Hallo Joachim,
irgendwie hat mein E-Mailprogramm das Ioniq Forum in den Spamordner gepackt.
Ja den Bericht bin ich schuldig geblieben das tut mir leid aber dafür kann ich noch einen Langstreckenbericht vom Januar mitliefern.
Die Tour mit 400km iwar überhaupt kein Problem und ich hatte diese Tour jetzt bereits zum zweiten Mal absolviert. Ich mache stets 2 Tankstopps die meistens sogar "noch" kostenlos sind und komme damit ganz entspannt auch im Winter hin.
Reichweitenangst hatte ich bis jetzt nie. Dies setzt allerdings eine gute Planung mit genügend Puffer und einem Plan B voraus.
Die Strecke mit 700km war dagegen schon eine Hausnummer. Ich hatte akribisch vorher geplant und auf das beste gehofft. Es war ja immerhin Winter und meine erste lange Tour im Winter.
Zum glück ging alles gut und ich konnte alle Ladestellen ohne Probleme anfahren und sogar überall kostenlos laden.
Bei der Planung habe ich nicht explizit darauf geachtet das die Ladestationen kostenlos sind aber die Ladestellen z.B. beim Kaufland sind Barrierefrei und somit ohne App oder Karte nutzbar. Ich würde natürlich auch gerne bezahlen nur regt es mich auf wenn ich viele verschiedene Möglichkeiten zum Laden an einer Säule habe und damit auch teils gravierende Preisunterschiede habe die ich an den Ladesäulen vor dem Laden auch nicht einsehen kann. (Außer ich suche im Internet und vergleiche)
Bei der 700km Tour hatte ich sicherheitshalber aller 150km die nächste Ladepause geplant und habe da auf 80% geladen. Damit bin ich dann wieder die 150km weit gekommen und hatte am Ladestopp wieder ca. 25km Restreichweite.
Ich bin auf der Autobahn stets 120km/h gefahren und kahm nach ca. 11h entspannt an meinem Ziel an.
So kann man natürlich nicht mit der Familie verreisen aber für mich war es ok.
Es erfordert halt ein Umdenken und man muss sich Zeit nehmen dann funktioniert es auch.
Ich habe einen KIA E-NIRO mit 64kw/h bestellt und werde dann mit diesem die Langstrecken bestreiten. Mit diesem sollten solche Touren dann mit einer Ladepause von ca. 1h besser machbar sein.
Ca. 2 Wochen nach der 700km Tour bin ich dann mit einem Firmenwagen (Diesel) ca. 550km gefahren und da fand ich die Tour mit dem IONIQ bedeutend entspannter und besser.
Ich hoffe ich konnte dir ein paar Infos für die Langstrecke geben ansonsten kannst du mich auch gerne anschreiben falls du noch Fragen hast.