Beiträge von TW611

    Sehr schöne Zusammenfassung, die ich in nahezu allen Punkten so unterschreiben würde.
    Ich finde es gut, dass du nach der "Phase mit der rosaroten Neuwagen-Brille" nochmal ein etwas nüchterneres Fazit abgibst. Am Anfang neigt man ja doch dazu, einige Mängel schönzureden.

    Danke schön! :)
    Ich habe nochmal selbst meinen ausführlichen ersten Erfahrungsbericht hier im Forum gelesen. Viele neue Kritikpunkte sind eigentlich gar nicht mehr dazu gekommen. Hatte ich selber anders empfunden, aber das spricht wie ich finde für den IONIQ und macht mich jetzt noch ein bisschen zufriedener. ^^


    Was die Navikarten angeht, so bleibt meine Hoffnung bestehen, das es sich wenigstens langsam bessern könnte. Für alle Fälle hab ich aber auch noch ein altmodisches analoges Blätter-Navi im Auto. Ich bin schon so alt das ich das sogar noch "bedienen" kann (ohh wenn ich das selber lese.. 8| ) und wenn's mir mit der schönen neuen Navi-Welt irgendwann mal reichen sollte, dann geht's wieder zurück zu den Anfängen der Fortbewegung. ;)

    So, jetzt will ich auch mal meckern :P . Ich hab in kürze meine ersten 10.000 Kilometer runtergespult und bin immer noch sehr zufrieden mit meinem IONIQ :thumbsup: . Wenn auch nicht ganz rundrum zufrieden. Ich will ihn mal weniger mit anderen Autos vergleichen sondern mich auf den IONIQ selbst konzentrieren, weswegen ich mich auf die vorhandene Ausstattung und die bestehenden, meiner Meinung nach verbesserungswürdigen Punkte beschränken möchte.


    1. Radio-/Navigationssystem

    • Das Kartenmaterial gehört eher zu den schlechteren Navikarten die ich kenne. Die Informationen, ganz besonders die Geschwindigkeitsanzeigen, passen zu oft nicht zur Beschilderung. Und wenn auf einer 50er-Straße 100 km/h angezeigt werden, dann ist das wenig unterstützend. Ich achte mittlerweile schon nicht mehr drauf. Also die Karten bräuchten "mehr Liebe" ins wichtige Detail. Ganz selten passen auch die Abbiegehinweise, angezeigt wie angesagt, nicht zur wirklichen Route. Man muss rechts abbiegen, angezeigt und angesagt wird aber "links halten". Ist aber wirklich erst an zwei Stellen vorgekommen, es unterstreicht aber meinen Eindruck das dem Navi etwas die Liebe ins Detail fehlt. Davon bin ich ziemlich enttäuscht.
    • Passend zum vorherigen Punkt ist auch die wünschenswerte aber fehlende Routenauswahlmöglichkeit. Im Forum wurde das hier auch schon mal diskutiert. Erst nach dem Start der Routenführung hat man die Möglichkeit zwischen "schneller" und "kurzer" Routenführung zu wählen. Oftmals sind dann die Routenvorschläge, zumindest in bekannten Regionen, auch nicht optimal (nutze die Routenführung trotzdem immer wegen dem Live-Traffic - siehe nächster Punkt). Ich würde mir vor dem Start der Routenführung eine Auswahlmöglichkeit aus zwei oder drei möglichen Routen wünschen. Das sowas möglich ist, zeigen die meisten aktuellen Navigationssysteme auf dem Markt.
    • Was hier schon sehr oft zu recht kritisiert wurde und sogar einen eigenen Thread hat: die Verkehrsmeldungen abseits der aktiven Routenführung werden nicht textbasiert angezeigt. Das empfinde ich schon als spürbaren Nachteil, zumal das Navi (verbunden mit einem Wifi-Stick) nach jedem Start anzeigt das es die Verkehrsdaten lädt, auch ohne das vorher eine Routenführung gestartet wurde. Da sollte es softwaremäßig möglich sein, das man in seiner Umgebung auch alle Verkehrsstörungen angezeigt bekommt. Die grafische Darstellung auf der Karte bringt mir da nicht das selbe.
    • Während eines Telefonates kann ich die Informationsfunktion, in der mir die Verkehrsmeldungen für meine (aktive) Route sowie die Wetterinformationen angezeigt werden, nicht aufrufen. Ich verstehe offen gesagt nicht warum. Die Telefonverbindung ist doch unabhängig von der WLAN-Verbindung.
    • Im dunkeln ist das Display ziemlich hell und neigt für mich zum blenden. Man kann die Instrumentenbeleuchtung dann auf '1' runterstellen, dann ist das Display akzeptabel, jedoch sind dann die Schalter in der Mittelkonsole etwas dunkel. Aber daran gewöhne ich mich langsam.

    2. Interieur (Innenraum)

    • Der Innenspiegel stört mich während der Fahrt im dunkeln mit am meisten. Wenn der Hintermann seinen gesetzlichen Mindestabstand einhält, blendet der Innenspiegel zuverlässig ab, wenn der Hintermann jedoch zu dicht auffährt, liegt in einem bestimmten Bereich der Lichtsensor des Innenspiegels im Schatten des Heckspoilers und blendet dann wieder auf. Dann sind die Scheinwerfer aber genau im Sichtbereich und blenden teilweise massiv. Technisch funktioniert alles wie es eigentlich soll, vorausgesetzt die theoretischen Werte (Abstand) werden von anderen eingehalten. Das ist aber eher selten der Fall und dann stört der Heckspoiler (der wieder nützlich wird wenn das Auto noch etwas dichter auffährt, dann liegen die Scheinwerfer im "Toten Winkel" des Heckspoilers). Da wünsche ich mir fast jeden Tag einen manuell abblendbaren Innenspiegel oder, wenn sowas überhaupt technisch realisierbar ist, eine andere technische Möglichkeit der Helligkeitserfassung.
    • Was mich im dunkeln auch sehr stört ist die Kontrollleuchte für das Fernlicht. Während alle Kontrollleuchten und Schalterbeleuchtungen ihre Helligkeit mit der Dimmfunktion entsprechend anpassen, leuchtet das kleine blaue Symbol unbeeindruckt mit (gefühlt) voller Leuchtkraft. Das blendet mich so extrem, das ich mir demnächst ein kleines Stück getönte Folie an diese Stelle kleben möchte. Sieht bestimmt sch.... aus, aber das nervt mich einfach. Da wünsche ich mir eine "Gleichschaltung" mit den übrigen Anzeigen und Leuchten.
    • Der Verstellweg der Lüftungsdüsen ist etwas eingeschränkt, was die zugfreie Einstellung nicht ganz einfach macht. Vielleicht hätte man das etwas großzügiger Umsetzen können, aber ich kann damit leben, die Klimaanlage und Heizung arbeiten sonst sehr gut.
    • Der Teppich im Kofferraum wirkt etwas billig, besonders an den Rändern. Das wäre sicherlich etwas stabiler und schöner möglich gewesen. Außerdem ist er ziemlich rutschig, weshalb ich mir eine rutschhemmende Kofferraummatte von einem Discounter ausgelegt habe.
    • Die Verzurrpunkte im Kofferraum sind, wie hier schon thematisiert, sehr labil obwohl sie auf den ersten Blick einen stabilen Eindruck machen. Das hätte auf jeden Fall stabiler und aus bruchfestem Metall gefertigt werden müssen, da ist auch der vergleichsweise günstige Fahrzeugpreis kein akzeptabler Grund.
    • Die Kofferraum"beleuchtung" ist extrem schwach und meiner Meinung nach ungünstig positioniert. Selbst ein LED-Leuchtmittel brachte da bisher keinen Erfolg, jedoch gibt es hier im Forum schöne Ideen an denen ich mich zu gegebener Zeit mal orientieren will. Die Beleuchtung ist definitiv konstruktiv verbesserungswürdig, und wenn man erstmal nur auf beide Seiten eine Lampe hinsetzten würde.

    3. Exterieur (Außen)

    • Die Leuchtgeometrie der Bi-Xenon-Scheinwerfer ist etwas gewöhnungsbedürftig. Es scheint in manchen Situationen so, als seien sie zu tief eingestellt. Vielleicht ist das auch so, ich werde es im Oktober kostenlos (Stichwort Lichttest) prüfen lassen. Ansonsten ist die Ausleuchtung entgegen meiner ursprünglichen Befürchtungen (Stichwort D8S) recht ordentlich. Was ich mir sehr wünschen, und was es in Canada beim IONIQ auch gibt, ist ein Kurvenlicht, denn durch die gewöhnungsbedürftige Leuchtgeometrie sind Kurven oder Abzweige manchmal etwas schlecht ausgeleuchtet. Sonst bin ich im allgemeinen recht zufrieden mit den Scheinwerfern, würde mir aber trotzdem die "großen" Xenon (D1S/D2S) wünschen.
    • Die Rückfahrkamera ist am Tag echt super, aber bei fehlender externer Beleuchtung erkennt man so gut wie gar nichts. Da besteht meiner Meinung nach auch Verbesserungsbedarf. Ich überlege schon, was man da wie machen kann, womit ich nicht alleine hier im Forum bin.
    • Das Heck, inkl. der Rückfahrkamera, ist sehr anfällig für aufgewirbelten Schmutz und Regen, was sicherlich der exzellenten Aerodynamik des IONIQ geschuldet ist. Ich habe schon nach Schmutzfängern für die Hinterräder gesucht, aber Hyundai bietet da (derzeit) nichts für den IONIQ an. Vielleicht weil das den cw-Wert wieder beeinträchtigen würde?

    Wenn ich mir meine "kleine" Liste jetzt so anschaue, nachdem ich sie geschrieben habe, kommt sie mir doch ziemlich lang vor. :huh: Aber ich hab meinen IONIQ wirklich sehr gerne und freue mich über jede Fahrt mit ihm. Bereut habe ich den Kauf auch bis heute noch nicht. :)

    Ich kann jetzt nur für mich sprechen, aber mir fallen da noch wesentlich mehr Personengruppen ein, die (unfreiwillig) nicht die allgemein notwendige Wahrnehmungsfähigkeit besitzen. Und nicht jeder von denen ist klein oder hat eine Armbinde an. ;)


    Ich möchte jetzt nicht (schon wieder) eine unangebrachte und unpassende Grundsatzdebatte hier lostreten, aber ich sehe das (schon wieder) wie Frank @sternumdreher und halte die gegenseitige Rücksichtnahme im allgemeinen für sehr wichtig. Und in der Tat, VESS halte ich da ebenfalls nicht für DIE Lösung und in keinem Fall für einen angebrachten Ersatz. Das Problem, das, wie Mirko @miroslav0815 korrekt schreibt, die überwiegende Mehrheit eben eine lautlose Fortbewegung nicht gewöhnt sind und mit einem fahrenden Vehicle meistens auch ein Motorengeräusch verbinden, wird noch sehr lange bestehen bleiben (in vielen Städten, z.B. Berlin, kommt es deswegen immer wieder zu schweren und tödlichen Unfällen, weil Straßenbahnen immer leiser werden und die Fußgänger sie nicht hören und unachtsam sind). Und auch da stimme ich Mirko völlig zu, eine richtige (Verkehrs-) Erziehung durch die Eltern kann durch keine Technik dieser Welt ersetzt werden.
    Das Problem mit den "wandelnden Steiftieren" (Knöpfe im Ohr) ist ein generelles und immer weiter zunehmendes Problem im Alltag. Wie oft schon meinte jemand direkt an der Bahnsteigkante spazieren zu müssen während ich daran vorbeischieße? Die hören den Zug nicht weil sie Musik hören und denken über die Gefahr nicht nach. Sehe ich auch tagtäglich im Straßenverkehr. Das meinte ich mit "Dummheit". Ob die es irgendwann noch mal lernen werden? ?(


    Aber nochmal kurz was zum Thema: es gibt mittlerweile auch Elektro-Busse im städtischen Linienverkehr. Die, die ich bisher gesehen habe, besitzen kein künstlich erzeugtes Fahrgeräusch und hören sich sehr ähnlich (vielleicht etwas lauter) an, wie mein HEV. Auch daher glaube ich, das zumindest meiner ebenfalls kein VESS hat. Ist mir heute noch so eingefallen. ;)

    Ich habe mal einen Freund mit meinem Auto an mir vorbeifahren lassen, habe selber gehört und auch andere hören lassen. Ich kann da immer noch nichts erahnen, was künstlich erzeugt anmutet. Ich höre (bei meinem) wirklich nur die typischen Betriebsgeräusche eines elektrischen Fahrzeuges, vergleichbar mit einem Schienenfahrzeug (Tram, Zug, was auch immer). Und das behaupteten bisher alle die den Wagen mal gehört haben.


    Das werde ich definitiv auch tun. :thumbup:

    Ich werde das definitiv nicht tun. ^^ Ich möchte kein vergleichbares Geräusch wie beim PHEV oder EV (schon gar nicht dieses "Geräusch" von dem BMW i3 <X ) ohne das ich die Möglichkeit zum abschalten habe. Mir gefällt's so sehr gut :D und ich bin es von Berufswegen her gewöhnt, das man mich manchmal "überhört".Ich gebe aber Frank @sternumdreher vollkommen recht, man sollte bei dieser ganzen Diskussion auch im Blick behalten, das es Verkehrsteilnehmer gibt, die nicht nur aus "Dummheit" eine eingeschränkte Wahrnehmungsfähigkeit im Straßenverkehr besitzen. Wenn man dann wirklich "leise" fahren möchte, dann muss man sich selber dieser Situationen bewusst sein und entsprechend darauf einstellen noch mehr Rücksicht auf andere (schwächere) zu nehmen.

    Interessante Info, danke! So ein Schmarrn hab ich ehrlich gesagt noch nie gehört, aber war ja klar das die sich immer was neues einfallen lassen, damit der Otto-Normal-Verbraucher so wenig wie möglich selber machen kann :/ . Irgendwie müssen die vielen Dagoberts dieser Welt ja ihren Geldspeicher weiter füllen können. :thumbdown: Für's MJ 2018 ist das ja zum Glück uninteressant, da die Starterbatterie ja in den Hochvolt-Akku integriert ist. Und wenn der mal den Geist aufgibt, ist das eh ein Fall für die Werkstatt und da wäre die Initialisierung wohl der kleinste Aufwand.


    Die Autobild schreibt zu Hyundai:
    "Bei Modellen mit dem Start-Stopp-System ISG muss eine Initialisierung des Akkus durchgeführt werden. Währenddessen bleibt das Fahrzeug vier Stunden verschlossen stehen. Anschließend ist das ISG-System wieder nutzbar." (Quelle: http://www.autobild.de/bilder/…oetig--8668269.html#bild7)

    Ich nehme mal an, das diese vier Stunden rumstehen dann auch noch als Arbeitszeit berechnet werden. Irgendwo muss es ja herkommen... :/

    Also was soll das - Hauptsache da ist ein Eyecatcher? Ich erkenne jedenfalls keinen Sinn darin.
    Hübsch wäre da ein Auto in Wagenfarbe - Glück für die, deren Auto polarweiß ist (denn da passt das).

    Ich finde es ein kleines und feines optisches Gimmick. Natürlich hat's keinen Sinn, aber das haben die kurz mal aufblitzenden Scheinwerfer im Kombiinstrument nach dem "Einschalten" ja auch nicht. Sieht einfach nur hübsch aus wie ich finde. 8o
    In Wagenfarbe fände ich allerdings auch geil, hatte ich mir auch schon ein paar Mal gesagt. Blöd aber bei denen, die ihn in schwarz haben. Die brauchen dann das kurze "glänzen" um ihn überhaupt erkennen zu können. :P

    Also ich hab das jetzt mal ausprobiert, weil es mich auch interessiert.
    Die Adressen meines Handy-Telefonbuches werden im Auto nicht angezeigt, weder im Navi noch im Telefonbuch (hab ich da vielleicht was übersehen? Geht das überhaupt?).
    In der Karte werden mir auch diese Symbole angezeigt, das sind aber ausschließlich die gespeicherten Adressen aus dem Navi-Adressbuch. Antippen hat bei mir übrigens nichts gebracht, ich bekomme da keine Informationen zu den Speichereinträgen angezeigt. Kann das jemand so bestätigen?

    Die habe ich auch relativ oft auf der Karte. Das sind die gespeicherten Adressen im Navi. Hatte mich zuerst auch gewundert wie viele das doch sind, aber im Adressbuch sieht es übersichtlicher aus. Ich denke mal das wird es bei Dir auch sein.


    Hast Du schon mal probiert einen dieser Symbole anzutippen? Ich meine mich erinnern zu können, das man dann die jeweilige Adresse angezeigt bekommt, bin mir aber momentan nicht ganz sicher ob ich das mit einem anderen Navi verwechsel.