Oh je, was hab ich da losgetreten
Bitte streitet euch nicht. Ich kann da jede Seite nachvollziehen und bin auch vollkommen unparteiisch.
Auch denke ich das dass von „Fall zu Fall“ unterschiedlich gehandhabt werden sollte oder müsste.
Um aber zum eigentlichen Thema zurück zu kommen.
War eben im Autohaus und dort haben dann ein Werkstattmeister, ein interner Sachverständiger und ich uns in angenehmer ruhiger Atmosphäre den Schaden angesehen.
Es ist kein Schaden entstanden! Das Nummernschild ist zwar an mehreren Stellen zerbeult und eingedrückt aber die Wirkkräfte des anderen Fahrzeugs mit der Anhängerkupplung waren zu gering um einen tieferen Schaden zu erzeugen.
Die Spaltmaße hingegen sind ein augenscheinliches Merkmal Hyundai’s.
Im Vergleich mit lagernden Verkaufsfahrzeugen aber auch Kundenfahrzeugen ist durchgängig diese recht merkwürdige Verarbeitung zu sehen gewesen. Interessanter Weise zeigte ein zum Vergleich begutachteter Ioniq PlugIn die exakt identischen Merkmale wie meine in den Fotos ersichtlichen. Es hätte ein Zwilling meines Fahrzeugs sein können (nur in Schwarz).
Der Werkstattmeister erwähnte auch dass es durchaus vorkommt das man nach solch einem Erlebnis und auch noch bei einem Neuwagen ein empfindlicheres Auge bekommt und durchaus Dinge eher kritischer betrachtet bzw. man sieht mehr als da ist. Ich kann das tatsächlich nachvollziehen.
Nichts desto trotz, werde ich mich jetzt also hinsetzten und das Kennzeichen eben wieder in Form bearbeiten.
Aber trotzallem und gerade deswegen würde ich es immer wieder genauso tun. Dafür hat das Auto zuviel gekostet um sowas generell als Bagatele hinzunehmen. Denn es hätte durchaus mehr sein können.
Ein anderes Qualitätsfeature ist übrigens auch die „Orangenhaut Lackierung“ von Hyundai. Mein Gott ist die schlecht
Ist mir auch erst heute in geballter Ladung bewusst geworden.
Diese wieder so hinzubekommen das es wieder einheitlich aussieht ist Schwerstarbeit. Der Sachverständige hat mir da ein paar Anekdoten erzählt wo Kunden bei Lackierarbeiten tatsächlich eine glatte einwandfreie Neulackierung moniert haben weil sie nicht diesen echt schlechten optischen Orangenhaut Effekt hatte.
Das finde ich weit erschreckender als das ich 2 Rechtsschutzversicherungen brauche oder ein ganzes Konsorzium von Anwälten um Schadenregulierungen zu meiner Zufriedenheit zu erlangen