Beiträge von TW611

    Vielen Dank Torsten @rave1976, genau so wie Du das beschreibst kommt mir das auch vor. Ich hab das heute noch mal etwas getestet, wenn ich nur ganz kurz warte zwischen Bremse loslassen und neu beschleunigen macht er das nicht und fährt butterweich wieder weiter. Aber wenn ich am Kreisverkehr eine Lücke sehe, dann denke ich da natürlich nicht dran und dann ruckt's.


    Ich werde es bei der Inspektion mal ansprechen, vsl. so im Januar. Wenn ich dann genaueres erfahre, schreibe ich es hier natürlich. In der Zwischenzeit würde mich aber weiter brennend interessieren, ob wir die einzigen sind die das haben bzw. bemerkt haben. Auf jeden Fall schon mal sehr beruhigend das ich nicht der einzige bin. :)

    Ich habe mir angewöhnt den Sportmodus auf der Autobahn zu benutzen [...]Die Momentanverbrauchsanzeige bestätigt mich jedenfalls in der Vermutung, dass es spritsparender ist den Motor in einem hohen Gang etwas mehr Gas anzubieten als schnell runter zu schalten.

    Ich hatte ja mal kurz daran gezweifelt, wenn ich auch die technische Begründung sehr wohl nachvollziehen konnte. Aber, neugierig wie ich bin, hab ich das doch heute gleich mal ausprobiert. Die letzten 200 km seit dem letzten Volltanken bestanden fast nur aus mehrfach jeweils 50 km Autobahn und viel Kurzstrecke dazwischen. Der Momentanverbrauch war entsprechend hoch, zuletzt bei (Achtung Luxusproblem folgt :P ) 5,5 l/100 km :whistling: . Und nun, nach wieder 50 km Autobahn (dieses Mal im Sportmodus) und etwas Stadtverkehr? 5,0 l/100 km und am Ende ist die Restreichweite sogar noch gestiegen und die Batterie wurde drei Striche ins obere Drittel geladen (mit rund 1000 Metern am Ende der Autobahn rollend/bremsend).


    Es scheint also wirklich was zu bringen. Werde das definitiv weiter beobachten. Danke für den tollen Tipp Jörg @joerg! :thumbup:

    Autowäsche IONIQ.jpg
    Für mich definitiv nur noch Handwäsche.
    Ich bin früher regelmäßig, meistens alle zwei Wochen, in eine Waschanlage gefahren, habe den Wagen danach ausgesaugt und eigentlich immer zufrieden. Zwischendurch gab es auch immer wieder mal eine gründliche Handwäsche und Politur. Aber in den letzten Jahren wurden die Waschergebnisse der Waschanlagen immer schlechter, meist einhergehend mit tollen Umbau- und Modernisierungsmaßnahmen nach denen immer alles besser werden sollte. Das Ergebnis war, das ich nach 13-16 Euro weniger im Geldbeutel trotzdem noch mit der Hand nachwaschen musste. Und das nicht nur an den üblichen schwer zugänglichen Stellen, sondern teilweise mitten auf dem Auto. Was mich auch immer wieder gestört hatte, waren die feinen Microkratzer durch Bürstenwaschanlagen. Bin ich nie rein gefahren, aber manchmal hat die Werkstatt den Service in dem Fall zu gut gemeint und meine Bitte, den Wagen nicht zu waschen, "vergessen".


    Der IONIQ hat bisher noch nie eine Waschanlage von innen gesehen, nur Handwaschboxen. Mag sein das sich das mit dem ersten Kratzer irgendwann auch ändert, aber so lange er jungfreulich unbeschädigt vor der Tür steht, so lange wird er auch regelmäßig, mindestens einmal im Monat, gründlich von Hand gewaschen, abgeledert und nachbehandelt. Macht für's Absprühen mit dem Hochdruckreiniger je nach Verschmutzungsgrad 5-6 Euro zzgl. der Arbeit (die mir Spaß macht) und gelegentlich den Reinigungsmitteln.

    Danke! :)


    Wenn man die Leuchte erstmal aus der Verkleidung rausgeklippst hat, ist es eigentlich recht einfach:
    Kofferraumleuchte wechseln A.jpg
    Zuerst musst Du mit einem Schraubendreher oder was anderem flachen die Lampe vorsichtig aus der Verkleidung hebeln. Ist wegen der Form etwas schwierig, aber nach ein paar Mal abrutschen schafft man es gut. ;)


    Kofferraumleuchte wechseln B.jpg
    Dann hängt die Leuchte so da und Du kannst sie herausziehen. Das Kabel sollte großzügig bemessen sein.


    Kofferraumleuchte wechseln C.jpg
    Dann noch mit einem kleinen Schlitz-Schraubendreher die Plastikscheibe an der steckerseitigen Nase vorsichtig hochhebeln und nach vorne abziehen. Vorher den Stecker abziehen. Dann kommst Du problemlos an das Leuchtmittel ran.


    Es ist alles sehr robust gebaut, deswegen sollte da nichts kaputt gehen. Da bin ich von deutschen Herstellern wesentlich filigraneres gewöhnt gewesen. Viel Spaß beim nachmachen. ;)

    Vielen Dank für Eure Antworten. Dann scheint wohl wirklich irgendwas nicht ganz in Ordnung zu sein. Werde das erstmal weiter beobachten und dann im Rahmen der ersten Inspektion beanstanden. Bisher hat er ja auch so über 10.000 km und bald ein halbes Jahr zuverlässig seinen Dienst verrichtet, deswegen denke ich, das es keines übereilten Werkstattbesuches bedarf. Zumal man hier in der Nähe leider sowieso alle Werkstätten in der Pfeife rauchen kann. :thumbdown:


    Das einzige Geräusch beim bremsen haben einige vom Bremskraftverstärker (2x leises aber auch leicht spührbares klacken).

    Das Geräusch hab ich noch nie wahrgenommen. Bei mir ist es wirklich nur beim Lastwechsel, kurz bevor er sonst stehen würde.

    Ich habe mir nun auch LEDs für die Innenbeleuchtung gegönnt. Nachdem ich für meine vorherigen Autos schon sämtliche LEDs von Hypercolor bestellt hatte und jahrelang damit super zufrieden war (kein einziger Ausfall seit 2010), war es nur logisch auch für den IONIQ wieder dort zu bestellen. Die Lieferung war trotz der beiden Feiertage schon drei Tage nach der Bestellung da, zusammen mit einer kleinen Tüte Gummibärchen. :thumbsup:



    Es gibt die LEDs in verschiedenen Farbtemperaturen und auch in verschiedenen Farben. Ich habe mich für neutralweiß (4000 Kelvin) entschieden. Aber seht selbst, vorher/nachher:
    Innenraum Halogen.jpgInnenraum LED.jpg
    vorher (Originalleuchtmittel) nachher (LED-Leuchtmittel)


    Leseleuchten LED-Halogen.jpg
    Mal als Vergleich: links LED, rechts das Original


    LED-Leseleuchte.jpgLED-Leuchtmittel.jpg
    Für die Leseleuchten werden LEDs mit Stecksockel geliefert, für alle anderen Leuchten Soffitten, jeweils mit sechs LEDs.


    Der Wechsel war problemlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Das Ergebnis ist echt wahnsinn. Selbst der Kofferraum, in dem ich schon zuvor eine LED-Leuchte aus meinem Vorgängerauto eingebaut hatte (45 Lumen), ist mit der neuen LED-Lampe (90 Lumen) wesentlich besser ausgeleuchtet (Bilder werde ich noch nachreichen). Und das für nur 39 Euro für made in Germany. Top. :thumbsup:
    Die Farbtemperatur kommt auf den Fotos etwas wärmer rüber als sie wirklich ist, sowohl bei den Originalleuchtmitteln, als auch bei den LEDs. Die LEDs sind in wirklichkeit etwas neutraler. Für einen realistischen Vergleich sind die Aufnahmeparameter (Blende, Belichtung, etc.) aber vorher/nachher die selben geblieben.

    Ich hab ja schon wieder auf dem Kalender schauen müssen ob das ein Aprilscherz sein soll. Finde ich völlig daneben und bekloppt.
    Punkt eins: wie soll das kontrolliert werden? Auch ein E-Auto muss meines Wissens nach kein E-Kennzeichen haben.
    Punkt zwei: ich behaupte mal das stört den Verkehrsfluss (erheblich), wenn (aktuell noch) einzele Autos schneller fahren dürfen als allgemein eigentlich vorgeschrieben ist und von der großen Masse gefahren werden muss.


    Vor allem würde ich mir dann in einem konventionellen Auto ziemlich verarscht vorkommen, besonders wenn ich doch die selbe "Infrastrukturabgabe" leiste wie die Anderen auch. Eigentlich sollte das Ziel doch eher sein das für alle die gleichen Regeln gelten und nicht plötzlich irgendwelche Menschen Privilegien erhalten nur weil sie das Geld für ein E-Auto haben. Wenn man meint das E-Autos das Allheilmittel sind, dann sollte man das anders angehen. Als ob eine allgemeine Geschwindigkeitsbegrenzung das Hauptproblem für E-Autos wären. Oder soll das ein Konjunkturpaket für Stromanbieter werden, da die E-Autos dann öfter laden müssen? :thumbdown:

    Hallo zusammen,


    schon von Anfang an habe ich bei meinem IONIQ bemerkt, das es bei schnellen Lastwechseln im Antriebsbereich ein hör- und spürbares Klacken gibt. ich habe schon mal die Suchfunktion bemüht, aber leider nichts passendes gefunden.


    Und zwar tritt es eigentlich fast immer auf, wenn man fast bis zum Stillstand abbremst, z.B. an einem Kreisverkehr oder einer Ampel, und dann wieder weiterfahren möchte, bevor das Auto zum Stillstand kam. Ich lasse also die Bremse wieder los und gehe sanft auf das Gaspedal über. Genau in dem Moment, beim Wechsel von Bremsen auf Beschleunigen klackt/knackt es im Antriebsbereich und der Wagen ruckt kurz an, fährt also nicht sanft wieder weiter. Das ganze besteht wie geschrieben schon von Beginn an und hat sich auch nicht verschlimmert, aber mittlerweile gibt mir das doch etwas zu denken. Für mich hört es sich nach defektem Motorlager an, das hatte ich mal bei einem früheren Auto mit ganz ähnlichen Symptomen. Meine Gedanken gehen jedoch auch dahin, das es am E-Motor liegen könnte, da der ja plötzlich und für ihn unerwartet vom Rekuperieren ins Fahren wechseln muss und diese kurze Denksekunde deshalb völlig normal ist.


    Wie ist das bei Euch, habt ihr das vielleicht auch und es ist völlig normal? Oder sollte ich doch mal eine Werkstatt damit aufsuchen?

    Das war das erste was ich abgeschaltet habe, da ich nicht in Südafrika fahre wo es passieren kann dass man an der Ampel überfallen wird, brauche ich das nicht.

    Würde ich auch so sehen, wenn ich es nicht besser wüsste. Meine Tante hatte mitten in Deutschland genau das mal erlebt. Am helligten Tag, mitten in der Stadt an einer Ampelkreuzung. So schnell kannst Du gar nicht gucken wie da plötzlich jemand neben Dir sitzen kann. Mir persönlich ist es zum Glück noch nicht passiert, ich hab aber vor sehr langer Zeit auch mal im Fernseh gesehen, das sowas auch in Deutschland jederzeit passieren kann. Da fallen mir auch die "Fensterputzer" in Großstädten ein, die wohl sehr aggressiv sein sollen.


    Ich habe bei meinen vorherigen Autos immer das automatische Ver- und Entriegeln eingestellt. In den USA habe ich es kennengelernt das das Auto verriegelt, sobald man den Gang einlegt (natürlich Automatik) und entriegelt wenn man das Auto ausschaltet. Hatte ich mir danach immer so gewünscht, weil ich es besser finde wie die Geschwindigkeitsschwelle ab 15 km/h die ja in Europa wohl die gebräuchlichste Funktion ist, und hab ich bei meinem IONIQ so auch eingestellt. Angst um irgendwelche Relais habe ich dabei nicht.