Beiträge von mibmib

    Hmm... okay also das könte ich wohl mit einem mobilen Hotspot lösen - habe mal kurz beim Versandriesen nachgeschaut - damit kann ich also leben :)
    Wobei sich das Problem wahrscheinlich in Luft auflösen würde, sobald Blue Link kommt - dann gibt es ja eine Onlineverbindung.


    Ich vermute das würde man mit der automatischen Notruf-Pflicht im kommenden Jahr wohl so kommen...


    Die Frage ist, kann ich so lange warten? :D

    Also mit der E-Reichweite wird er bestimmt zum Verkaufsschlager - nur leider zu wenig für meine Bedürfnisse :(
    Aber für die meisten haut es bestimmt hin.

    Also ohne jemanden zu enttäuschen: Nachträglich wird es wahrscheinlich nichts bei Bestandsfahrzeugen, da zum einen vermutlich die Hardware fehlt und das Fahrzeug nicht im Backend registriert ist.


    Es wird Zeit, dass das alles mal Standard wird - aber das kommt dann wohl erst im nächsten Jahr im Zusammenhang mit der neuen Verordnung :(



    Eine andere Alternative wäre noch OVMS - vllt wagt sich da ja ein Entwickler mal ran um den Ioniq anzubinden.

    30 Cent / kWh ist in der Öffentlichkeit eigentlich ein wirklich faires Angebot - Zuhause sind es bei mir 27 Cent.
    Ich weiß, dass es hier und dort auch kostenlos Angeboten wird, aber dennoch ist der Preis schon in Ordnung.


    Also der Betrieb läuft so oder so über den Hausanschluss - Schnellader oder nicht.
    Eine sogenannte Wallbox kam für mich bisher nie in Frage, da sich schnelles Laden (auch in der Öffentlichkeit) negativ auf den Akku auswirkt.
    Zuhause habe ich ja Zeit, da die Nächte lang genug sind :)
    Einen speziellen Tarif gibt es zumindest bei meinem Stromanbieter nicht - und der Ampera ist bspw. wohl nicht Schwarm-kompatibel (siehe Anbieter "Lichtblick").
    Optimal wäre hier eigentlich eine PV-Anlage mit Batterie.


    Zu der zusätzlichen Kostenberechnung: Auch ein Winter muss kalkuliert sein!
    Bei einem PHEV singt bedingt durch die Heizung die Reichweite, sodass evtl Kraftstoff hinzukommt.


    Ergo: Laden Zuhause, Laden in der Öffentlichkeit + evtl. Kraftstoff

    Also wenn sie im allgemeinen Shop schreiben "Einfache Montage", schließe ich etwas arg kompliziertes aus - bzw. scheint es in irgendeiner Form vorgefertigt zu sein.
    Solch eine Beleuchtung kennt sie von Firmenwagen und stünde, wenn sie wüsste das es sowas gibt, auf der Wunschliste zum Geburtstag.
    Genau wie eine Kofferraumwanne unnd Fußraumschschalen.



    Mal schauen ob ich nähere Infos finde...

    Alsoooo - als täglicher Stromzapfer in Berlin, kann ich folgendes sagen:


    Grundsätzlich ist es immer davon abhängig, ob mein ein Schnarchlader hat oder nicht.
    Weiterhin kommt es darauf an mit wem man lädt - Bspw. PlugSurfing, NewMotion oder ein anderer Ladeverbund.
    Oder schlimmer noch: man nutzt kein Verbund, welche gewisse Konditionen mit dem Betreiber ausgehandelt haben, und lädt via PayPal oder Kreditkarte.


    Ich jedenfalls lade ja täglich und habe auch ein Vertrag mit Innogy (ehemals RWE).
    Dieser kostet 4,95€/Monat und 0,30€/kWh - eine Startgebühr gibt es nicht.


    Ist keine Innogy Säule in Sicht, muss ich auf be-emobil zurückgreifen - dort ist man mit einem Schnarchlader wirklich angeschmiert, da dort ausschließlich Zeitbasiert abgerechnet wird. Wobei man auch hier vorher immer vergleichen muss ob man bspw. PlugSurfing oder NewMotion nutzt - mal ist einer günstiger als der andere - beide bieten auch RFID an.


    Das Beispiel in der Autobild greift auch den eGolf auf, wobei dort halt die Frage ist, was für ein Ladegerät verbaut ist.
    Ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass der Ioniq mit 6,6kW laden kann - das wäre schon fast doppel so schnell als mein Ampera - folglich sind auch die Ladekosten günstiger.


    Sofern man nicht ausschließlich Zuhause laden möchte, sollte man sich ggf. Gedanken über ein Mobilstromvertrag machen.
    Alles andere kann man halt mal nutzen und auch verschmerzen, wenn man in einer anderen Stadt zu Besuch ist.



    Bei dem längsten Tankstopp dieser Art habe ich 2h34m geladen und 7,53€ bezahlt. - mit einem Ioniq wäre es halt günstiger gewesen.

    Hmm... Also es wäre jetzt nicht zwingend ein K.O.-Kriterium, aber es wäre schon zeitgemäß.
    Bei meinem aktuellen fehlt es mir um den Ladezustand zu prüfen - manche Säulen unterstützen ja keine Apps und nutzen nur RFIDs.


    Interessant wäre es dann auch in Verbindung mit der Standheizung beim Ioniq Electric.


    Vielleicht kommt ja auch mal eine allgemeine Lösung à la "Mercedes me Adapter"