Beiträge von Silti

    Wie ich gestern versprach schiebe ich mal die Bilder nach auf denen man die Stellen recht gut erkennen kann wo sich die Spaltmaße geändert haben. Die ersten beiden Bilder sind von der Beifahrerseite (rechts) und das dritte Bild ist von der Fahrerseite (links).
    In Originalgröße lässt sich sehr gut der Unterschied in den Abständen in der Gesamtlänge der Fuge erkennen. Zur Lampenfassung hin wird es immer enger! Auf der Fahrerseite ist es genau anders herum.
    Alle Bilder zeigen den Ausschnitt zwischen Stoßfänger und Kotflügel sowie dem Scheinwerfergehäuse.


    Zur Info: Ja das mit der Hyundai Qualität ist schon klar aber bei der Abnahme des Fahrzeugs hatte ich mir sehr viel Zeit gelassen und tatsächlich auf genau solche Dinge wie Spaltmaße geachtet, Daher weiß ich noch sehr genau dass ich das Auto mit einwandfreien in der Gesamtlänge der Spalte identischen Maßen übernahm.


    Morgen (Donnerstag) geht es zur ersten Besichtigung zum Autohaus und dann werden wir weitersehen was da so kommt.
    Halte Euch auf dem Laufende.


    (Beifahrerseite)
    IMG_1129_neu.jpg


    (Beifahrerseite)
    IMG_1130_neu.JPG


    (Fahrerseite)
    IMG_1131_neu.jpg

    @xaruba Danke Thomas für die recht informativen und absolut nicht übertriebenen Tipps. :thumbup:
    Für mich gilt: das Auto ist NEU, PUNKT!


    Alles was repariert, ersetzt oder getauscht werden muss/soll muss original sein und ich übernehme mein Auto nur wenn es so wie ab Werk repariert wird.
    Da mach ich echt keine Kompromisse. Das mit dem Gutachter kann ich nachvollziehen, das mit dem Anwalt ist mir neu, werde ich aber beherzigen.


    Danke dir nochmals <3

    Joah, mich hat es dann auch mal erwischt. Nachbar hat beim rückwärts einparken mit seiner Anhängerkupplung meinen Vorderaufbau (Stoßstangeneinheit) nach innen gedrückt. So ein VW Bulli hat schon ordentlich Kraft und auch wenn man erst mal NUR ein eingedrücktes Nummernschild sieht, so bemerkt man beim zweiten intensiveren Hinschauen das sich die Spaltmasse zwischen Stoßstangenaufbau und Kotflügel in Höhe der Scheinwerfer jetzt gegen NULL bewegen. Wo vorher 2-3 mm Luft waren ist jetzt nadda nix mehr. Und das auf beiden Seiten. Auch ist der gesamte Vorderbau leicht nach hinten oben verrutscht. Schwer zu beschreiben aber an den besagten Spaltmassen kann man es sehr gut erkennen. Auch ist sonst der Übergang zwischen Lampeneinheit und Stoßstange ist ein nahtloser Übergang den man mit mit den Fingern ertasten kann, jetzt ist da eine ordentliche Kante oder besser Treppenstufe!


    Ich muss mal Bilder bei Tageslicht manchen und stell die dann zum besseren Verständnis mal ein.


    Ärgerlich ist das es wie immer nur nach etwas AUSBEULEN aussieht ich aber jetzt schon weiß das sich da ein Rattenschwanz hinterher ziehen wird. Bei all der Elektronik im Fahrzeug und ganz zu schweigen den aerodynamischen Features wird das garantiert nicht billig werden.
    Zum Glück war ich so schlau die Policia beizuholen. So ist es wenigstens Aktenmäßig erfasst.


    Mir ist es egal, morgen wird die Werkstatt angerufen und dann sollen die mal was zu sagen.


    Ich bin einfach nur stink :evil:
    Auto kein 1/2 Jahr alt, kaum 5000 km auf der Uhr und schon wird dir der Wagen zu klump geschoben. Und immer das ständige " ach, da ist doch gar nichts zu sehen, das geht doch mit etwas polieren und ausbeulen schon weg"


    Ob da was zu sehen ist bestimme immer noch ich und es ist ein verdammtes neues Auto! Da gibt's nichts zu diskutieren, basta!



    EDIT: Foto, nicht so toll aber man kann es sehen. Von den Spaltmassen mach ich morgen welche.
    Schaden1_neu.jpg

    @revolt Lach nicht, das hab ich nicht wirklich probiert... werde ich aber mal testen. :whistling:


    Warum ich es bisher nicht versucht habe? Ganz einfach weil es sonst für alles eine globale Einstellung gibt was Lautstärken betrifft und ich mir daher dachte, joa das wird es bestimmt dafür dann auch geben, aber ist eben wohl nicht so :(
    Navi, Systemklänge, Tastenklicks usw. lässt sich alles zentral individuell einstellen nur zu CarPlay hab ich nichts gefunden.
    Und wenn du das Radio auf sagen wir 4 stehen hast, was fast lautlos ist und Siri dich PLÖTZLICH AUS ALLEN LAUTSPRECHERN ANBRÜLLT denkst du an alles andere aber bloß nur nicht den Regler zu drehen 8|


    Aber wenn es denn mit dem Regler geht ist es auch gut :)

    Mal eine Frage an die Nutzer von Apple CarPlay.


    Besteht die Möglichkeit die Wiedergabelautstärke von Siri zu verändern?
    Ich habe dazu leider nichts schlüssiges im Radio/Navi Instrument gefunden.


    Für mich ist es einfach zu laut wenn ich Siri eine Nachricht diktiere und sie in voller Inbrunst diese zur Kontrolle noch mal für alle anderen Verkehrsteilnehmer außerhalb des Fahrzeugs laut vorliest. Im fahrenden Fahrzeug sicherlich sinnvoll aber z.B. an einer Ampel stehend nervig.Immer wieder kann ich sehen wie sich umstehende oder gehende Passanten suchend nach dem schreienden Etwas umdrehen.
    Ich kenne das leider auch selbst von anderen Fahrzeugen die manchmal am Straßenrand stehen und in denen jemand telefoniert oder eben SMS/Nachrichten sich vorlesen lässt. Da bekommst du jedes Wort mit weil es einfach unglaublich laut ist.


    Also, hat da irgendjemand der mitIoniqer etwas zu gefunden oder kann mit einem Tipp helfen? :)
    Ob das übrigens auch mit Android so ist weiß ich gar nicht und kann ich mangels Nichtbesitz betreffenden Telefonsystems nicht verifizieren ?(

    Als HybridfahrerInn und leider auch Steinschlaggeschädigte war ich heute, im Rahmen der Scheibenreparatur, doch erstaunt mein Auto mal als umstehende Passantin zu erleben. Und siehe da, er hat ein Geräusch! Da ich mich zum Zeitpunkt des hörens in einer Art Vorhalle befand waren vermutlich günstige akustische Umstände am Werk.
    Was aber definitiv nicht zu hören ist, es ist kein verbrennerähnliches brumm brumm, sondern ein leicht tiefdumpfes elektronisches säuseln. Also so ein „sssssssssssss“ das dezent lauter wird und in der Tonhöhe ansteigend wirkt je schneller der Wagen sich in Schrittgeschwindigkeit bewegt. Aber eines ist mir klar: als Fußgänger würde mich dieses Geräusch eher irritieren als auf ein herankommendes Fahrzeug hinweisen.
    Bleibt wie ich schon einmal geschrieben habe: vorausschauend und auch umsichtig mit dem Fahrzeug im Schritttempo fahren! Dieses Geräusch wird kaum jemand als Warnhinweise wahrnehmen. Also nicht erwarten das irgendjemand deswegen in den nächstbesten Seitengraben springt wenn er es hört.
    In einem SciFi Film aus den 60ern hätte es allerdings sehr gut gepasst. Ist halt schön spaced dieses „UFO-Geräusch“ :thumbsup:


    Ach und die Scheibe konnte noch gerettet werden. Also mit Flüssigglas oder wie das Zeug heißt . War übrigens bei CarClass und hat gerade mal 25 Minuten gedauert :thumbup:

    @sternumdreher Frank, du hast schon recht, alles streiten bringt nichts und glaube mir wenn ich dir sage das ich mich eigentlich sehr gerne aus solchen Diskussionen raushalte. In der Beziehung bin ich dann gerne der introvertierte Typ Mensch :D


    Aber: Der Ton macht die Musik!
    Und ich habe es nicht gerne wenn mich jemand als Depp bezeichnet, auch nicht mit blumigen Worten umschmückt, da werde ich grantig X(

    Sachlich kann man gerne alles bereden und ausdiskutieren,, da bin ich ganz bei dir. Allerdings ist es nun bekannterweise nicht das erste mal das sich besagte Person gerne mal in der Wortwahl etwas schwerer tut und gerne die direkte Ansprache wählt. Das stößt halt nicht immer und schon gar nicht bei jedem auf Nächstenliebe :thumbdown:


    BTT
    Interessanterweise habe ich eine ähnliche Information beim Händler meines Vertrauens erhalten. Auch nach dem dortigen Blick ins elektronische Hirn (PC) wurde die 12V Sache erwähnt, aber zusätzlich unter anderem auch das Rekuperationsverhalten und dass damit einhergehende Management des gewonnen Stromes.
    Nun mag jeder gerne seine ganz persönliche Erfahrung diesbezüglich machen oder nicht, auch ist es mir persönlich sowas von latte ob der Hansel beim bedienen des PCs mit dem Ellenbogen die Eingaben gemacht hat, geschweige was er da gelesen haben will. (Ich schließe da sowohl meinen Vertrauenshändler als auch middis Werkstattmenschen ein) Am Ende möchte ich das der Karren läuft und das tut er. Ob nun mit quantenverschobenem Fluxkompensator oder mit plumper 12V Akkuladung, ist mir wumpe :thumbsup:

    Ich schiebe die "Erfahrungen" mit dem besseren Lade und einschaltverhalten des E-Motors auf ein rein subjektives empfinden.....{}
    Mach dich nicht kirre weil hier einige meinen das Auto ist jetzt komplett anders, es gibt hier im Forum auch leute die sind davon überzeugt das.....

    da muss ich dem lieben @middi doch mal meinen herzlichsten Dank aussprechen. Endlich weiß ich warum ich so besonders deppert in meinem bledden Schädel bin.


    Aber leider bin ich gerne etwas blöd und bilde mir auch gerne mal etwas ein was du vielleicht so nicht wahrnehmen möchtest. Ist ein sehr befreiendes Erlebnis, solltest du auch mal versuchen.


    Empfehlen würde ich dir ganz persönlich dennoch es etwas herunterzuschrauben dir persönlich unbekannte Menschen mit deinem psychologischen Fachwissen als Ferndiagnostiker ihre kognitiven Fähigkeiten abzuerkennen. Es könnte auf Dauer sonst schiefgehen 8)
    Vielleicht ist ja auch nur Deine eigene kognitive Wahrnehmung „gestört“ und du musst dich bei solchen Erfahrungswerten wie dem obigen Update auf die Meinung „Dritter“ (Werkstattmitarbeiter) verlassen :whistling::?:

    @sternumdreher würde dir gerne eine passende Antwort geben so nach Art „brauchst nicht“ aber ich bin a) kein Hyundai Techniker und b) ist mangels fehlenden chancelog nicht ersichtlich was dieses ominöse Update alles fixen soll.


    Ob machen oder nicht kann nur jeder selbst entscheiden und bei der nächsten Inspektion wird es ohnehin gemacht.
    Für mich war es wohl positiv, für dich ändert sich vielleicht gar nichts ?(


    Aber mal ehrlich, das Ding ist kostenlos und verschlimmbessern wird sich vermutlich auch nichts. Ich würde es machen lassen :)