Der Bund hat Tank & Rast auf Steuerzahlerkosten ein umfangreiches
Netz an Ladestationen an die Autobahnraststätten hingestellt, und knapp 1 Jahr durften alle ohne technische Restriktionen kostenfrei Laden. Dann hat Tank & Rast das „Volkseigentum“ meistbietend an Stromkonzerne verhökert mit dem Ergebnis, dass nun fast jede Raststätte nur noch kostenpflichtiges Laden anbietet. Dies ist eine Frechheit und eines von vielen Beispielen, dass hier ein (vorsätzliches) Staatsversagen vorliegt.
Die Erwartungshaltung, dass Elektromobilität nichts kosten darf, halte ich aber auch für überzogen. Und auch in Norwegen kostet der Strom an den Ladesäulen was, schon allein, damit der Strom für die Allgemeinheit nicht teurer wird. Dafür verzichtet Norwegen beim Kauf von Elektroautos weitgehend auf Steuern und auch die Maut darf für Elektroautos maximal die Hälfte dessen betragen, was Benziner bezahlen müssen. Das halte ich für sehr viel schlauer, als den Strom zu verschenken.
(aktuell geht der Trend wohl teilweise weg von den RFID Karten hin zu SMS- Aktivierungen).
Davon habe ich noch nichts gehört. Ich habe auch erst einmal eine RFID-Karte benutzt, an einer Säule bei der ich null Empfang mit dem Smartphone hatte. Sonst schalte ich die Stationen immer per App frei.
An einer Autobahnsäule wollte ich mal während einer Rast mit meinem günstigen Maingau-Tarif laden. Das ist leider daran gescheitert, dass ich vor der Säule nur den linken Parkplatz nutzen konnte; der rechte war besetzt. Und da reichte das feste Kabel leider nicht bis an meine Buchse auf der linken Fahrzeugseite.