Beiträge von Strg-Alt-Entf

    ja, genau das nervt mich so sehr an diesem Auto. Man könnte noch sparsamer fahren, wenn der Motor im ECO Modus einfach mal in den Umdrehungszahlen etwas runter gehen würde.

    Bist Du sicher? Das ist ein Hybrid, und da muss man sich ein wenig von der Denke, einen reinen Verbrenner zu fahren, lösen. Der Ioniq macht schon das, was er in dem Moment für das Beste hält. Irgendwann muss ja auch mal der Akku mit aufgeladen werden, zum Beispiel.

    Ich gehe dann immer in den Sportmodus und schalte in den höheren Gang, so dass die Drehzahl zurück geht. Dies funktioniert natürlich nur auf kurzen Abschnitten, sonnst ist der ECO Effekt gleich Null !

    Was willst Du denn? Glaubst Du, der Öko-Effekt wäre ein anderer, wenn Du im normalen Modus manuell schalten würdest?
    So wie ich den Sport-Modus laut Betriebsanleitung (und aus der Probefahrt) verstehe, ist er zum dauerhaften manuellen Schalten gedacht. Deswegen wechselt auch die Tachoansicht auf Drehzahlmesser. Wer der Automatik nicht traut, muss halt manuell schalten. Genau das ermöglicht der Ioniq doch!

    Ich war gerade beim Händler und habe nachgefragt wegen des voraussichtlichen Liefertermins. Nun, wie der Zufall so will: Mein Plugin wird genau heute gebaut!
    Schön, so kennen wir schon mal seinen Geburtstag! ;)


    Am 1.11. wird er verschifft und Ende Dezember ist er beim Händler.

    Sind dann die aktuellen Wagen mit Partikelfilter ausgerüstet

    Ja.

    Erfüllen die älteren HEVs und PHEVs auch die Norm und könnten ggf. Umgeschrieben werden?

    Nein, die erfüllen nach wie vor "nur" 6b. Umschreiben ginge vioelleicht nach einer Umrüstung, aber ob das lohnt?


    Die Tabelle soll eine Hilfe sein für Dieselfahrer, die planen, sich ein neues Auto zu kaufen. Da greift man am besten nach einem, der schon die neueste, höchste Abgasnorm erfüllt. Und die Autos stehen halt in der Tabelle. Heißt aber nicht, dass man alle anderen Autos nun verschrotten darf.

    In erster Linie habe ich mich nicht beschwert, sondern ein anderes Verhalten beschrieben (lesen beinhaltet ja leider nicht verstehen)

    Ich kann wenigstens lesen! ;)
    Wo hab ich geschrieben, dass Du Dich beschwerst?


    Ich wollte Dich auch nicht persönlich angreifen. Deswegen habe ich auch noch mal nachgeschoben, dass ja jeder so fahren kann, wie er mag.
    Ich verstehe es halt nicht. Wer 95 fährt, kann auch 100 fahren. Das provoziert dann auch weniger andere Verkehrsteilnehmer zum Überholen. Aber Du hast es ja inzwischen ein wenig näher erklärt.

    Hoffe für dich das die Signatur: ab Januar 2019 hoffentlich Ioniq PHEV Style in fiery red bedeutet das du dir den PHEV nicht wegen dem Sportmodus feeling bestellt hast

    Ganz gewiss nicht! Ich bin ein recht entspannter Autofahrer. Und ich fahre so, wie ich es mir auch von den anderen Autofahrern wünsche: ohne andere zu gefährden, aber auch ohne sie zu behindern.

    Ich habe im Vergleich zum Vorgängerauto (VW Touran 2.0 Tdi) folgende wesentliche Änderungen in meinem Fahrverhalten beobachtet:
    - sachteres Anfahren aus dem Stand, mit Hintermann aber immer noch zügiger als ohne
    - geringere Reisegeschwindigkeit auf der Autobahn (jetzt meist Tempomat 110 statt früher 140) wegen des Geräuschpegels
    - weniger Spurwechsel auf der Autobahn dank SCC
    In Summe bin ich bedächtiger unterwegs, eilige Zeitgnossen könnten das auch 'lahmarschiger' nennen. Dafür halt nur alle 1000 km tanken ...

    Dagegen spricht ja auch nichts. Wird mir mit dem Ioniq wahrscheinlich genau so gehen. Aber auf einer Landstraße gibt es meist halt nur eine Spur pro Fahrtrichtig. Nicht jeder ist Rentner oder genießt einfach nur die Zeit in seinem Auto. Manch Einer hat eben Termindruck oder möchte einfach nur frühzeitig zuhause sein.
    Wer 95 fahren will, soll das meinetwegen tun, aber der darf sich dann auch nicht wundern, wenn er überholt wird.