Beiträge von TW611

    Ich hab's heute auch mal ausprobiert und genauer drauf geachtet. Ich konnte den Unterschied der Lüfterstufe im Stand, vor der Fahrt, wahrnehmen, während der Fahrt hab ich auch keinen Unterschied bemerkt. Und auch mit "driver only" ist es schön warm geworden. Ob's nun länger gedauert hat? K.A.? Bei mir so gesehen auch alles gut.

    Ich will heute mal vom weiteren Ablauf zu diesem Thema berichten. Ich habe im November letzten Jahres, kurz vor Ablauf der Beweislastumkehr (§ 477 BGB), meinem Verkäufer den Mangel schriftlich angezeigt.
    Dieser hat sich der Sache umgehend angenommen und Hyundai darüber verständigt. Der Hersteller hat Fotos gewünscht, jedoch wollten Hersteller und Verkäufer nicht das ich nur wegen ein paar Fotos 600 km zu ihm fahren muss. :thumbup: Deshalb sollte ich hochwertige Fotos mit einer guten Kamera machen und meinem Verkäufer zuschicken. Hab ich gemacht und sowohl Verkäufer als auch Hersteller haben die Farbabweichungen erkennen können.


    Hyundai hat dem abweisenden Händler, den ich im Sommer erfolglos deshalb aufsuchte, dann wohl mal ein paar Takte erzählt. Mir wurde von meinem Verkäufer berichtet, das Hyundia nicht gerade erfreut darüber war, das ein Kunde 600 km Fahrt auf sich nehmen müsste, damit eine Reklamation aufgenommen wird. Jedenfalls wurde der angewiesen sich jetzt richtig um diese Sache zu kümmern und einen Termin mit mir für eine erste Begutachtung zu vereinbaren. Dabei wurden Fotos gemacht ... mit einem billigen Tablet :S . Noch ein paar blöde Sprüche ála "das ist bei Kunststoffteilen so" :cursing: und es wurde eine Reklamation aufgenommen.


    Die Begutachtung ist nun auch schon wieder zwei Monate her. Ich werde jetzt mal wieder anfragen wann sie denn gedenken mal etwas zu reparieren. Es scheint echt schwer heutzutage noch eine serviceorientierte und gute Werkstatt zu finden, die "SERVICE" nicht nur "groß" schreibt, sondern auch weiß was das bedeutet. Ich werde dann hier wieder berichten.

    Mir ist das auch aufgefallen das man sich etwas umgewöhnen muss was das Sichtfeld angeht. An manchen Stellen, wo man sehr spitz abbiegt und z.B. einen parallel verlaufenden Fahrradweg kreuzt, habe ich mit dem Schulterblick nach hinten rechts etwas Schwierigkeiten, wenn das Sichtfeld ohnehin schon durch die Umgebung und Straßenführung eingeschränkt ist.
    Bei der flachen Windschutzscheibe und der A-Säule ähnlich, aber bisher hat das nie wirklich Probleme gemacht. Bis letzten Donnerstag. Da ist glatt ein ganzes Auto hinter der A-Säule verschwunden als ich mich einem Kreisverkehr genährt habe. Hab ihm dann unbeabsichtigt die Vorfahrt etwas genommen, aber ohne das es irgendwie eng wurde, sonst wäre das Auto ja bereits wieder hinter der A-Säule aufgetaucht.
    Aber insgesamt habe ich mich auch sehr schnell an die Sichtverhältnisse gewöhnt und fahre (bis auf das zuvor beschriebene Erlebnis) völlig problemlos. Und wie Kosta @komp schon schrieb, zusammen mit der Rückfahrkamera und den Spiegeln funktioniert sogar das Einparken gut.

    Also bei meinem IONIQ ist es genauso wie Florian @Baddieday beschreibt. Bei "driver only" ist die Lüftung schwächer als wenn ich die zweite Zone dazu schalte. Hab immer gedacht das das so normal ist und mir nie Gedanken darüber gemacht. Bei sehr hohen oder tiefen Temperaturen nutze ich die "driver only"-Funktion ohnehin nicht, obwohl es funktioniert aber dann glaube ich etwas länger dauert bis die gewählte Wohlfühltemperatur erreicht ist. Aber vielleicht ist das auch einfach Temperaturabhängig und auch manchmal nicht so, ich hab da nie wirklich drauf geachtet.

    Kann man machen, wenn man genügend Ausweichwerkstätten vor der Tür hat.

    Genau da liegt auch mein Problem. Die erste Werkstatt(kette) ist schon nur wenige Wochen nach dem Kauf aus der Liste geflogen (siehe hier im Forum), weshalb ich dieses Mal bereits ins benachbarte NRW ausgewichen bin, was aber arbeitstechnisch zum Glück kein großer Aufwand war. Langsam gehen die nahegelegenen Alternativen aus. :/


    Ansonsten ist die Inspektion dort günstig, eigenes Öl mitbringen macht ja auch nicht jeder (...)

    Ja, der Preis ist zweifellos günstig. Aber wie Thomas @xaruba schon schrieb, diese Lügerei und das gezeigte Desinteresse bezüglich der Updates sind schon echt schwach, egal wie günstig die Dienstleistung auch ist. Und umgerechnet sind das auch 300 DM gewesen (ich weiß, man soll heute nicht mehr umrechnen :whistling: )


    "Qualität ist wenn der Kunde wieder kommt und nicht die Ware."

    Der Spruch ist echt gut :thumbsup:


    Ich werde es jetzt erstmal so machen wie Thomas @xaruba hier in Post 358 geschrieben hat und die Werkstatt per E-Mail zu einem erneuten Termin für das kostenlose Update auffordern. Sollten sie darauf keinen Bock haben, werde ich mich anderweitig erkenntlich zeigen und mein Geld dann demnächst wo anders hin bringen. Ich werde wieder berichten.

    Ich habe nun im Rahmen der ersten Inspektion ebenfalls das Batteriemanagement-Update erhalten. Und nach über 250 km behaupte ich mal, das auch meiner, wie schon von anderen hier geschildert, öfter im EV-Modus fährt und diesen länger beibehält. Insgesamt wirkt er agiler als zuvor, der Benziner geht nicht mehr so schnell an und die Batteriekapazität wird länger ausgenutzt, also er fährt bis in das untere Drittel hinein elektrisch. Ich konnte auch bereits einen Verbrauchsvorteil feststellen, da will ich mich nach so kurzer Zeit aber noch nicht ganz festlegen. Das Ladeverhalten hat sich nicht verändert.

    Mein IONIQ musste nun auch zu seiner ersten Inspektion. Auf Grund meines Wechselschichtdienstes konnte ich die 15.000 km leider nicht ganz ausreizen, sondern musste bereits bei 14.429 km in die Werkstatt. Allerdings hat es auch so nur rund 5 Tage ausgemacht die ich früher hin musste.


    Der Service hat rund zwei Stunden gedauert, während derer ich gewartet habe. Während der Wartezeit konnte man sich kostenfrei mit Kalt- und Heißgetränken versorgen. Das Motoröl habe ich selbst angeliefert und dadurch nochmal einiges gespart (3,8 L Öl sollten sonst knapp 60 Euro zzgl. MwSt kosten). Genommen habe ich dieses hier für 20,47 Euro. Gleichzeitig wurde (angeblich) auch das Softwareupdate für das Batteriemanagement (siehe hier) durchgeführt.

    Gekostet hat mich der Spaß insgesamt 146,89 Euro, was ich (im Vergleich zu anderen) sehr akzeptabel finde. Dazu kommen noch die 20,47 Euro für das Motoröl.
    Die Rechnung stellt sich aus den folgenden Posten (netto) zusammen:
    Inspektion 99,00 EUR
    Altölentsorgung 15,97 EUR
    Dichtring 1,10 EUR
    Ölfilter 7,37 EUR
    Zusätzlich wurde noch eine Dialogannahme in meinem Beisein, eine Abnahme nach den Arbeiten inkl. 7 km Probefahrt gemacht und der Innenraum (Fußmatten) kurz ausgesaugt. Dazu gab es noch einen Gutschein für eine Fahrzeugwäsche bei einer nahegelegenen Tankstelle. Im Anschluss wurde mit mir die Rechnung durchgegangen und die einzelnen Arbeiten erklärt.


    Was trotz des guten Preises den Eindruck trübt, sind die Erklärungen der Arbeiten. Man sagte mir, das Navi-Kartenmaterial wäre das derzeit aktuellste (was nicht stimmt), aber man hätte ein Firmware-Update durchgeführt. Da ich aus dem Forum weiß das es nicht nur ein Firmware-, sondern auch ein Kartenupdate gibt (siehe hier), habe ich das auch angesprochen. Jedoch wollte man für ein späteres Update der Karten, die bei mir aus 2017 stammen, dann Geld haben, da ein Update nur im Rahmen eines Service kostenlos wären.
    Im Auto wieder angekommen, musste ich leider feststellen das auch das versprochene Firmware-Update nicht gemacht wurde. Also wieder rein ins Autohaus und den Serviceberater zur Rede gestellt. Er kam etwas in Erklärungsnot und versuchte sich zuerst rauszureden. Da ich aber vor der Abgabe ein Foto der Softwarestände gemacht hatte, kam er damit nicht weit. Er blieb dabei, es gäbe keine Updates, warum man mir vorher aber erzählte es wäre eines gemacht wurden konnte man dann auch nicht mehr erklären. Ein späteres kostenloses Update wurde wieder abgelehnt, obwohl man die "verkaufte" Arbeit ja nicht gemacht hat.
    Ich werde diese Woche wieder hin fahren und auf die Updates bestehen, da sie bereits ausgerollt waren als ich meinen Wagen zum Service brachte. Mal schauen was es dann wieder für tolle Ausreden gibt.


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    Ich finde das Facelift nach wie vor nicht schön. Das neue Kombiinstrument sieht so aus, als ob es auch im ECO-Modus nur noch eine digitale Geschwindigkeitsanzeige gibt, oder erkenne ich da was falsch? Gefällt mir irgendwie insgesamt auch nicht so gut. An dem riesen Tablet gefällt mir (nur) die Funktion, den Homebildschirm und die Schaltflächen individuell anzupassen und zu ordnen. Das ist eine tolle Funktion die ich auch gerne hätte. Ansonsten bin ich weiterhin froh den VFL zu haben und zu allem anderen hab ich meinen Geschmack ja bereits kundgetan.
    Aber auch von mir ein Danke für das Posten dieses interessanten Videos! :thumbup: