ja, genau das nervt mich so sehr an diesem Auto. Man könnte noch sparsamer fahren, wenn der Motor im ECO Modus einfach mal in den Umdrehungszahlen etwas runter gehen würde.
Bist Du sicher? Das ist ein Hybrid, und da muss man sich ein wenig von der Denke, einen reinen Verbrenner zu fahren, lösen. Der Ioniq macht schon das, was er in dem Moment für das Beste hält. Irgendwann muss ja auch mal der Akku mit aufgeladen werden, zum Beispiel.
Ich gehe dann immer in den Sportmodus und schalte in den höheren Gang, so dass die Drehzahl zurück geht. Dies funktioniert natürlich nur auf kurzen Abschnitten, sonnst ist der ECO Effekt gleich Null !
Was willst Du denn? Glaubst Du, der Öko-Effekt wäre ein anderer, wenn Du im normalen Modus manuell schalten würdest?
So wie ich den Sport-Modus laut Betriebsanleitung (und aus der Probefahrt) verstehe, ist er zum dauerhaften manuellen Schalten gedacht. Deswegen wechselt auch die Tachoansicht auf Drehzahlmesser. Wer der Automatik nicht traut, muss halt manuell schalten. Genau das ermöglicht der Ioniq doch!