Beiträge von mibmib

    Hallo zusammen,


    nach dem Wechsel vom i30 zum Ioniq passt leider der Klapptisch für unsere kleine Maus nicht mehr (RoadButtler/Mercedes, BMW, Opel, VW)

    Beim i30 konnte ich noch mit dem Dremel etwas nacharbeiten - also am Basisträger.
    Beim Ioniq ist das Maß der Kopfstützenstreben so eng, dass das System leider nicht passt und auch nicht passend gemacht werden kann.


    Habt ihr zufällig Alternativen für eure Kinder?



    Beste Grüße

    Micha

    Huhu,


    also ich habe die, die derzeit verfügbar ist - hier sind nun auch lediglich 2 Zwischenziele möglich.

    Nicht so schön :(

    Aber alles in allem ist es auch nicht ganz so wild, da die aktualität der Ladepunkte ja deutlich besser ist als in meinem Golf.



    VG Micha

    Moin Torsten,


    da bin ich wieder... Update ist durch... aber ich finde keine Möglichkeit zum Speichern.

    Ich plane ein Ziel und füge zwei Stopps hinzu - und kann diese nun im neuen Design von links nach rechts schieben.
    In der Kartenansicht gibts nur den einzigen Knopf zum abbrechen - in das eigentliche Navigationsmenü komme ich nicht, weil der Knopf eben während der Navigation durch "Abbrechen" ersetzt wird.


    Dann ist aber alles weg.....

    VG Micha

    Hallo Torsten,


    also da smit dem Starten und Abbrechen hat nicht geklappt - die Route ist dann verworfen :(
    Egal ob ich es über den Kartenbildschirm oder das Routenmenü abbreche.


    Softwarestand ist definitiv alt....

    Schätze ich muss erstmal ein Update drauf ziehen... hatte gelesen, dass sich das das Verhalten oder die Funktionen des Navis grundlegend ändern kann.


    VG Micha

    Darauf muss man erstmal kommen :D

    Man man, ich dachte schon ich bekomme böse Blicke wenn ich sage: du musst deine längeren Arbeitstouren mit dem Auto doch jedes Mal selber planen =O

    Zum Hintergrund: sie fuhr bis letzte Woche Diesel und mein e-Golf - Ladeerfahrung besteht aktuell nur daraus das Auto zu Hause zu laden :huh:

    Dann schaue ich mal nach - sollte ich mich zu dusselig anstellen - Frage ich nochmal nach ;)

    Danke erstmal!

    Moin Moin,


    haben gerade für die Freundin ein vFL angeschafft: nun wollte ich mal eine Route anlegen und speichern.
    Ziel ist drin - Zwischenstopps sind drin - aber wo kann ich die Route nun speichern?


    VG Micha

    Zum Verbrauch ein Alltagsvergleich:


    Seit der letzten Tankfüllung (max. 35 Liter) habe ich 3119,4 km zurückgelegt und dabei ein Durchschnittsverbrauch von 0,8l/100km und ein Absolutverbrauch von 25,7 Litern.
    Der Rest wurde mit Strom zurückgelegt - Werktags fahre ich im Schnitt 100km pro Tag - die Masse hiervon elektrisch.


    Ein anderes praktisches Beispiel war eine Fahrt von meinem Wohnort sdl. von Berlin bis nach Dortmund und zurück jeweils über eine Distanz von ca. 500km.
    Hinweg: 7,4l/100km Akku Restreichweite < 15km
    Rückweg: 6,3l/100km Akku Restreichweite ca. 20km


    Warum der Rückweg so stark abweicht, kann ich nicht sagen - auf dem Hinweg hat es geregnet - das war der einzige Unterschied.
    Grundsätzlich bin ich Richtgeschwindigkeit, also 130 gefahren.


    Vielleicht hilft einem das bei der Entscheidungsfindung.

    Also das mit den 1-Komma-Irgendwas-Litern ist wirklich Quatsch und bezieht sich wie die Vorredner schon erwähnten auf die ersten 100km.
    Ich denke mal bei leerem Akku wird er, je nach dem wo man unterwegs ist, zwischen 5 und 7,5 Litern landen.
    Das sind jetzt aber nur meine Erfahrungswerte am eigenen Auto und das was ich vom Passat GTE gehört habe.


    Das wäre aber völlig in Ordnung - ich meine das wäre ja dann ein Auto was auf der Kurzstrecke elektrisch bewegt wird und dann auch mal eine längere Tour unternommen werden kann ohne auf eine Ladung angewiesen sein zu müssen.


    Systematisch arbeitet das System nicht wirklich anders - Vorteil ist natürlich der größere Akku - geht es also mal Bergab, kann hierbei natürlich mehr rekuperiert werden.



    Also ich fände ihn sicherlich nicht verkehrt - aber wie bei allen PHEVs ist mir der Akku leider zu klein - sonst wäre es genau mein Ding :)

    Sicher, dass dies der Lichtsensor für das Abblendlicht ist?Ich würde auf einen Sonnenstandssensor tippen.
    Starke Sonneneisntrahlung durch die Frontscheibe erhöht die Kühlleistung im Sommer - so kenne ich es von verschiedenen Fahrzeugen.
    Unter Umständen ist so ein Sensor noch für die Instrumententafelbeleuchtung verantwortlich.


    Also das ist erstmal so meine Vermutung, da es bei anderen Fahrzeugen auch so ist - denke mal net, dass hier alles anders ist :)


    Was die Trägheit des (Ein- und) Ausschaltens des Lichtes anbelangt: Da würde ich auf die eingestellte Hysterese tippen.
    Habe so eine Baugruppe - modifiziert gekoppelt mit der ZV in meinen alten 98er Astra eingebaut.
    Also sprich: Licht an per Fernbedienung und halt automatisches Fahrlicht.
    Das Balancing des Schwellwertes und der Hysterese war halt damals ein bissl schwierig.
    Die komischen Eindrücke entstehen aber eher aufgrund dessen, dass wir das ganze ja subjektiv betrachten und nicht Objektiv wie ein Sensor :)