Das ist ja genau, was ich meine: Eine absolut notwendige Information gibt das Auto nicht. Dies kann man doch nicht damit begründen, dass es einen Unterschied zwischen geladenem und selbsterzeugtem Strom gibt.
Doch!
Den Benzinverbrauch kann das Auto noch ermitteln, indem es diesen einfach misst und dann auf 100 km umrechnet. Das ist aber insofern schon nicht ganz korrekt, weil da ja immer auch ein bisschen Strom verbraucht wird. Und wer will jetzt ermitteln, ob der auf einer definierten Strecke verbrauchte Strom ein per Steckdose geladener oder durch Rekuperation oder zuvor schon zu Lasten des Benzinverbrauchs erzeugter ist?
Das Auto könnte den Stromverbrauch nur anzeigen, wenn Du eine bestimmte Strecke rein elektrisch gefahren bist. Dann weiß es, wie lang die Strecke war und wie viel Strom dem Akku entnommen wurde. Aber sobald der Motor anspringt, weil zum Beispiel die Heizung an ist, wird das Ergebnis wieder verfälscht. Und die Auusage verrät auch nicht, ob der Strom zuvor geladen oder durch (erhöhten) Benzinverbrauch erzeugt wurde.
Den Verbrauch eines PHEV anzugeben, ist m.E. nicht so ganz trivial. Klar, Du kannst nach 10.000 km sagen: "Ich habe x Liter getankt und y kWh geladen." das wäre dann Dein ganz persönlicher Verbrauch und auch irgendwie aussagefähig.