Beiträge von helot88

    Für das Laden meines Plug In Hybrid hab ich mir mal für den Anfang das Voltcraft Energiekosten Messgerät SEM 6000 gekauft (34 Euro bei Amazon). Ist eine Art Zwischensteckdose mit Bluethooth-Anbindung fürs Smartphone.
    Ich wollte nämlich mal einfach wissen, was ich so "verlade". Und wie unterschiedlich die drei einzelnen Ladestufen des Bordeigenen Ladeziegels für die normale 230 Volt-Steckdose sind.
    Im Anhang mal ein paar Bilder.
    Beim ersten sieht man, dass in der Ladestuhe L (also langsam) ca. 1600 Watt fließen bei 7,547 A. Das dürften eigentlich auch ältere Haushalte packen.
    Beim zweiten Bild lade ich in Ladestufe H (also hoch), alles, was der Ladeziegel hergibt. Das sind dann ca. 2600 Watt und 11,658 A. Damit geht es dann natürlich entsprechend schneller.
    Die Mittelstufe hab ich nicht als Screenshot, ich glaube aber mich erinnern zu können, dass es ca. 2100 Watt und etwa 9 A waren.
    Schön in der dazugehörigen App finde ich, dass man sich die Verbräuche und die Kosten (den Preis für eine Kilowattstunde kann man selbst eintragen (mein Beispiel hier sind 0,30 Euro)) anzeigen lassen kann nach Tag, Woche, Monat, Jahr.
    In meinem Fall habe ich die ersten drei Tage, die ich mein Auto habe, ca. 7 Euro Strom vertankt, etwa 2 Euro pro Tag. Ich teste das elektrische Fahren natürlich gerade exessiv.
    Heute ist es ja sehr warm, da fiel mir zum ersten Mal auf, das mein Akku beim Laden mit dem unter der Kofferraumwanne befindlichen Lüfter gekühlt wird. Hört man auch innen ganz gut.


    Ist es eigentlich, wenn man Zeit hat, besser, schlechter oder egal, wenn man langsamer lädt?


    Übrigens werde ich jetzt mal doch den Stromanbieter wechseln, wenn's klappt, zahle ich ab Juli nur noch 0,25 Euro pro kWh. Das wäre dann bei DEW21 (überregionaler Tarif bei den Dortmundern)

    Ich kann mir eh vorstellen, dass eine VESS-Abschaltung (also wie auch immer dann das künstlich erzeugte Geräusch genannt wird) künftig nicht mehr möglich ist, EU sei Dank...
    Allerdings, so wichtig ist es nun auch nicht, es nervt nur mittelmäßig und ab 30 km/h ist es eh aus.

    Seit gestern gehört er mir :)
    Es ist der Wahnsinn!! Nach der Übernahme habe ich erst mal Benzin getankt und bin bisher 88 km gefahren. Natürlich rein elektrisch. Das erste übrigens, was ich immer direkt nach Zündung an mache, ist VESS ausschalten. Das Geräusch hat mich schon beim Vorführer gestört. Bei uns in den Dörfern rase ich eh nie und wenn mich mal ne Katze nicht hört, kann ich immer noch anhalten...
    Kopplung mit Android Auto hat super geklappt, Amzon Music Playlist sofort erkannt und abgespielt, Google Navigation auch perfekt, Kopplung mit meinem Smartphone als Wifi-Hotspot (habe 12 GB Datenvolumen) perfekt, dadurch habe ich ja dann im Bord-Navi wohl auch eine gute TomTom-Stauanzeige. Muss ich noch probieren. Die perfekte Stauanzeige bei Google ist für mich nämlich immer der Grund, weshalb ich mich stets per google Nav navigieren lassen. Aber vielleicht ist TomTom ja auch so gut.
    Meine Tochter ist vom Auto BEGEISTERT.
    Als nächstes fahre ich mal in unsere nächstgelegene Nachbarstadt und gucke mal, wie das Laden an der kostenlosen Typ 2 - Säule dort fuktioniert. Ich hoffe, sie macht keine Probleme mit dem borddeigenen 20 A - Ladekabel. Man liest ja da so einiges.
    Touch-Bildschirm ist übrigens gut zu bedienen, das Einzige, was stört, sind die Fettfingerabdrücke. Habt Ihr da einen guten Putz/Tuch-Vorschlag für?
    In der Zulassungsstelle wollten sie dem Auto übrigens erst keine grüne Plakette geben, erst nach einiger Diskussion. Aber die ist nun mal auch für Autos mit einem E auf dem Kennzeichen Pflicht. Sollten die Damen vom Kfz-Amt eigentlich wissen ;)


    So das war's erst mal an dieser Stelle


    Sascha

    Jaaa klar, vorheizen geht natürlich nicht. Dazu bräuchte man tatsächlich eine warme Garage oder eben dann eine extra Standheizung. Sorry, dass ich an diesen Fall nicht gedacht habe, aber liegt vielleicht daran, dass mein Auto auch immer draußen stand und mir das Vorheizen aber nie wichtig war.
    Und der ioniq hat ja eine Sitzheizung, Lenkradheizung und soll ja wohl auch über eine Frontscheiben-Abtauung verfügen. Von daher...


    Ich hatte Dich missverstanden, bin davon ausgegangen, Du wolltest nicht mit dem Motor im Winter heizen.

    Weshalb willst Du denn eine Standheizung nachrüsten? Der Plugin hat doch eine - er nutzt den Motor und verbraucht dabei extrem wenig. Was besseres kann es übrigens derzeit gar nicht geben. Ich persönlich hätte es kontraproduktiv gefunden, wenn dafür die Batterie bemüht werden würde - geht zu Lasten der E-Reichweite.
    Ich denke, Du willst einfach noch mehr sparen - aber ob du das hinbekommst, wenn Du ehrlicherweise Anschaffungs- und Einbaukosten mit einrechnest?