Ich teile eure Meinung, dass vor allem Kinder - und ich denke die meint ihr vorrangig - besonders zu schützen sind.
(...)Wenn sie konzentriert sind, bemerken sie jedes Auto. Sind sie es nicht, uberhören und übersehen sie auch jeden Verbrenner.
(...)
Schlussfolgerung: VESS ist nicht die heilsbringende Lösung.
Und mal ehrlich:
Die Regelungen rund um VESS werden vorrangig von Personen gemacht, welche nicht mit lautloser Fortbewegung groß geworden sind. (...)
Die Nutzung von Handy und Kopfhörern im Straßenverkehr (bei Fußgängern) halte ich für eine größere Gefahr als ein Auto ohne VESS. Doch auch da sind wie zuvor bereits erwähnt vor allem die Eltern gefordert (...).
Alles anzeigen
Ich kann jetzt nur für mich sprechen, aber mir fallen da noch wesentlich mehr Personengruppen ein, die (unfreiwillig) nicht die allgemein notwendige Wahrnehmungsfähigkeit besitzen. Und nicht jeder von denen ist klein oder hat eine Armbinde an.
Ich möchte jetzt nicht (schon wieder) eine unangebrachte und unpassende Grundsatzdebatte hier lostreten, aber ich sehe das (schon wieder) wie Frank @sternumdreher und halte die gegenseitige Rücksichtnahme im allgemeinen für sehr wichtig. Und in der Tat, VESS halte ich da ebenfalls nicht für DIE Lösung und in keinem Fall für einen angebrachten Ersatz. Das Problem, das, wie Mirko @miroslav0815 korrekt schreibt, die überwiegende Mehrheit eben eine lautlose Fortbewegung nicht gewöhnt sind und mit einem fahrenden Vehicle meistens auch ein Motorengeräusch verbinden, wird noch sehr lange bestehen bleiben (in vielen Städten, z.B. Berlin, kommt es deswegen immer wieder zu schweren und tödlichen Unfällen, weil Straßenbahnen immer leiser werden und die Fußgänger sie nicht hören und unachtsam sind). Und auch da stimme ich Mirko völlig zu, eine richtige (Verkehrs-) Erziehung durch die Eltern kann durch keine Technik dieser Welt ersetzt werden.
Das Problem mit den "wandelnden Steiftieren" (Knöpfe im Ohr) ist ein generelles und immer weiter zunehmendes Problem im Alltag. Wie oft schon meinte jemand direkt an der Bahnsteigkante spazieren zu müssen während ich daran vorbeischieße? Die hören den Zug nicht weil sie Musik hören und denken über die Gefahr nicht nach. Sehe ich auch tagtäglich im Straßenverkehr. Das meinte ich mit "Dummheit". Ob die es irgendwann noch mal lernen werden?
Aber nochmal kurz was zum Thema: es gibt mittlerweile auch Elektro-Busse im städtischen Linienverkehr. Die, die ich bisher gesehen habe, besitzen kein künstlich erzeugtes Fahrgeräusch und hören sich sehr ähnlich (vielleicht etwas lauter) an, wie mein HEV. Auch daher glaube ich, das zumindest meiner ebenfalls kein VESS hat. Ist mir heute noch so eingefallen.