Alsoooo - als täglicher Stromzapfer in Berlin, kann ich folgendes sagen:
Grundsätzlich ist es immer davon abhängig, ob mein ein Schnarchlader hat oder nicht.
Weiterhin kommt es darauf an mit wem man lädt - Bspw. PlugSurfing, NewMotion oder ein anderer Ladeverbund.
Oder schlimmer noch: man nutzt kein Verbund, welche gewisse Konditionen mit dem Betreiber ausgehandelt haben, und lädt via PayPal oder Kreditkarte.
Ich jedenfalls lade ja täglich und habe auch ein Vertrag mit Innogy (ehemals RWE).
Dieser kostet 4,95€/Monat und 0,30€/kWh - eine Startgebühr gibt es nicht.
Ist keine Innogy Säule in Sicht, muss ich auf be-emobil zurückgreifen - dort ist man mit einem Schnarchlader wirklich angeschmiert, da dort ausschließlich Zeitbasiert abgerechnet wird. Wobei man auch hier vorher immer vergleichen muss ob man bspw. PlugSurfing oder NewMotion nutzt - mal ist einer günstiger als der andere - beide bieten auch RFID an.
Das Beispiel in der Autobild greift auch den eGolf auf, wobei dort halt die Frage ist, was für ein Ladegerät verbaut ist.
Ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass der Ioniq mit 6,6kW laden kann - das wäre schon fast doppel so schnell als mein Ampera - folglich sind auch die Ladekosten günstiger.
Sofern man nicht ausschließlich Zuhause laden möchte, sollte man sich ggf. Gedanken über ein Mobilstromvertrag machen.
Alles andere kann man halt mal nutzen und auch verschmerzen, wenn man in einer anderen Stadt zu Besuch ist.
Bei dem längsten Tankstopp dieser Art habe ich 2h34m geladen und 7,53€ bezahlt. - mit einem Ioniq wäre es halt günstiger gewesen.