Aus der Dampferscene kennt man dieses Problem schon länger. Es gibt da diverse Ansichten, Tests und ganz viel Gesprächsstoff Die Akkutechnik ist teilweise die selbe da häufig die gleichen Zellen, welche auch in Notebooks oder eben Akkupacks für KFZ zum Einsatz kommen, verwendet werden.
Um es mal kurz zu sagen: Ja ein kontinuierliches und ausschließliches Schnellladen schadet dem Akku! Und nein, er wird nicht gleich explodieren oder ausgasen. Ganz einfach weil in modernen Akkupacks Sicherheitsschaltungen integriert sind die das abfangen sollten. Eine 100% Garantie gibt es natürlich nie, siehe diverse ausgebrannte E-Autos
Generell ist es aber eigentlich problematischer mit einem 100% geladenen LiOn Akku zu arbeiten. Den besten Wirkungsgrad haben diese Zellen mit einer Ladung von max 80-85%. Da ist dann ein gewisses Polster für chemisch bedingte Prozesse enthalten. Vermutlich ist es deshalb auch beim HEV vorgesehen dieses in dem bekannten Fester um die 50-60% zu fahren. Man muss sich ja sonst schon mühe geben und ganz lange ganz viel bergab fahren um den Akku auf 100% Ladung zu bringen. Bernd kennt das ja selbst
Das Zauberwort nennt sich Akkupflege. Im Grunde genommen ist es immer von Vorteil Schonladezyklen einzubauen. Also die Ladung mit einer niedrigen Amperezahl! Schnellladung ist ja immer mit viel Ampere verbunden und das bringt den Akku an seine physikalischen Grenzen.
Im Grunde sollte uns das aber alles erst mal nicht weiter stören. Einerseits durch die lange Garantiezeit durch den Hersteller und zum anderen dürfte der im IONIQ integrierte
Akkupack soweit fortgeschritten sein um solche Dinge abzufangen.
Ich hab da im Zusammenhang mit BEV unter anderem folgendes gefunden:
Batterielebensdauer Schnellladung E-Autos --> Link
Problem Schnellladen --> Link
Schnelles Laden ermüdet die Batterie vorzeitig --> Link
Akkumanagement allgemein --> Link