wurde in der Tat so einiges verbessert, auch Punkte die ich persönlich nicht beanstandet habe aber sich hier im Forum mal fanden. Der neue Softwarestand ist dieser hier.
- In meiner Liste fand sich der Punkt, das während eines Telefonates die Informationsfunktion, in der die Verkehrsmeldungen für die (aktive) Route sowie die Wetterinformationen angezeigt werden, nicht aufrufbar waren. Diesen Punkt hat Hyundai mit dem Softwareupdate erfolgreich behoben. Endlich kann man auch während eines Telefonates das Wetter oder die Verkehrsmeldungen abrufen.
- Irgendwo im Forum hat mal jemand geschrieben, das beim Druck auf die Lenkradtaste "Anrufen" nur die zuletzt gewählte Telefonnummer im Radiodisplay angezeigt wird, ich kann den Beitrag aber leider nicht mehr finden. Mich hat das nicht so sehr gestört, aber ich konnte den Wunsch, das die gesamte Anruferliste angezeigt wird, so wie es wohl in anderen Modellen der Fall ist, schon nachvollziehen. Seit dem Softwareupdate ist das auch beim IONIQ der Fall.
Anruferliste.jpg
Anruferliste nach drücken auf die Lenkradtaste "Anrufen"
Die Lautstärke der Ansagen lässt sich leider, wie bei einem externen Navi, nur über den Touchscreen einstellen, nicht aber über die Lautstärkeregler am Radio oder am Lenkrad. Das finde ich persönlich etwas schade aber auch nicht soooo schlimm.
Ich habe mich an diese Tatsache mittlerweile so gewöhnt, das es dieser Punkt gar nicht mehr in meine Liste schaffte. Aber viele von Euch bemängelten das zurecht. Mit dem Softwareupdate hat man aber auch die ersehnte Möglichkeit der Lautstärkeänderung der Navi-Ansagen über die Lautstärkeregler am Radio und am Lenkrad bekommen. Nun ist die Bedienung weitaus komfortabler als zuvor.
Einstellung Navi-Lautstärke.jpg
Wahlmöglichkeit der Lautstärkerelegung des Navis in den Einstellungen
Die Qualität des Kartenmaterials und der Routenführung hat sich leider nicht verbessert. Die bisherigen Navigationsfehler, z.B. Abbiegen rechts aber angesagt und angezeigt wird links, bestehen leider weiterhin. Aber wie heißt es so schön: "Gut Ding will Weile haben". Nach den zahlreichen Verbesserungen mit diesem Update bin ich zuversichtlich, dass der ein oder andere weitere Punkt vielleicht auch noch nach und nach verbessert wird. Voraussichtlich im Frühjahr 2019 soll es lt. meinem Händler das nächste Softwareupdate geben. Ich bin gespannt. Weiter so Hyundai!