Beiträge von helot88

    Wer sich schon immer mal fragte, was verbraucht eigentlich ein Plug-In auf einer 174 km langen Landstraßen-Etappe (100 km/h erlaubt), dem kann geholfen werden, ich hab heute nämlich mal nachgerechnet :rolleyes:
    Heute stand ein Ausflug an in einen Bärenpark - 87 km hin, 87 km zurück. Am Ziel gab es keine Ladesäulen, also war klar, die Strecke ist rein elektrisch nicht zu schaffen. Macht aber nix, so konnte ich mal den Benzin-Verbrauch mit Hybrid-Unterstützung rausbekommen.
    Es waren zahlreiche Kleinstädte und Dörfer zu durchqueren, dazwischen alles Landstraße mit 100 km/h-Freigabe und relativ wenig Verkehr.
    Der Akku war zu 97 % bei Abfahrt voll.
    Ich fuhr auf der Hinfahft komplett im Hybrid-Modus (EV hatte ich nicht aktiviert). Bei Ankunft stand ein Verbrauch von 3,9 l/100 km bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von ordentlichen 72 km/h auf der Anzeige. Akku immer noch bei 97 %, obwohl der Ioniq in Orstdurchfahrten IMMER rein elektrisch fuhr, zwischenzeitlich natürlich immer wieder rekuperierte und teilweise laut Anzeige auch vom Benziner geladen wurde. Nicht schlecht!
    Bei der Rückfahrt dann fuhr ich soweit es ging, im EV-Modus, also rein elektrisch, lediglich etwa 25 km legte ich im Hybridmodus zurück. Gesamtverbrauch am Ende dann: 2,5 Liter/100 km.
    Der Akku hatte eine Restkapazität von 15 %. Den lud ich voll und laut meiner Anzeige tankte ich 7,7 kWh Strom in den Akku.
    Die Rechnung: Ich zahle 0,30 Euro für eine kWh und heute kostet Super Benzin bei uns 1,47/Liter. Wenn ich großzügig 8 kWh berechne, habe ich 2,40 Euro für den Strom bei diesen 174 km bezahlt und habe bei einem Durchschnittsverbrauch von 2,5 Litern/100 km genau 4,35 Liter verfahren - das macht 6,39. Strom- und Benzinkosten zusammen: 8,80 Euro. (Ich habe meinen Stromanbieter gewechselt und zahle in Kürze statt 0l,30 Euro nur noch 0,25 Euro für diekWh - dann würde das Endergebnis 8,39 Euro betragen - nur so mal, weil ich gerade beim Rechnen bin...)
    Hätte ich auf der gleichen Strecke meinen alten Diesel mit einem angenommenen Verbrauch von 5 Litern/100 km benutzt, hätte mich der Spaß 11,31 Euro gekostet. Wäre ich mit einem reinen Benziner gefahren mit 5 Litern Durchschnittsverbrauch, kkäme ich auf 12,80 Euro.
    Also: PHEV: 8,80 Euro
    Diesel: 11,31 Euro
    Benziner: 12,80 Euro


    Ach ja, der Theorie halber wegen: Wenn ich komplett im Hybrid-Modus gefahren wäre und den Akku am Ende nicht mehr hätte laden brauchen, dann wäre ich bei einem angenommenen Durchschnittsverbrauch von 3,9 Litern auf Spritkosten von 9,97 Euro gekommen.

    Heute Premiere: Mein Plug-in an einer Typ-2-Säule. Noch bis Ende des Monats ist der Strom hier kostenlos, in Neustrelitz. Und da ich sowieso hier bin, nutze ich die Säule zum Aufladen. Bei Restakku 34 Prozent sagt das Auto: 2 Stunden. Klar, so etwas lohnt sich echt nur, wenn man eh vor Ort was zu tun hat.
    Die Säule hier hat übrigens 22 kW, bordeigenes Ladekabel funktioniert gut.

    Bevor die Spekulationen hier ins Unermessliche steigen, hier nun das VESS-Geräusch eines Plug In. Ich hatte den vor kurzem als Vorführer und habe unter anderem zwei Vorbeifahrten gefilmt.
    Bei der 1. Sequenz hört man ab ca. 25 km/h kaum noch was vom VESS, da hier dann die Rollgeräusche überhand nehmen.
    Bei der 2. Sequenz hört man das Geräusch noch besser, den Ioniq hört man bereits, bevor er zu sehen ist.
    ABER: Im Dorf war es extrem ruhig, das lauteste sind die Vögel!


    Und nein, ein Motorgeräusch (Verbrenner) wird mit Sicherheit nicht simuliert.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    )

    Danke, na dann mach ich ja bisher alles richtig.
    Das elektrische Fahren ist extrem geil!!


    Übrigens, heute, nach drei Tagen, habe ich mal provozierend den Benziner angeschmissen. Wollte nur mal sehen, ob der überhaupt funktioniert :)

    Ich fahre zwar eine Plug In, aber dennoch: Aus genau diesem wenigen Mehrverbrauch beim Premium habe ich mich für einen Style entschieden. Mein Händler hatte beide Versionen da, einen in orange und einen weiß. Farben sind beide super. Und der Mehrpreis wäre mir wurscht gewesen, aber eben nicht die 0,5 Liter Mehrverbrauch. Auf meine Frage, ob ich denn nicht beim Premium statt der 17 Zöller 16 Zöller (und damit 205er statt 225er) bekommen könnte, meinte er, geht nicht. Warum, habe ich vergessen. Und da mir Totwinkelassistent, elektrischer Sitz und Querverkehrswarner egal waren, fiel die Entscheidung extrem leicht.