Beiträge von Silti

    @Stooky die Frage nach den Unterschieden beim PHEV kann ich dir leider nicht beantworten da ich diesbezüglich so bewandert bin wie ein Hafenmeister von Atomphysik :P
    Da müsste sich mal die Riege der PHEV Besitzer zu Wort melden.


    Aber ich wollte mit meinem Post eigentlich nur darauf aufmerksam machen das die Preise durchaus auf den Abverkauf von Lagerbeständen herrühren könnte (ohne Gewähr)


    Ich sag mal so, wenn ich ein neues Modell haben kann würde ich selbstverständlich diesem immer den Vorzug geben. So habe ich das mit meinem HEV auch gemacht.

    Mal als kleiner Hinweis für all diejenigen welche sich über die seltsame Preisgestaltung zwischen Hybrit und Plugin Hybrit bei meinauto.de wundern:


    Beim Schritt für die Modelvariante (Style, Trend, Premium) mal ganz genau hinsehen. Dort steht winzigklein oben drüber Modelljahr 2017! Eventuell trägt das zu den unschlagbar günstigen Preisen bei. Übrigens ist das der einzige Punkt an dem man das erkennen kann. Im gesamten weiteren Verlauf des Konfigurators bis zur endgültigen Zusammenfassung steht nirgends mehr das Modelljahr.


    Also besser zwei mal hinsehen und nicht nur auf den Preis achten 8)

    Marvin würde nie in ein fremdes Auto einsteigen.

    Ich glaub um dem potenziellen Ärger mit Knödelbär und seinem großen Bruder aus dem Weg zu gehen bring ich links und rechts ein Zettelchen für Marvin an das mein Weißer nicht dem Marvin seine Kutsche ist :D:D:D:D


    Und dem @ionix sein Bärchen ist aber auch ganz nett. Ob Marvin den auch mag?

    WoW ;(=O
    Im Verhältnis zu den letzten beiden Bildern (kaputter Seitenspiegel) und den aktuellen sieht das wie "reingeklatscht" aus. Die Dichtung oben ist der Hammer, das geht gar nicht und die Ecke auf der Beifahrerseite sieht für mich auf dem Bild aus als wenn die nie und nimmer dicht wäre. Fast so als könne man da ins Wageninnere schauen. Ich würde das definitiv reklamieren. Ganz zu schweigen von den Verschmutzungen auf dem Armaturenbrett.


    Ne echt jetzt, das geht so gar nicht :thumbdown:

    Dann möchte ich mich doch nochmal bei Chris und Thomas direkt bedanken für die ausführliche Erklärung bezüglich der erwartbaren Lebensleistung der Leuchtmittel. :thumbup:


    Zumindest nimmt es mal die Angst davor die Verblendungen im Auto in absehbarer Zeit noch mal entfernen zu müssen. Das tut mir einfach weh nur daran zu denken. :cursing:


    Ach und @ionix Ich glaube das Kit ist jetzt ausverkauft. Zumindest hatte ich das vorletzte Pack bestellt und jetzt steht alles verkauft beim Angebot. Tja, da wird der Herr aus Korea wohl neue zusammenstellen müssen, werden ja gerade wieder einige neue Ioniqs an die Besitzer übergeben oder sind im Bestellvorgang.

    So ich hab jetzt auch die Umrüstung durch mit dem Bandi Kit. Echt fraglich warum Hyundai nicht alle IONIQs direkt als Serie mit LED ausgerüstet hat. Kosten kann ich mir nicht vorstellen, dafür ist mittlerweile der LED Kram zu billig. Irgendwas ist da in der Planung schief gelaufen :P


    Also vom Licht einfach perfekt. Ich mag auch das helle weiße Licht lieber als diese Kuchelkaminzimmerbeleuchtung der Serienkerzen. Es passt einfach super zu so einem fortschrittlichen Auto wie dem Ioniq.


    Aber..... man was hab ich bei den Deckeln in der Dachmitte (Doppellicht bei Brillenfach und Font) geschwitzt =O
    Das ist schon sehr suboptimal gelöst und wirklich nicht für sehr häufiges Wechseln der Leuchtmittel ausgelegt. Also zumindest nicht während der Lebenszeit des Fahrzeugs. Ich kenne das so nicht bei anderen Herstellern.
    Nun ist die Frage: LED sollte doch eine viel höhere Lebenszeit besitzen als die Glühfädenlampen. Weil ehrlich gesagt möchte ich das nicht nochmal machen müssen. Ich hab da echt angst das da mal was abbricht und das ist der Ärger groß.


    Hat einer Erfahrung mit LED Beleuchtung im allgemeinen, also auch außerhalb von KFZ, und kann etwas zu der Lebenszeit sagen?

    @Nico_h96 Ich bin nicht wirklich schlauer als all die anderen hier :D Von daher ist das was ich dir sagen kann auch nur das was im Forum erörtert wurde bzw. der Freundliche so von sich gibt und natürlich die Info seitens Hyundai selbst.
    So wie es bisher ausschaut werden alle bisher schon gebauten IONIQs, also auch die im Vorlauf, mit der alten Norm ausgeliefert. Bis September dürften jetzt neuzubauende schon dem neuen Stand entsprechen und ab September gilt dann ohnehin die neue Norm für jedes neu zugelassene Fahrzeug. Hyundai spricht da nicht wirklich Klartext und zusätzliche Informationen gibt es bisher nicht. Händler scheinen auch nicht wirklich etwas zu wissen. Mein Händler wusste tatsächlich noch gar nichts davon :?:


    Einige Forumsmitglieder berichteten auch von Merkwürdigkeiten seit kurzem auf der Webseite auf der der Konfigurator nicht funktionierte oder es keine Möglichkeit gab nähere Produktinfos abzurufen. Auch konnten einige kein Auto direkt bestellen, da Händler den Bestellvorgang nicht abschließen konnten. Ob das nun alles mit der Umstellung in Zusammenhang steht weiß nur Hyundai selbst. Uns bleibt nur die Spekulation ?(
    Sofern dein Fahrzeug bis September in deinen Besitz übergeht hast du nichts zu befürchten. Und für die Zeit ab Stichtag wird sich Hyundai sicher etwas ausgedacht haben. Letztendlich ist dein Händler dann in der Pflicht wie er das Fahrzeug zulässt.
    Natürlich wäre es schön wenn alle Fahrzeuge die zumindest in der letzten Zeit zugelassen wurden (meiner also auch) schon der neuen Norm entsprechen würden, aber selbst mit der Alten werden wir keine Einbußen haben.


    Ich würde mir jetzt keine allzu großen Sorgen deswegen machen. Da sind sicherlich schon viele sehr fähige Menschen mit diesem Problem beschäftigt so das uns eigentlich NUR die Freude am Auto bleibt, wobei die reicht mir auch :thumbsup:

    Zum Thema Euro 6d temp gibt es schon einige Threats. Über die Suchfunktion sind diese unter Eingabe des Suchbegriffes Euro 6d leicht zu finden ;)


    Hier zum beispiel wurde das Thema bereits weitestgehend besprochen: Umstellung auf Euro 6d temp
    Wobei es allerdings so aussieht das die bereits gebauten und bis September im Bau befindlichen noch den bisherigen Stand haben werden.
    Für unsere schon existierenden IONIQs wird es daher voraussichtlich keine Umrüstung geben da es ein schon existierendes Modell ist!


    Sollte sich Hyundai da aber doch anders entscheiden wird es als Servicemaßnahme durchgeführt und würde im Rahmen der Inspektionen automatisch erfolgen. Ausnahme wäre nur wenn es eine Rückrufaktion geben würde, was allerdings schwer vorzustellen ist.


    *EDIT: Ein weiterer Interessanter Threat: Abgasnorm Euro 6c

    Aus der Dampferscene kennt man dieses Problem schon länger. Es gibt da diverse Ansichten, Tests und ganz viel Gesprächsstoff :P Die Akkutechnik ist teilweise die selbe da häufig die gleichen Zellen, welche auch in Notebooks oder eben Akkupacks für KFZ zum Einsatz kommen, verwendet werden.


    Um es mal kurz zu sagen: Ja ein kontinuierliches und ausschließliches Schnellladen schadet dem Akku! Und nein, er wird nicht gleich explodieren oder ausgasen. Ganz einfach weil in modernen Akkupacks Sicherheitsschaltungen integriert sind die das abfangen sollten. Eine 100% Garantie gibt es natürlich nie, siehe diverse ausgebrannte E-Autos :whistling:


    Generell ist es aber eigentlich problematischer mit einem 100% geladenen LiOn Akku zu arbeiten. Den besten Wirkungsgrad haben diese Zellen mit einer Ladung von max 80-85%. Da ist dann ein gewisses Polster für chemisch bedingte Prozesse enthalten. Vermutlich ist es deshalb auch beim HEV vorgesehen dieses in dem bekannten Fester um die 50-60% zu fahren. Man muss sich ja sonst schon mühe geben und ganz lange ganz viel bergab fahren um den Akku auf 100% Ladung zu bringen. Bernd kennt das ja selbst :D


    Das Zauberwort nennt sich Akkupflege. Im Grunde genommen ist es immer von Vorteil Schonladezyklen einzubauen. Also die Ladung mit einer niedrigen Amperezahl! Schnellladung ist ja immer mit viel Ampere verbunden und das bringt den Akku an seine physikalischen Grenzen.


    Im Grunde sollte uns das aber alles erst mal nicht weiter stören. Einerseits durch die lange Garantiezeit durch den Hersteller und zum anderen dürfte der im IONIQ integrierte
    Akkupack soweit fortgeschritten sein um solche Dinge abzufangen.



    Ich hab da im Zusammenhang mit BEV unter anderem folgendes gefunden:


    Batterielebensdauer Schnellladung E-Autos --> Link


    Problem Schnellladen --> Link


    Schnelles Laden ermüdet die Batterie vorzeitig --> Link


    Akkumanagement allgemein --> Link