Bei mir waren heute morgen die Multiroute-- und Rr-Einstellungen auch wieder auf dem alten Stand.
Kann ich bestätigen. Bei mir auch beide Einstellungen wieder zurückgesetzt.
Schade!
Bei mir waren heute morgen die Multiroute-- und Rr-Einstellungen auch wieder auf dem alten Stand.
Kann ich bestätigen. Bei mir auch beide Einstellungen wieder zurückgesetzt.
Schade!
Hab ich auch seit meinem letzten Zwischenupdate. Hatte ich aus Neugier mal aktiv, hat mich dann aber nur genervt, da ich meistens in der schönen geteilten "Home"-Ansicht fahre und nur bei Bedarf auf die große Kartenansicht wechsel.
Wäre schön, wenn solche Audioteil-Neuerungen zukünftig zur allgemeinen Info in diesem Thread gepostet werden.
Kriegen wir hin
Heute morgen war kein Multiroute mehr aktiv und die Einstellung "kurz" vorgewählt, obwohl ich sonst immer "schnell" voreingestellt hatte. Auch "Rr" war wieder auf On.
Kann ich genau so bestätigen. Heute war der Multi road modus auch wieder deaktiviert und die Route "kurz" vorgewählt. Ich hatte allerdings vorher nicht "Rr" umgestellt, das habe ich jetzt mal probiert. Bin gespannt und hoffe das die Funktion nun erhalten bleibt. Sonst macht's leider keinen Sinn.
Übrigens bin ich auch heute wieder über tippen auf Höhe von "Firmware" reingekommen. Bei den anderen Angaben klappt es bei mir nicht.
Über "Firmware" bin ich noch nie reingekommen. Ich tippe immer in Höhe von "Maps". Mittlerweile glaube ich, das es weniger auf den Punkt des Tippens ankommt, als viel mehr auf die Tippfrequenz. Ist aber nur so ein Gefühl.
koreanische Einträge hab ich übrigens nicht entdeckt, alles englisch
Ich hab sie gefunden:
Engineering Modus - ADAS State Setting.jpg
Sind die Einstellungen für die Fahrassistenzsysteme. Da sollte man wirklich besser die Finger von lassen, wer weiß was das sonst (auch unabhängig von der technischen Seite) für Folgen haben könnte. Da hatte mein Spieltrieb dann wirklich seine Grenzen gefunden (die Neugier aber bleibt ).
Werde ich mal testen, und ob er überhaupt eine Alternative berechnet.
Ich hatte vorhin kurz 1-2 Routen berechnet wo Schnell und Kurz immer gleich waren.
Ja, macht er. Bei kurzen Routen macht es oft keinen Unterschied zwischen "Schnell" und "Kurz", da hilft dann meistens nur sowas wie "Autobahnen vermeiden". Aber auf längeren Strecken kann man sich die beiden unterschiedlichen Routen schön vorab ansehen und vergleichen, finde ich super. Würde mir auch noch eine dritte Route zur Wahl wünschen, aber mit dem "Multi route mode" ist das für mich schon mal ein entscheidender Schritt vorwärts.
Die Mär vom besseren deutschen Auto sitzt tief in den Köpfen drin. Auch ich glaubte an dieses Märchen.
Früher war das auch mal so und noch kein Märchen. Heute sind deutsche Autos meiner Meinung nach nur noch überteuert und halten kaum noch das was versprochen wird. Soft- statt Hartplastik? Mir ehrlich gesagt mittlerweile ziemlich egal. Es soll wertíg aussehen und möglichst nicht klappern. Und ich will keine Hypothek aufnehmen müssen, für einen fahrbaren Untersatz der kurz nach der Garantiezeit Probleme macht und mich evtl. aus umweltreligiösen Beweggründen, weil ich was anderes gekauft habe als mir in Wirklichkeit verkauft wurde, nicht mehr überall hin bringen kann.
Wenn ich mir Hyundai und Co. heute und vor 15 Jahren ansehe, dann haben diese Hersteller in den vergangenen Jahren erheblich aufgeholt und die deutschen Autos (vielleicht) sogar teilweise überholt. Auf jeden Fall haben diese Hersteller mehr gemacht wie die deutschen, die sich in dieser Zeit lieber an Softwareprogrammierung geübt haben (erfolglos).
Ich bereue den wechsel vom deutschen "Qualitätsprodukt" (über den tschechischen Ableger) zum Produkt aus Ostasien nicht.
Und eins gefunden, was ich aus der kurzen Zeit i20 vermisst habe: 'mulit route mode': Jetzt zeigt er nach Navi-Zieleingabe zwei Routen an (schnell/kurz), von denen ich dann eine dierekt auf dem Kartenbildschirm auswählen kann. Hatte das sonst schon oft über 'Routenoptionen'>'kurz/schnell' ausgewählt, so ist es bequemer.
Super!
Hatte ich auch von Anfang an vermisst. Werde mich dann heute nochmal daran versuchen. Und auch da frage ich mich wieder, warum so eine sinnvolle Funktion nicht standardmäßig aktiv ist, wenn sie doch vorhanden ist?!
Ich hab's jetzt doch in den Entwicklermodus geschafft, weiß aber auch nicht so richtig wie. Hab nach mehrfachen vergeblichen Versuchen beim Warten am Straßenrand einfach nochmal etwas unmotiviert drauf rumgetippt und plötzlich war die PIN-Eingabe da. Hab das Menü dann ein bisschen durchstöbert, leider viele Ankürzungen und alles auf Englisch, nicht mit jedem Begriff konnte ich da spontan etwas anfangen. Beim nächsten Versuch hat's dann schon nicht mehr funktioniert und ich blieb "vor verschlossener Tür" im Firmeware-Menü stehen.
Aber die im englischen Forum erwähnte "roundabout navigation" habe ich gefunden und aktiviert. Wird als "Intersection view" bezeichnet und trifft es auch eher, da danach im rechten Bereich der Kartenansicht die Kreuzung im Detail angezeigt wird. Tolle Funktion , bei der ich mich wieder frage, warum die nicht schon serienmäßig freigeschaltet ist. An einfachen Kreuzungen und Kreisverkehren nicht wirklich nötig, aber an etwas verschachtelten komplizierten und unbekannten Kreuzungen sicher sehr hilfreich.
Danke für den Link!
Ich habe das in meinem Spieltrieb gleich mal ausprobiert, funktioniert aber bei mir nicht. Hat es schon jemand von Euch erfolgreich aufrufen können?
Ich war über Thanksgiving im Öko-Staat der USA, Kalifornien, und habe keinen einzigen IONIQ gesehen. Nirgends. Weder in Los Angeles, noch im restlichen Kalifornien. Ich finde das doch sehr erstaunlich, wo Kalifornien die (gefühlt) meisten alternativ angetriebenen Autos hat und der einzige der 50 US-Bundesstaaten ist, in dem bis 2018 auch der IONIQ electric gekauft werden konnte (ab 2019 offensichtlich nicht mehr im amerikanischen Portfolio, nur noch Hybrid und Plug-In).
Hatte eigentlich gedacht, dort mehr IONIQs zu sehen wie in meiner niedersächsischen Einöde. Hier in meiner Gegend ist meiner momentan anscheinend auch noch der einzige IONIQ.
ich mein 5,9 sind immernoch gut für nen 140 PS Automatik Benziner der zu 90% in der Stadt ultrakurzstrecke bewegt wird, [...]
Da merkt man halt [...] das die heizung nur über Verbrenner geht. Der gute hat gerade mal 80 Grad wenn ich ihn wieder ausmache.
Was ist denn unter "Ultrakurzstrecke" zu verstehen, wenn Du am Ziel rund 80°C Motortemperatur hast? Konventionelle Verbrenner heizen ja auch i.d.R. nur über den Verbrennungsmotor, ggf. unterstützt von einer Zusatzheizung, und werden kaum schneller ihre Betriebstemperatur erreichen.
ich habe ein ganz anderes Problem, wenn ich elektrisch fahre:
Entfernung zum Ziel 12 km
- wenn ich zum Ziel runter fahre sind es elektrisch gesehen 10 bis 12 km
- wenn ich vom Ziel zurück fahre (wieder hoch fahre), sind es zwischen 20 und 24 km!
Bei einer Reichweite von 63 km dachte ich, dass ich mit den 12 km 2 Tage (24 km x2 =48km) ohne laden hin komme. Leider klappt das nicht so ganz!
Dieses Problem ist aber auch nicht rein auf den IONIQ zu schieben, das hat auch jedes andere Auto, egal welche Antriebsform. Beim IONIQ fällt es aber mehr auf, da die Restreichweitenanzeige kilometergenau aufgelöst ist, während z.B. bei VW-Modellen nur in 10 km-Schritten angezeigt wird, bevor es ab 95 km Restreichweite in 5 km-Schritten weitergeht. Da fällt sowas wesentlich weniger auf. Das Problem das Gegenwind, Topographie, Witterung und Temperaturen die angezeigte Restreichweite schneller sinken lässt als die zurückgelegte Strecke, hatte ich aber bisher bei jedem Auto. Und ich halte das auch für realistisch, weil es eine Prognose auf Basis der aktuellen Betriebsbedingungen ist und mit steigendem Verbrauch nunmal auch die Reichweite sinkt. Umgekehrt kann sie bei wieder sinkendem Momentanverbrauch ja auch wieder steigen (macht sie auch beim IONIQ).