Mal wieder zum Verbrauch, ich liege im Winter bei 7,5 litern. ein sehr ernüchternder Spass :-/.
Jabe ihn im Juli bekommen und lag da im Schnitt bei 4,8 bis 5,1 je nach Tankfüllung. Jetzt liege ich Aktuell bei 7,5 laut Boardcomputer.
Ärgerlich das bei meiner super kurzen Fahrstrecke von ca 4 km der Hybrid Vorteil im Winter gleich 0 ist. Er muss halt erstmal warm werden und heizen, das kann ich auch verstehen aber ich fahre durchgehend mit 1-3 Strichen über der 2/3 markierun des Akkus rum. Man hätte die Elektrik doch auch so Programmieren können das er nur den Akku nimmt zum fahren und den Motor auf Minimallast laufen lässt wenn es denn sein muss.
Der Gedanke bei Hyndai war sicherlich, bei diesen Temperaturen möglichst den Benziner arbeiten zu lassen damit er auf Betriebstemperatur kommt, kann ich auch nachvollziehen, für mich ist es nur leider ärgerlich da der Unterschied im Verbrauch von Winter zu Sommer dann doch echt heftig ist.
Andereseits ist das Meckern auf hohem Niveau, 141 PS Automatik auf dieser Ultrakurzstrecke fordern halt unmal ihren Tribut.
bevor gleich jemand meint es liegt am Fahrstil , ich habe den Relevanten teil mal Markiert, ich denke so ein fahrprofil hat sonst kaum einer.