Beiträge von Nicki

Scheibar finden nicht nur wir "Ioniqer" das Auto toll, sondern auch die Ameisen unserer Nachbarschaft. :rolleyes:

Leider musste ich unlängst nämlich etwas beobachten, was ich in der Form zuvor bei keinem Auto hatte.
    Im Auto (!) gehen Ameisen spazieren - übers Amaturenbrett, Seitenverkleidung der Türen, Frontscheibe, Innenspiegel...
    Wenn sie sich nicht gut festhalten, fallen sie während der Fahrt auf mich herunter.

Auch im Koferraum haben sie sich wohl einen kleinen Freizeitpark eingerichtet. X/

Das finde ich ziemlich nervig und habe nun erst einmal je eine Ameisen-Köderbox unter den Beifahrersitz
    und eine weitere in den Kofferraum gelegt.

Kennt jemand von euch dieses Thema und hat eine Idee, wie die da rein kommen?
    Mit dem Citroën/Peugeot habe ich an der gleichen Stelle geparkt und dieses Problem nie gehabt. :huh:

Für gute Tipps bin ich fankbar. :)

Du meinst das Energiefluss-Diagramm direkt im Kombi-Instrument, nicht das im Navi-Teil, richtig?

Dort zeigt es bei mir:
    * rot vom Verbrenner zum Antrieb/Reifen
    * blau vom Verbrenner zur Batterie
    * grün von der Batterie zum Antrieb/Reifen.

Zwischenzeitlich ganz selten mal weiß vom Reifen zum Verbrenner.
    Das sind - wenn ich es richtig verstanden habe Energieverluste (z.B. Wärmenergie).

Vielen Dank! Das Geräusch in der ZIP-Datei und im Video konnte ich hören.

Da ich meinen Schatz (ich meine meinen Mann :P ) nach dem Einkaufen vor der letzten Kreuzung habe aussteigen lassen,
    damit ich einparken kann, hat er mit gelauscht und bestätigt ein Geräusch wie das im Video nicht gehört zu haben.

Aber heute bin ich mal etwas zügiger durch die Tiefgarage gefahren und konnte tatsächlich ein leises Zisch/Pfeifgeräusch hören.
    Vielleicht schaltet es erst bei einigen km/h zu ...

Wir waren gestern Einkaufen und ich habe den Ioniq ganz normal über das Knöpfchen verschlossen. Die Spiegel klappten an - alles gut.

Als wir zurück kamen wurden wir mit sich ausklappenden Spiegeln begrüßt.
    Mein Mann geht zum Kofferraum und öffnet ihn um den Einkauf zu verräumen.

Ich hatte das Auto aber noch gar nicht geöffnet?!?
    Die Tür in Fonds öffnete sich nicht. Diese konnte ich erst nach Drücken des schwarzen Knopfes öffnen??

Und schon zweimal hatte ich es anders herum - dass ich gefahren bin und nach den Aussteigen den Kofferraum nicht öffnen konnte.
    Da musste ich erst die Taste mit dem Schloss in der Tür drücken.

:S

Danke für das rege Interesse, eure Recherchen und den Eifer bei der Aufklärung. :thumbsup:
    Beim letzten Beispiel hört man im Video das Geräusch ja von außen (bei sonst völliger Stille) ja recht gut.

Ich habe heute bei meinem ganz genau gelauscht - mit beiden offenen Fenstern in der Tiefgarage.
    Ich konnte etwas an Geräuschen erahnen ... aber irgendwie ...ich weiß nicht. So spacig wie im Video klang es nicht. :D

Ich sehe mich also demnächst noch einmal vor meinem Auto stehen und meinen Mann die Ortschaft auf und ab fahren. :rolleyes::D

Das Rückwärts-Piepen habe ich. Und das höre ich (sogar bei geschlossenem Fenster) deutlich.

Wenn ich mit offenem Fenster in unsere Tiefgarage fahre, höre ich jedoch nichts.
    Auf einem Parkplatz vor einem Einkaufszentrum war mit ein Mann mal genau vors Auto gelaufen, weil er's scheinbar auch nicht hörte.
    Daraufhin habe ich mich zum Test neben das Auto gestellt und mein Mann fuhr elektrisch ein paar Meter an.
    Auch da habe ich nichts gehört. ?(

In so einer Situation wie einem Kundenparkplatz fände ich es tatsächlich schön, gehört zu werden.
    Dort ist immer viel Trubel und die Leute leicht abgelenkt.

Muss ich wohl zukünftig im Sportmodus drüber fahren. :D

Über ein anderes Thema komme ich noch einmal über den virtuellen Sound im EV-Modus ins Grübeln. ?(

@Nicki

Doch, auch der Hybrid hat das VESS. Ist nur ein relativ leises, unaufdringliches Summen. Das reicht, um Fußgänger auf den Wagen aufmerksam zu machen. Ich höre es, wenn ich morgens mit runtergelassener Scheibe in der Tiefgarage vom Büro fahre.

Ich habe nun noch einmal das Handbuch und Fotos aus dem Internet geprüft.

An der Stelle, wo der VESS Knopf zu sitzen hat, finde ich ihn nicht. Auch höre ich keine synthetischen Geräusche.

Handbuch.JPGDSC_0356.JPG

Im Handbuch steht unter VESS "ausstattungsabhängig".

Hat jemand eine Info, zu welcher Ausstattung dies gehört?

Doch, auch der Hybrid hat das VESS. Ist nur ein relativ leises, unaufdringliches Summen. Das reicht, um Fußgänger auf den Wagen aufmerksam zu machen. Ich höre es, wenn ich morgens mit runtergelassener Scheibe in der Tiefgarage vom Büro fahre.

Der Mann hatte es offenbar nicht gehört. Und ich bin extra mal draußen stehen geblieben, als mein Mann anfuhr und auch ich hörte nichts.
    Den im Handbuch beschriebenen Schalter habe ich auch nicht. ?(

Aber das Geräusch beim Rückwärtsfahren finde ich auch seltsam. Erinnert mich an den Müllwagen. Und dann ist mein Auto auch noch orange...:S

Bei der Probefahrt wurden 6,6 l angezeigt. Keine Ahnung, was die da getrieben hatten. scared.png

Bei mir ging der Verbrauch bislang mit jedem Tankvorgang etwas runter. Ein Trend der leider nicht unendlich ist. :whistling:

Mein bisheriger Verbrauch:

km Verbrauch
    828 4,53
    821 4,32
    400 4,34 (hier war tageweise mein Mann gefahren und hat den Sportmodus getestet. :D
    Bei mir stand zuvor 4,2 l in der Verbrauchsanzeige.

Aktuell habe ich 840 km auf der Uhr und die Anzeige steht bei 4,0. Bin gespannt, ob sich das beim Tanken bestätigt.
    Das werde ich wohl nächste Woche erfahren. :D Wenn ja, wäre das ein Traum. :saint: