Beiträge von Mic

    Hi zusammen!
    Zum Verkauf steht mein sehr gepflegter weißer Hyundai IONIQ Electric aus dem Jahr 2018 mit einer Laufleistung von nur 28.000 km. Ich bin der erste Besitzer des Autos.


    Das Auto hat die Ausstattungsvariante "Style", ist fast ausschließlich akkuschonend über AC-Geladen worden, stand ausnahmslos in einer Garage und ist unfallfrei.

    Die hintere Schürze würde durch eine Fachwerkstatt wegen eines Bagatell-Schaden einmal ausgewechselt, dadurch wurde der Neuzustand direkt wieder hergestellt.

    Es wurde Lückenlos gepflegt nach Wartungsplan durch Hyundai-Werkstatt. Es ist von Kfz-Steuern befreit noch bis einschließlich 2028.


    Es ist mit Ganzjahres-Reifen bestückt. Dazu gibt es noch einen Satz Sommerreifen (erst 4 Monate benutzt, ohne Felge). Das Auto hat eine folierte Front in schwarz als Lackschutz (und Hinkucker).

    Erstzulassung: 11.06.2018

    VB: 19.900€


    Also wer Lust drauf hat, einfach melden. Bilder und weitere Infos dann gerne per Mail :)

    Auch wenn der Gedanke vermessen ist: vielleicht haben die E-Mails von einigen Leuten ja in den Chefetagen bei Aldi ihren kleinen Beitrag dazu geleistet das Thema warm zu halten, bzw. in Erinnerung zu rufen ;).
    Schön wäre es, dann ziehen vielleicht bald andere Geschäfte nach.

    Antwort von Reifen Lorenz:


    (vorher ein kleiner Auszug aus meiner abgewandelten Vorlage: "... Wie Sie als Spezialist für Reifen und den Service rundherum wissen, werden auch die steigende zahl an zukünftigen E-Autos nicht ohne Reifen auskommen. ...") ;)


    "Sehr geehrter Herr B.,


    besten Dank für Ihre Anregung einer Ladesäule für E-Autos in unserer Filiale in Fürth.


    In unserer Filiale Bayreuth haben wir bereits eine Ladesäule integriert. Momentan ist keine weitere Säule in einer unserer Filialen geplant. Wir werden Ihren Vorschlag aber nochmals zum Anlass nehmen, über die
    Sinnhaftigkeit einer Säule an diesem Standort nachzudenken.
    Ihnen noch eine angenehme Woche, und wir hoffen, Sie bald wieder in unserer Filiale Fürth-Mitte zum Reifenwechsel begrüßen zu dürfen.



    Mit freundlichen Grüßen
    M. L.
    Leitung Marketing&Kommunikation"


    Mir macht nur der Satz "über die Sinnhaftigkeit ... nachzudenken." etwas Angst! 8|

    sparsamer Verbrenner oder ein Tesla

    Ich weiß ja nicht was so ein Tesla verbraucht - bestimmt 20 kWh/100km.
    Wenn der schon nur 4,46 L/100 km per Dieselgenerator erzeugte Energie verbraucht (der sparsame Diesel 4,8L), dann verbrauchst du mit dem IONIQ bestimmt nicht mehr als 2,5 L/100 km per Dieselgenerator.
    DEN Diesel möchte ich mal sehen, der das auch hinbekommt :rolleyes: .

    Ein guter Dieselgenerator hat ca 30% Wirkungsgrad, beim Auto sind es max 25% da er da nicht immer im optimalen Drehzahlbereich arbeitet.

    Das ist der Kernpunkt meiner Aussage: im Moment verbrennen wir min. 5% mehr Energie, als wir müssten ... und das nur bei reiner Betrachtung auf den Diesel als Kraftstoff wenn wir ihn in Strom wandeln würden. Also selbst wenn wir keine alternativen Energieerzeugungsmöglichkeiten hätten, ist das immer noch ein Punkt zur Einsparung.

    Hallo zusammen!


    Ich hatte in letzter Zeit oft die Diskussion mit Kollegen, dass wir ja gar nicht genug Strom zur Verfügung hätten, um alle aktuellen Verbrenner durch E-Autos zu ersetzen.


    Auch bei "Planet Wissen" waren zwei "Experten", die u.A. darauf herum gehackt haben, dass das Problem der Energieversorgung von E-Autos ja noch gar nicht gelößt sei.


    Daraufhin habe ich mir mal den Heizwert von Diesel angesehen und mit Erstaunen festgestellt, dass ein Liter Diesel so ziemlich genau den Brennwert von 100 km Verbrauch meines IONIQs hat, nämlich 10,4 kWh :whistling: .


    Was bedeutet, dass ich theoretisch bei voller Nutzung des Brennwerts eines Liter Diesels mit dem IONIQ 100 km fahren könnte. Mit meinem alten Diesel hätte ich für die gleiche Strecke ca. 6 Liter verbrannt = also die sechsfache Menge!


    Nun ist klar, dass es keinen Dieselgenerator mit Wirkungsgrad 100% gibt, aber Diesel-Großgeneratoren haben immer noch einen besseren Wirkungsgrad den Diesel in Strom zu wandeln, als ein Dieselverbrenner.


    Daraus kann man also folgern: selbst wenn man jeden Liter Diesel (umweltschädlich) in Strom wandeln würde, käme man damit weiter, als ihn direkt zu verbrennen. Damit ist die Stromversorgung per Dieselgeneratoren zwar nicht ökologisch, aber möglich ... und somit kein Argument gegen E-Autos :saint: .


    Irgendwelche Denkfehler?


    Grüße
    Mic

    macht mal P rein und lasst den Wagen "an" und steigt mit dem Schlüssel in der Tasche aus

    Bei mir piepst er nur, wenn ich die Türe zu mache :S .
    Seitdem fahre ich aus der Garage, drücke "P", steige aus und lass die Türe offen, mach die Garage zu und es piepst nicht mehr wie verrückt :thumbup: .

    Die bisher geposteten Antworten lassen mich trotzdem vermuten, daß kein einziger Händler verbindlich auf eine Installation einer Ladestation antworten will.

    Ich fürchte das auch || . Aber wenn die dritte, oder vierte Anfrage innerhalb eines Jahres von verschiedenen Seiten kommt, dann beginnt vielleicht auch mal der Kopf an zu arbeiten. Leider denken Geschäftsleute ja meist nur daran, was für einen "Gewinn" sie von etwas haben. Vielleicht lässt sich das ja eines Tages schon in € messen, ob E-Kunden kommen, oder zur Konkurrenz mit Ladesäule fahren um dort einzukaufen :thumbsup: .