Beiträge von Silti

    @SteMo Fällt auch nicht wirklich gleich auf. Bemerkt hatte ich es auch nur weil auf dem Instrumenten-Panel sich plötzlich mehr tat als sonst. Links halt jetzt öfters mal mehr der erste blaue Balken zu sehen und rechts hatte ich zufällig die kleine Hybridansicht drin und dort ist jetzt sehr oft grün in Richtung Reifen zu sehen. Naja und die Ladeanzeige für die Batterie ist dann das Totschlagargument. Aber vielleicht hatte ich auch einfach nur Pech mit der bisherigen Programierung und die Änderungen fallen nun mehr auf als vielleicht bei dir.
    Aber achte trotzdem mal drauf. Und wenn es nur geringfügig mehr als vorher ist. Mehr EV-Modus = mehr Kraftstoffreserve = mehr Fahrspaß :thumbsup:

    Da die Aktion auch bei mir (HEV MJ18) angezeigt wurde hab ich heute mal einen spontanen Besuch beim Autohaus getätigt. Und so spontan wie ich da aufschlug so spontan wurde mir mal eben das Update installiert :thumbsup:
    Saubere Leistung vom Autohaus. Dafür gibts ganz viele :thumbup::thumbup::thumbup:


    Auf der Heimfahrt (ca. 25km) ist mir direkt aufgefallen das der EV Modus bedeutend öfters in Verwendung ist. Auch das rekupieren ist mehr, der erste blaue Balken ist eigentlich permanent an sobald der Fuß vom Gas ist oder das Fahrzeug gasfrei rollt. Also wirklich bei der geringsten Situation wo man eben mal nicht auf dem Gas steht. Und wie gesagt der EV Modus ist fliesender in Verwendung. Wenn sich jetzt noch Sprit sparen lässt wäre dass das I-Tüpfelchen. Auch wird die Batterie jetzt gleichmäßiger geladen und entladen.
    Bisher bewegte sich meine Batterie immer nur im 2ten Drittel der Anzeige. Selten mal drüber und selten drunter. Jetzt wird da schön bis in das letzte Drittel geladen und auch mal bis in denn untersten Bereich des ersten Drittels entladen. So soll das sein, so mag ich das :D


    Mal schauen wie sich das nun langfristig entwickelt. Wenn sich dadurch die angedachten 1050-1100 erreichbaren km auch wirklich erreichen lassen wäre das super. Bisher waren die >1000 km real nur etwa 850-900 km und das trotz behutsamen und vorausschauenden Fahrens. Schau mer mal :rolleyes:
    Für mich dürfte sich die heutige sehr schnelle Aktion wohl gelohnt haben.

    Also mal ganz locker aus dem Fenster schauen :D
    Ob da nun ein VESS ist oder nicht. Ich höre bei meinem irgendetwas was mich an eine Straßenbahn aus den 70/80er Jahren des letzten Jahrhunderts erinnert. Als die Tram noch nicht schallisoliert war und man das klickern und klackern der e-Motoren noch hören konnte. Von einem, auch mit viel Phantasie, motor ähnlichen Sound würde ich aber zumindest bei meinem IONIQ nicht denken wollen.
    Vor kurzem bin ich eine ganze weile hinter einem älteren Ehepaar hergerollt und letztendlich waren es wohl eher die Abrollgeräusche der Reifen die den Mann haben sich umdrehen lassen um zu sehen was ihnen den da folgt.


    Ich kann mich auch noch an das Treffen in Hilden und Köln erinnern als wir HEV Fahrer am Ende noch etwas über die Ortbarkeit des Lautsprechers für das Rückwärtsgebimmel spekuliert haben. Und an eines kann ich mich genau erinnern, einen "Motorsound" und wenn er auch ganz ganz leise hätte sein sollen habe ich irgendwie nie gehört. Eher immer etwas elektrisch anmutendes.


    Aber deswegen jetzt einen Philosophischen Krieg zu führen ob VESS oder nicht und wenn ja klanglich wie einzuordnen, finde ich doch übertrieben.


    Ich für meinen Teil freue mich jeden Tag über ein schönes leises und sparsames Auto was mir immer noch bei jedem Vorbeigehen ein Lächeln ins Gesicht zaubert. Mehr brauch ich nicht. Und hinter Personen fahre ich ohnehin sehr aufmerksam und mit entsprechendem Abstand und natürlich immer sehr langsam. Stehts bremsbereit nicht zu vergessen :thumbsup:


    Aber wenn es mich mal irgendwann stören sollte das ich da nichts hören, na dann nehme ich eben den guten Mann als Mitfahrer mit und das Soundproblem ist geschichte. :D


    https://www.youtube.com/watch?v=A5w86IiXe9s

    Ich habe gestern mal zum Spaß den aktuellen Konfiguratior für den HEV Premium auf der Hyundai Seite durchlaufen lassen (mittlerweile kann man sogar manches Zubehör auswählen :thumbsup: ) und habe am Ende bei der Auflistung der gesamten Fahrzeugdetails nun nicht mehr den 32€ Betrag sondern vielmehr jetzt aktuell 80€ bei 97g/km zu sehen bekommen. Denke das das jetzt so offiziell sein dürfte.


    Und noch etwas nettes ist neu. Der Durchschnittsverbrauch ist als Kombinationswert auch nicht mehr 3,9 L/100km sondern jetzt 4,2L/100km. Und das finde ich auch präziser bei einem momentanen persönlichen Wert von 4,4 L/100km.
    Also da hat sich was getan bei Hyundai.

    @Plug-in-Fan
    Da ist im Verlauf der Übergabe seitens des Autohauses und der Mitarbeiter sehr viel kaputtgemacht worden. Nachdem die nicht sehr geringe Anzahlung auf deren Konto eingegangen ist musste man sich aus deren Sicht an keine Vereinbarungen mehr halten. Ich will da nicht mehr ins Detail gehen da ich es abgehakt habe.
    Aus diesem Grund und weil ich glaube das die vom Service her auch nicht die Helden sind werden die eben mein Auto nie mehr sehen.
    Gibt andere Händler die Kunden und deren Geld zu schätzen wissen :D

    Ich finde, die BEV Fahrer (zumindest einige) sollten mal die Füße stillhalten. Hier im Forum jetzt große Töne spucken und vor ein paar Jahren selber einen der ekeligen Verbrenner gefahren. Also, ich würde sagen, mal schön auf dem Teppich bleiben und die Kirche im Dorf lassen.

    Danke Bertus, dem ist nichts mehr hinzuzufügen :thumbup:
    Mir ist das seit 2-3 Tagen auch schon massiv aufgefallen. Ich weiß wirklich nicht was diese plötzliche Hetze soll. Reißt Euch mal zusammen denn Ihr fahrt auch nur „einen IONIQ“ mit lediglich einer anderen Motorisierung! Und die Zeiten von “Auserwählten“ sind schon 2018 Jahre zurück :thumbdown: