Beiträge von Strg-Alt-Entf

    Laden an einer öffentlichen Ladesäule wird sich beim Plug-In kaum rechnen.

    In der Innenstadt schon. Da zahlst Du an den Ladesäulen meist nicht mehr, als auch das bloße Parken kosten würde.


    Überhaupt ist das E-Kennzeichen ein weiteres Argument für den Plugin. In manchen Städten darfst Du damit kostenlos parken, Busspuren nutzen, etc.
    Und Du darfst eben auch an Ladesäulen parken, wenn Du gleichzeitig lädst.

    dazu kommt das im Winter sowieso nichts mit "rein elektrisch fahren" ist. Sobald du es in deinem Auto warm haben willst geht der Verbrenner an. Das heisst also das du im Winter entweder auf die Heizung oder auf das rein elektrische verzichtest.

    Das stimmt so nicht. Auch mit Heizung an fährt der Plugin rein elektrisch. Allerdings springt der Verbrenner zunächst tatsächlich an und läuft im Leerlauf mit, bis die Solltemperatur im Innenraum erreicht ist. Das verbraucht wenig Sprit und führt schnell zu einem warmen Innenraum. Angetrieben wird der Wagen dabei weiterhin rein elektrisch. Der Verbrenner lädt nebenbei noch geringfügig den Akku auf.


    Auf Kurzstrecken reichen mir meist auch Sitz- und Lenkradheizung aus.

    Wir sind am Donnerstagabend zum Jagdschloss Platte gefahren, um im dortigen Restaurant zu essen. Im eigentlichen Jagdschloss (einer modern aufgehübschten Ruine) fand ein Firmenevent statt. Auf dem Parkplatz gibt es eine Ladesäule von ESWE (ladenetz.de) mit zwei Ladebuchsen, an der ich aufladen wollte. Zeitgleich mit mir fuhr ein Riesen-SUV auf den zweiten Parkplatz an der Säule. Tatsächlich war das auch ein Plugin. Wir hatten beide Schwierigkeiten, den Ladevorgang über die App zu starten, was bei mir einfach daran lag, dass ich dort in der Botanik nur Edge-Netz hatte. Der Typ mit dem SUV war ein arroganter Fatzke, der dann schließlich aufgab und zum Firmenevent ging. Sein Auto ließ er dort stehen und sein Ladekabel sogar stecken.


    Ich habe es dann mit einer Ladekarte versucht, habe damit aber dummerweise den Ladevorgang für sein Auto gestartet! Da ich noch den EnBW-Tarif mit 1 Euro je Ladevorgang nutze, konnte ich damit leben. Leider konnte ich seinen Ladevorgang nicht stoppen. Irgendwann startete dann auch meiner.


    Mit dieser Situation (zwei Ladevorgänge für einen Kunden gleichzeitig), war die Säule dann wohl überfordert, denn als wir wieder nachhause fahren wollten, tat sich nichts, als ich meine Karte wieder an die Säule hielt. Habe dann die aufgedruckte Notrufnummer angerufen (bei schlechtem Netz...), wo mir dann das Kabel fernentriegelt wurde. Ich habe dann darauf verzichtet, auch noch den Anschluss des SUV zu entriegeln. Sollte der Idiot doch selber zusehen, wie er sein Kabel da wieder abbekommt! biggrin.png tongue.png

    Ich hatte mir ja auch zunächst gedacht, dass ich VESS eher ausschalten werde, weil ich nicht will, dass ein elektrisches Auto einen künstlichen Sound aussendet. Inzwischen lasse ich es aber eingeschaltet, weil mir sonst beim langsamen Fahren echt die Fußgänger vor die Karte kaufen.

    Ja, und ich hatte vorher ein edles Navi von Garmin, da hat die Sprachsteuerung auch ganz wunderbar funktioniert.


    Muss aber nicht sein. Das vom Ioniq macht schnell sinnvolle Vorschläge, so dass man wenig tippen muss. Wer unbedingt Sprachsteuerung will, kann ja Android Auto oder Carplay nutzen.