Beiträge von Strg-Alt-Entf

    Das ist ja genau, was ich meine: Eine absolut notwendige Information gibt das Auto nicht. Dies kann man doch nicht damit begründen, dass es einen Unterschied zwischen geladenem und selbsterzeugtem Strom gibt.

    Doch!
    Den Benzinverbrauch kann das Auto noch ermitteln, indem es diesen einfach misst und dann auf 100 km umrechnet. Das ist aber insofern schon nicht ganz korrekt, weil da ja immer auch ein bisschen Strom verbraucht wird. Und wer will jetzt ermitteln, ob der auf einer definierten Strecke verbrauchte Strom ein per Steckdose geladener oder durch Rekuperation oder zuvor schon zu Lasten des Benzinverbrauchs erzeugter ist?
    Das Auto könnte den Stromverbrauch nur anzeigen, wenn Du eine bestimmte Strecke rein elektrisch gefahren bist. Dann weiß es, wie lang die Strecke war und wie viel Strom dem Akku entnommen wurde. Aber sobald der Motor anspringt, weil zum Beispiel die Heizung an ist, wird das Ergebnis wieder verfälscht. Und die Auusage verrät auch nicht, ob der Strom zuvor geladen oder durch (erhöhten) Benzinverbrauch erzeugt wurde.
    Den Verbrauch eines PHEV anzugeben, ist m.E. nicht so ganz trivial. Klar, Du kannst nach 10.000 km sagen: "Ich habe x Liter getankt und y kWh geladen." das wäre dann Dein ganz persönlicher Verbrauch und auch irgendwie aussagefähig.

    .ist der Vordermann langsamer, reagiert das System zu spät, fährt zu schnell auf und "steigt in die Eisen", dann wird wieder mit Karacho beschleunigt... deshalb beschleunige ich manuell auf die gewünschte Geschwindigkeit und setze erst dann die set speed.

    Ich finde, der Ioniq reagiert da ganz gut. Nur wenn halt einer die Spur wechselt und Dir im Prinzip vor die Karre fährt, reagiert er etwas zu langsam. Aber auch dann funktioniert es, man braucht nur gute Nerven. ;)
    Im Übrigen ist der adaptive Tempomat ja in gewissen Grenzen konfigurierbar. Hast Du mal eine andere Einstellung ausprobiert?

    was haltet IHR von der Funktion der Klappspiegel und dem "automatisch abblendenden" Innenspiegel?
    und vom Licht- und Regensensor? (hatte vorher ein Auto aus dem deutschen Südosten, der konnte das deutlich besser.)

    Klappspiegel ist jetzt nicht unbedingt etwas, was ich haben muss. Ich freue mich halt, wenn der Ioniq mich mit Ohrenwackeln begrüßt. Dein geschildertes Problem bezüglich des Zurückkommens zum Auto kann ich jedenfalls nicht nachvollziehen. In so enge Parkbuchten, in denen ich nicht am ausgeklappten Spiegel vorbeikäme, fahre ich erst gar nicht.
    Regensensor ist für mich ein Must-Have im Auto. Tatsächlich reagiert der vom Ioniq etwas verzögert. Da war der von meinem Golf 7 besser. Aber in der zweitempfindlichsten Stufe kann ich einigermaßen damit leben.
    Der Lichtsensor reagiert dafür super schnell, jedenfalls wenn es um das Einschalten des Lichts geht. Das Wiederausschalten dauert manchmal etwas lange. Ist aber auch nicht schlimm. Das war im Übrigen bei meinem Golf auch so. Dass das Licht nicht angeht, wenn die Sicht schlecht ist (z.B. wegen Regen), es aber trotzdem hell ist, kenne ich auch nicht anders. Dafür gibt es ja dann den Schalter, mit dem man das Licht auch manuell schalten kann.
    Der automatisch abblendende Innenspiegel ist für mich auch eine super Erleichterung. Meiner funktioniert auch so, wie er soll. Da habe ich nichts dran auszusetzen.

    Beim Abbremsen aus hoher Geschwindigkeit wäre die Prozedur: Tempomatschalter CRUISE einmal drücken, Kippschalter ein Klick nach unten (Tempomat übernimmt aktuelle Geschwindigkeit) Kippschalter lang nach unten halten (die Tempomat Geschwindigkeit verringert sich in 10er-Schritten bis 30km/h) dosieren und beobachten. Nicht gerade aus 150 sofort auf 30.

    Ich finde "Fuß vom Gas, rauf auf Bremse" irgendwie unkomplizierter. Und entspannter. 8)

    d.h., ich soll ein steiles Gefälle nur auf der Bremse runterfahren?

    Du solltest Dich von dem Gedanken lösen, dass Du mit dem Bremspedal die Bremse betätigst. Du sagst der Elektronik, dass Du verzögern willst. Das macht sie dann erst mal mittels Rekuperation. Die Bremse greift erst ein, wenn alle blauen Balken leuchten und die Rekuperation keine weitere Verzögerung ermöglichen kann.

    Die Antworten von Hyundai sind ja echt bescheiden.


    Zur Rekuperation: Die Bremsleuchten sind unabhängig von der Betriebsbremse. Sie leuchten auch bei reiner Rekuperation, wenn eine gewisse Verzögerung erreicht ist. Die Bremsen greifen erst ein, wenn alle blauen Balken leuchten oder, bei niedriger Geschwindigkeit, wenn gar kein Balken leuchtet. Mit anderen Worten: Es wird immer erst mal durch Rekuperation verzögert, erst wenn das nicht mehr reicht, greifen die Bremsen.
    Dein Zurückschalten zum Verzögern ist da auch eher kontraproduktiv. Durch die Rekuperation (also durch das Betätigen der Bremse) wird garantiert mehr Strom erzeugt als durch die höhere Motordrehzahl beim Zurückschalten.

    Im Sportmodus bleibt der 6. Gang drin und nur der E-Anteil in der Anzeige geht hoch an Steigungen. So bin ich schon 400km gefahren und habe auch kein Mehrverbrauch festgestellt. Einzig das schalten wird somit weniger, da das DSG nicht selber entscheiden darf.

    Stellenweise habe ich das auch schon probiert. Aber ich werde demnächst vielleicht auch mal eine ganze Tour so machen. Auf jeden Fall hört es sich dann entspannter an.