Meiner PHEV Erfahrung nach läuft der Motor beim Kaltstart nicht mit einer Tod-bringenden hohen Drehzahl.
Bis die Zieltemperatur erreicht ist und eine höhere Drehzahl sozusagen freigegeben ist, wird sofern erforderlich weiterhin Strom aus der eigentlich schon leeren Batterie gezogen.
Das bezieht sich zwar auf den Ampera, aber ich denke dass auch beim Ioniq OHEV die Batterie nicht bis zum absoluten Nullpunkt ausgesaugt wird, bis der Verbrenner anspringt.
Beiträge von mibmib
-
-
Die Erklärung zur Akkustatusanzeige ist durchaus plausibel.
Beim Ampera bspw. wird einen zwar suggeriert, dass die Skala bei 0% beginnt und 100% aufhört - stimmt aber nicht.
Auch hier wird der Akku niemals vollgeladen, geschweige denn geleert. Das ist so diese typische Brutto/Netto-Geschichte.
Angegeben ist mein Akku mit >16 kWh - nutzbar sind jedoch nur max 9,7 kWh laut Verbrauchsanzeige.
Gern wird das auch heute bei PHEVs im Prospekt unterschlagenZur Übersicht ein Diagramm einer meiner Fahrten mit einem Datenlogger des Fraunhofer Instituts:
Wie weit so ein "voller" Akku dann tatsächlich reicht unterscheidet sich stets nach Fahrstil, Umgebung und auch der Witterung.
Innerorts ist ja auch nicht gleich Innerorts: Im Dorf gibt es meist keine Ampel und man gleitet geschmeidig dahin - in der Stadt bleibt derweil man evtl. an der ein oder anderen Ampel hängen - hier kostet das Anfahren mehr Energie. Genau das punktet ja der Hybrid mit seiner Unterstützung -
Korrekt - bis auf Warnleuchten für Motorelektronik und Bremssystem ist alles auf im Tachoinstrument (Driver Information Center) zu sehen.
Soweit ist schon alles ganz stylisch: die weißen Einsätze in den SItzen (sieht man auf den Fotos im Fond), die weißen Applikationen auf dem Armaturenbrett und in den Türen runden das ganze ab. Ebenso die Außenlackierung war damals mein Wunsch - das ist halt kein reines Weiß sondern geht so funkelnd in Richtung Perlmutt sobald die Sonne drauf scheint.Was ebenfalls modern wirkt, jedoch störend ist, ist die Mittelkonsole - eine Bedienung der Heizung ist quasi nicht möglich ohne hinzuschauen.
Auch wenn man dort nicht ständig etwas verstellt und die Sitzheizung ja ebenfalls automatisch funktioniert.
Insgesamt fehlt für meinen Geschmack die Haptik und das Feedback einer echten Taste.Ich glaube mit dem Bedienkonzept eines Tesla wäre ich alles andere als glücklich.
Jedenfalls möchte ich das Auto nicht loswerden weil es schlecht ist, sondern weil ich nun "Ready for the next Level" bin
>>> Na gut - ich gebe zu, dass die Assistenzsysteme im Ioniq mich irgendwie schon magisch anziehen
-
Der Verkäufer ist damals dermaßen mit dem Preis in die Knie gegangen, dass man mich überzeugt hat...
Anbei übrigens noch Bilder vom Innenraum:
IMG_2918.JPGIMG_2919.JPGIMG_2920.JPGIMG_2921.JPG -
Das Thema AHK ist war auch bei Ampera-Fahrern ein Thema.
Auch hier gab es nlediglich eine Abnehmbare AHK zur Montage eines Fahrrad- oder Zustatzgepäckträgers mit einem D-Wert von 0kN - also keine Anhängelast
Lediglich in den USA gab es eine Kupplung mit geringer Anhängelast - hierbei wäre ab auf jeden Fall eine Einzelabnahme erforderlich gewesen.
-
Gut - also gemäß des Niro Videos bei dem der Powertrain ja vom Ioniq übernommen wurde, wird der Verbrenner initial mit dem großen E-Motor gestartet und der erneute Start im Fahrbetrieb wird durch den Startergenerator übernommen.
-
Danke für die Komplimente
Fotos vom Innenraum kann ich gern noch nachliefern.
In der Tat sind sich der Ampera und der Ioniq von der Form her wirklich sehr ähnlich.
Eigentlich ist es ja so die typische Tropfenform - nur halt deutlich schöner als beim Prius wie ich finde - den neuen Prius lasse ich hier mal außen vor.Tja und was den neuen Ampera e anbelangt: man muss halt abwartenden was passiert.
Ich kann mir aber ein Deal durchaus vorstellen - Auch jetzt gibt es ja schon seit längerem Kooperationen zwischen PSA und GM.
Naja wie gesagt - abwartenFakt ist jedoch, dass meiner Meinung nach die Garantiebedingungen der deutschen Automobilhersteller nicht unbedingt mehr zeitgemäß sind.
Und machen wir uns nichts vor - Hyundai + Co. sind doch schon eine ganze Weile nicht mehr das was sie früher waren, und haben schon lange attraktive Modelle im Portfolio mit einem Preis-Leistungs-Verhältnis was sich blicken lassen kann - auch ohne den Ioniq.
Wobei ich gerade den mit seinen Assistenzsystemen schon sehr attraktiv finde.
-
Der Hybrid ist definitiv keine schlechte Entscheidung.
Bezüglich der Kosten sieht die Rechnung evtl. schon anders aus, wenn man vielleicht Vorführer oder Jahreswagen mit einbezieht.@Log Wie konkret schauen denn deine Kaufpläne aus - ist da denn noch Luft um auf gute Angebote zu warten?
-
Interessant - das läuft dann vermutlich noch zusätzlich über die Radarsensoren für den Toter Winkel Assistent, oder?
-
jetzt weiß ich warum ich mich schon vorab hier anmelde
Daher meine erste Frage:
Wo genau erfolgt die Anzeige?
Im Display/Bild der Rückfahrkamera oder im Tacho?