Beiträge von Wilhelm2

    Ich bin in den vergangenen 2 Wochen von Hamburg über die Côte d'Azur bis nach Gibraltar und wieder zurück gefahren und habe dabei so ziemlich genau 8.700 km zurück gelegt. Fazit: Der Ioniq Hybrid ist ein sehr gutes Langstreckenfahrzeug.
    Auf der Autobahn schwimmt man entspannt mit dem Verkehr mit.
    In den Bergen der Sierra Nevada und der Pyrenäen kommt man im Sportmodus flott hinauf. Da es in Spanien 0,0 Ladestationen gibt ist hier der Hybrid die beste Wahl. In Frankreich kann man aufgrund der Dichte der Ladestationen, die es wirklich überall gibt, auch mit dem Elektro gut klar kommen.

    Das Knarzen ist nichts anderes als das Geräusch der verglasten Oberfläche der Bremsbeläge auf der Bremsscheibe wenn die Räder durch zu geringe Bremsbetätigung nicht ganz zum Stillstand gebracht werden. Bremst man dagegen herzhaft, dann knarzt da gar nichts. Ich habe eine Zeitlang auch den Fehler gemacht, dass ich das Rekuperieren bis zum letzten Zentimeter ausnutzen wollte. Als Folge dieses Bremsverhaltens kommt es zum Fading und jeder Bremsbelag der Welt wird dabei früher oder später eine Oberflächenverglasung erfahren.


    Tip: Bremst einfach öfters mal herzhaft durch bis in den Stand und das Knarzen hört wieder auf.

    Wir haben inzwischen den Schaden durch einen vereidigten, unabhängigen Sachverständigen begutachten lassen. Es steht außer Frage, dass der Schaden auf eine mangelhafte Produktion bzw. eine ungeeignete Materialauswahl zurück zu führen ist.
    Sollte Hyundai die gesetzte Frist fruchtlos verstreichen lassen, dann wird es halt eine juristische Aufarbeitung geben müssen.
    Manchmal muss man Autohersteller halt auf die harte Art zurück zur Tugend führen.

    Die kam heute als Antwort von Hyundai:


    "vielen Dank für das freundliche Telefonat. Sie schildern uns eineBeschädigung am Logo Ihres Hyundai IONIQ Hybrid.


    Um ein
    umfassendes Bild zu erhalten, haben wir gerne für Sie Kontakt zu Ihrem Hyundai
    Vertragspartner, dem Autohaus xxxxxxx, aufgenommen. Herr xxxx teilte
    uns mit, dass der Schaden am Logo Ihres Fahrzeuges ausgiebig von Ihm und
    unserem Distriktleiter Aftersales begutachtet worden ist. Als Ergebnis dieser
    Prüfung lässt sich festhalten, dass der Riss am Logo auf Fremdeinwirkung
    zurückzuführen ist. Aus diesem Grund können wir Ihnen keine Kostenübernahme für
    die Instandsetzung im Rahmen der Garantie anbieten."


    Interessanterweise hat der "begutachtende" Mitarbeiter das Auto aus zwei Meter Abstand angesehen (er war etwas sehr beschäftigt an dem Tag) und hatte einen Mitarbeiter beauftragt Fotos zu machen. Dieser schaute es sich an und stimmte mir zu, dass der Schaden ohne Äußere Einwirkung aufgetreten ist.


    Ich frage mich, welches Geschäftsgebaren Hyundai antreibt, Schäden mittels Ferndiagnose rein durch Fotos zu beurteilen?
    Wir haben jetzt mit einer Fristsetzung Hyundai angewiesen nachzuweisen, dass am Tage der Vorführung der Schaden durch äußere Einflussnahme verursacht wurde.


    Seriös geht anders.

    Wozu eine Handyhalterung? Das Teil liegt doch sehr kommod unten in der Ablage. Ich habe ein kurzes Kabel gekauft und ich kann das Handy über CarPlay besser nutzen als auf dem Handydisplay umzunuckeln.