Beiträge von Strg-Alt-Entf

    Vielleicht ist Dein Regensensor nicht richtig kalibriert. Es gibt eine bestimmte Reihenfolge von Zündung ein und Schalterstellungen, mit der man bei trockener Scheibe den Sensor auf die Scheibe einmessen kann. Hängt vom Hersteller des Sensors ab. Hab ich beim Golf mal gemacht.

    Beim Ioniq passiert erstmal nichts, wenn ich das Teil schneller stelle, dann weil ich nichts mehr sehe, warum dann nicht sofort wischen?

    Mit dem Drehring am Scheibenwischer stellt man nicht schneller, sondern man stellt die Empfindlichkeit des Regensensors ein. Wenn man will, dass er sofort wischt, muss man kurz aus- und wieder einschalten. Ist aber nur beim Losfahren erforderlich, falls es dann regnet. Das war schon bei meinem Golf so, ist also normal. Allerdings war insgesamt gesehen der Regensensor des Golf empfindlicher. Da reichte mir die zweitniedrigste Stufe, beim Ioniq nehme ich die zweithöchste.


    Insgesamt ist ein Regensensor eine feine Sache. Möchte ich auf gar keinen Fall mehr drauf verzichten. Früher bei einer Autobahnfahrt im Regen war man ja mehr mit der Bedienung des Scheibenwischers beschäftigt als mit irgendetwas anderem.

    Um mal die Frage zu beantworten: Nein, man kann es nicht einstellen.


    Selbst wenn es stimmen sollte, dass ein Akku länger hält, wenn man ihn immer nur zu 80 oder 90 % lädt: Die Akkukapazität des Plugin ist eh schon verdammt niedrig. Warum sollte ich ihn jetzt nicht zu 100 % laden, so lange noch Garantie auf dem Akku ist? Und selbst wenn ich nach 8 Jahren nur noch 80 % der jetzigen Kapazität hätte - dann hätte ich bis dahin wenigstens immer die jeweilige Kapazität voll ausgenutzt. Warum soll ich auf 20 % verzichten - soll das doch lieber der nächste Besitzer des Autos tun. ;)

    Einen Plugin will man ja eher an der Steckdose laden, nicht während der Fahrt.


    Gerade für kurze Stadtfahrten ist der reine Elektromodus optimal. Wenn die Heizung läuft, springt natürlich der Verbrenner von Zeit zu Zeit an und läuft dann im Leerlauf mit. Dabei lädt er dann allerdings auch den Akku, falls Du mit Deiner Frage darauf hinaus wolltest.


    Im Hybridmodus wird der Akku nur nachgeladen, ihn komplett aufzuladen, dürfte schwierig werden, selbst auf der Autobahn.

    Wenn ich die 57,5 % Akkustand als Basis nehme ergibt das eine Ladekapazität von 42,5 % x 8,9 kWh = 3,78 kWh was ziemlich genau der Wert ist den ich gemessen habe im 2. Ladezyklus.

    Wenn Du den Ladestand aus der Torque-App nimmst, müsstest Du dann nicht auch berücksichtigen, dass laut Torque der Akku nur bis 95 % geladen wird? Ich käme dann auf 37,5 %.

    Mit einem Elektro kann man man ja argumentieren "ich muss laden". Aber wie macht man das mit einem Plug in?

    Melden kann man den Falschparker ja in jedem Fall.
    Im Übrigen habe auch ich als Plugin-Fahrer ein Recht, da zu laden. Und wenn ich das nicht kann, weil da jemand unberechtigt parkt, würde auch ich mir wünschen, dass der da abgeschleppt wird.

    Hab ich übrigens gestern getestet ...Batterie was absolut leer....aber wieder nur 3 Liter verbraucht....mach das Mal mit Sport.

    Was heißt "absolut leer"? Unterhalb des blauen Bereichs der Ladeanzeige gibt es ja noch den weißen Bereich, der keinen EV-Modus mehr zulässt, sondern nur noch der Aufrechterhaltung des HEV-Fahrens dient.
    Wenn Du von Hannover nach Frankfurt im HEV-Modus fährst (nicht gerade bei Höchstgeschwindigkeit) und der Akku ist am Ende leer, ist mit Deinem Auto was nicht in Ordnung. Ich fahre die Strecke auch gelegentlich und da bleibt der Akkustand, insgesamt gesehen, konstant. Es wird also nachgeladen und das kann nicht allein die Rekuperation aufbringen. Wird ja auch im "Energiefluss" schön angezeigt, wann und wie der Motor nachlädt.

    Das nächste Ladesäulen-Erlebnis hatte ich nur 2 Tage später. Wir wollten mit unserem Besuch in die Innenstadt, u.a. auf den Markt. Ich suchte also im Vorfeld eine Ladesäule in der Nähe aus, wo die App mir anzeigte, das einer von zwei Plätzen noch frei sei. Als wir da ankamen, war kein Platz frei, stattdessen ein Polizeiauto und mehrere Personen. Einer erklärte mir die Situation, dass er da laden wollte, aber wegen dem dort parkenden Benziner nicht konnte. Er hat also die Polizei gerufen und die hat dann den Abschleppwagen bestellt. Auf den haben sie gewartet, aber mich halt gebeten, woanders hin zu fahren, weil die Säule ja eher dem gebührt, der die Polizei gerufen hatte. Hab ich dann auch gemacht.
    Aber interessant, dass die Polizei bei uns in Wiesbaden da nicht lange fackelt!