Davon abgesehen, verstehe ich nicht, wie man bei einem Verbrauch von 2,9 l die Wirtschaftlichkeit des Autos in Frage stellen kann. Im Hybridmodus komme ich bestenfalls auf 4,5 l und bin trotzdem sehr zufrieden. Falls Du mit den 2,9 l den Gesamtverbrauch aus dem Bordcomputer meinst, so hat dieser sowieso wenig Aussagekraft, hängt er doch davon ab, wie viel man rein elektrisch unterwegs ist.
Es stimmt auch nicht, dass bei einem Plugin nur das kostenfreie Laden Sinn macht. Was ist da der Unterschied zu reinen Elektroautos? Ich lade zwar auch meistens kostenlos bei meinem Arbeitgeber, aber bei uns gibt es in der Stadt inzwischen ein ganz gutes Netz von Ladestationen. Selbst wenn ich zu einem Tarif von 30 ct/kWh lade, lohnt sich das, zumal die rund 3 Euro dann ein Parken von 2 bis 3 h in der City beinhalten.
Ich hatte erst ein Mal ein Problem mit einer Ladesäule. Da lag es aber nicht am Kabel, denn der Tesla-Fahrer, der es nach mir probierte, hatte auch keinen Erfolg.