Beiträge von Strg-Alt-Entf

    Der Sensor tut schon, was er soll. Aber er (bzw. die Elektronik) reagiert halt langsam.


    Dann kommt mir ein LKW entgegen und macht mich natürlich ordentlich nass. Sicht: null. Und die Wischerautomatik so: „Äh, war was?“. Keine Reaktion. Erst gefährliche 2 Sekunden später macht er mit seiner Intervallwischerei weiter.

    Auch mit dem Regenwechsel bzw. Wasser der Gegenfahrbahn braucht es meist einen Wischzyklus, bis sich die Automatik umgestellt hat. Hier reicht es aber kurz den Wischerhebel zu ziehen, dann wischt er sofort.

    Aber gerade das soll die Automatik einem ja abnehmen. Bei meinem Golf 7 hat das wunderbar geklappt. Die Gedenkzeit des Regensensors des Ioniq bei plötzlichen Wassermassen auf der Scheibe ist tatsächlich grenzwertig!

    Der vordere wäre dann Optisch noch da, aber ohne funktion(Aux braucht kein mensch)

    Und wie soll dann Android Auto oder Apple Carplay funktionieren? Dazu müsste ja das Smartphone in der Ablage der Armlehne verschwinden. Funktioniert dann noch die Navigation, beispielsweise über Google Maps? Oder wird dann die Antenne des Autos genutzt? Ich nutze das integrierte Navi, aber für Musik etc. nutze ich Android Auto gelegentlich.

    Damit die Live-Dienste funktionieren, muss ja folgendes passieren:


    - Das Smartphone muss einen Hotspot bereitstellen und das Navi muss sich daran anmelden. (entweder automatisch per App oder manuell)
    - Das Navi muss über diese Verbindung auf den Server mit den Verkehrsdaten zugreifen. Dann kommt die Meldung "Live-Daten verfügbar".


    Das erste geschieht bei mir innerhalb von Sekunden automatisch über die App. Das zweite dauert schon mal ein bis zwei Minuten, aber nie länger. Allerdings ist das Netz im Bereich meiner Arbeitsstelle manchmal überlastet (O2 :rolleyes: ). Dann bekomme ich die Live-Dienste erst, wenn ich in den Bereich einer anderen Funkzelle gefahren bin.


    An welcher Stelle hakt es denn bei Dir? Benutzt Du die App oder richtest Du den Hotspot manuell ein? Manche Smartphones (Huawei, Xiaomi) übertreiben es mit ihrem Akku-Management und erlauben der Hyundai-App die Aktivität im Hintergrund nicht. Im Zweifel sollte man in den Einstellungen die Hyundai-App vom Akkumanagement ausschließen.

    Ich bin mit dem Navi in Verbindung mit den Live-Diensten super zufrieden. Gestern war Vollsperrung auf der A7. Da hat er mich schon eine Abfahrt vorher abfahren lassen. Die Strecke war dann ohne Stau und herrlich entspannt zu fahren.


    Allerdings startet das Navi bei mir manchmal in der 2D-Ansicht. Ich benutze es aber immer in der sehr viel schöneren 3D-Ansicht. Hat das sonst noch jemand? Ich will auch nicht ausschließen, dass ich vielleicht aus Versehen die Umschaltfläche treffe, wenn ich eigentlich das darüber liegende Home-Feld treffen will. Ich habe jetzt mal die frei belegbare Hardwaretaste mit "Home/Startbidschirm" belegt und benutze nur noch die. Mal schauen, ob das noch weiter auftritt.

    Der ist bei mir übrigens mittlerweile aus, so träge der Regensensor mit dem Wischen ist, so flink ist der Lichtsensor mit Licht einschalten wenn man nur kurz unter eine Brücke fährt.

    So soll es ja auch sein! Wenn ich in einen Tunnel einfahre, soll das Licht sofort angehen und nicht erst nach 10 Sekunden. Mich stört es nicht, dass auch in kurzen Unterführungen das Licht kurz angeht.
    Ich kenne aber auch so ein paar Hyperaktive, die während der Fahrt ständig an den verschiedensten Schaltern fummeln. Die brauchen das offenbar. Radio laut - Radio leise, Klima auf 28° - Klima auf 18°, Sitzheizung ein - Sitzheizung aus. Da werde ich total kirre, wenn ich da mitfahre. :S