Ich habe mir nun auch LEDs für die Innenbeleuchtung gegönnt. Nachdem ich für meine vorherigen Autos schon sämtliche LEDs von Hypercolor bestellt hatte und jahrelang damit super zufrieden war (kein einziger Ausfall seit 2010), war es nur logisch auch für den IONIQ wieder dort zu bestellen. Die Lieferung war trotz der beiden Feiertage schon drei Tage nach der Bestellung da, zusammen mit einer kleinen Tüte Gummibärchen.
Es gibt die LEDs in verschiedenen Farbtemperaturen und auch in verschiedenen Farben. Ich habe mich für neutralweiß (4000 Kelvin) entschieden. Aber seht selbst, vorher/nachher:
Innenraum Halogen.jpgInnenraum LED.jpg
vorher (Originalleuchtmittel) nachher (LED-Leuchtmittel)
Leseleuchten LED-Halogen.jpg
Mal als Vergleich: links LED, rechts das Original
LED-Leseleuchte.jpgLED-Leuchtmittel.jpg
Für die Leseleuchten werden LEDs mit Stecksockel geliefert, für alle anderen Leuchten Soffitten, jeweils mit sechs LEDs.
Der Wechsel war problemlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Das Ergebnis ist echt wahnsinn. Selbst der Kofferraum, in dem ich schon zuvor eine LED-Leuchte aus meinem Vorgängerauto eingebaut hatte (45 Lumen), ist mit der neuen LED-Lampe (90 Lumen) wesentlich besser ausgeleuchtet (Bilder werde ich noch nachreichen). Und das für nur 39 Euro für made in Germany. Top.
Die Farbtemperatur kommt auf den Fotos etwas wärmer rüber als sie wirklich ist, sowohl bei den Originalleuchtmitteln, als auch bei den LEDs. Die LEDs sind in wirklichkeit etwas neutraler. Für einen realistischen Vergleich sind die Aufnahmeparameter (Blende, Belichtung, etc.) aber vorher/nachher die selben geblieben.