Beiträge von middi

    Joa dann ist das wohl der letzte ioniq den ich jetzt fahre, man gut der ist erst 6 Monate alt, der hält noch ein wenig, vielleicht bis sie diese unglaublich hässliche scheisse mit dem angeklebten Tablet wieder ändern. Das ist ein absolut unnützer Trend...


    Naja ok unnütz ist er nicht, durch die höhere Lage nimmt man den Blick nicht soweit von der Straße aber dennoch sieht es aus wie hingek....


    Kommt mir nicht ins Haus.


    Na mal sehen was sie in 3-4 Jahren bauen. Sont ist der Niro ja auch ne schöne Alternative.


    Toll ich hatte mich auf den Ioniq BEV 40 gefreut.....

    Gerade heute wieder gehabt, bei eingeschalteter Lüftung zur Arbeit runter, Motortemp hatte 1 Balken, es ging Bergab, steil Bergab sodass ich mittdes Bremspedal die Reku erhöht habe, Motor blieb an, unten angekommen, kurz vor der Firma an ner Ampel hatte die ANzeige 2 Balken und ich stand an ner Ampel der Motor lief! Innenraumtemp war auf 21,5 eingestellt.


    Ich kann kaum glauben das bei euch der Motor schon bei einem Strich ausschaltet wenn ihr die normale Lüftung an habt.
    Bei Lüftung aus geht der Motor schon 1-2 KM nach Start von zuahuse aus.


    Bei mir ist es wie bei Frank, wenn ein Strich erreicht ist, fährt mein HEV elektrisch.

    Komisch,
    bei mir macht er das nicht, manchmal bei 2 Strichen , meistens jedoch erst bei 3 Strichen mag er auf den Verbrenner verzichten.
    Updates habe ich auch alle drauf, komisch das unsere Autos da so unterschiedlich eingestellt sind.

    Auf der Rückfahrt mal drauf geachtet.. ich hatte keinen Balken und bin im EV gefahren, nach ca 1-2km Wegstrecke.

    Jop das haut hin, ich kann sogar gut die Hälfte meiner Fahrstrecke rin elektrisch fahren auch bei - 2 Grad wie heute morgen, mann muss halt nur wenn die scheiben frei sind die Lüftung ausschalten wie du gesagt hast. direkt mit dem drücken des Knopfes für die Lüftung ging auch der Verbrenner aus. Auch bilde ich mir ein das der Wagen jetzt viel weiter mit der Akkuladung kommt. Scheint als ist das Lüftungssystem beim Ioniq nen ziemlicher Stromfresser. Kann aber auch täuschen. Das thema hatten wir ja schon ;-).

    Bei 4 km kommt man halt besser mit dem Fahrrad voran, E-Bike würde sich gut machen und ist ökologisch und umwelttechnisch verträglicher. Und der gesundheitliche Aspekt, lässt sich nicht abstreiten ! ?(:D

    Du wirst lachen , im Sommer mache ich das auch recht häufig aber bei um die 0 Grad werde ich nen Teufel tun und mich aufs Fahrrad schwingen. Beim Auto bleibt einem zumindest der Fahrtwind ersparrt der die Sache so mies macht.

    Da hast du sicherlich recht, und mir würde trotz meiner 1,9m auch nen EQ Smart reichen (NE Zoe kommt mir nicht ins Haus!!!) oder irgendwas vergleichbar kleines. Aber meine Regierung ist der Meinung das wir wenigstens 1 Auto brauchen in dme man zu 3. mit Hund und Kinderwagen auch mal weiter fahren kann (sie hat nen I20) und sie sieht nicht ein das sie den haben soll....


    Wenns nach mir ginge hätte ich nen kleinen E-Flitzer für den Weg zur Arbeit und sie bekommt nen Kombi oder nen SUV der dann als Familienauto her hällt. Vorschlag wurde zur kenntniss genommen und nachdem die Stimmen ausgezählt wurden (ich habe anscheinend keine Stimme), haben wir uns also einstimmig für die Ioniq HEV und I20 Variante entschieden....


    Mittlerweile holt es sie aber auch ein und sie gibt zu das meine Idee die bessere gewesen wäre. Ich schiele schon auf den Kia Niro ;)
    Wobei wenn in 7-8 Monate der Ioniq auch mit größerem Akku zu haben ist werden wir wohl nur den HEV ersetzen. Das wäre natürlich traumhaft, aber bis dahin muss der Benziner vom HEV halt leiden.

    zunächst mal bin ich froh das hier doch ein oder zwei leute mit teilweise ähnlichem Fahrprofil sind und meine Beobachtung bestätigen können.


    Ich seh das aber ähnlich wie @Ufo01 , auf der Kurzstrecke kommt es dann nicht drauf an ie letzten tropfen Sprit zu sparen, soll halt der Benziner laufen, das hol ich im Sommer alles wieder raus ;-).


    alles unterhalb der 8 Liter ist für die Strecke noch top und sollte ich mal wieder paar KM mehr zurücklegen dann geht der durchschnitt auch schnell wieder runter.
    @MatzeH84 Klima aus bringt erstmal gar nichts, das fahre ich nämlich Permanent , du meinst aber bestimmt die das Komplette Lüftungs gedingel oder? Da kann ich mir vorstellen das der Benziner relativ schnell wieder aus geht. Könnte man mal testen aber wie ihr schon gesagt habt, bei dem Wetter was zur Zeit herrscht ist die Karre dann sofort beschlagen. Naja mal gucken.

    Du könntest höchstens noch mal versuchen, die Heizung etwas runter zu drehen. 16-17 Grad. Warm wird es ja eh nicht in der Zeit. Aber die Regelung hätte weniger Regeldifferenz und muss nicht volle Möhre heizen, um die Temperatur zu erreichen.

    Alles schon versucht, aber bei 4 Grad Aussentemp ist ihm das Egal er läuft und läuft und läuft.


    Ich häte es schön gefunden wenn die Sotware vielleicht einfach mal ein wenig Lernt, jedes Smartphone kann dir nach einiger Zeit sagen wo dein Zuhause ist und wie weit dein Arbeitsweg ist, warum kann der Ioniq das nicht.
    GPS Daten stehen ja zur Verfügung. Naja abwarten was alles noch kommt in den nächsten Jahren, solange warte ich drauf das wieder sommer ist, da bin ich die Strecke zur Arbeit teilweise komplett Elektrisch gefahren.

    Mal wieder zum Verbrauch, ich liege im Winter bei 7,5 litern. ein sehr ernüchternder Spass :-/.


    Jabe ihn im Juli bekommen und lag da im Schnitt bei 4,8 bis 5,1 je nach Tankfüllung. Jetzt liege ich Aktuell bei 7,5 laut Boardcomputer.
    Ärgerlich das bei meiner super kurzen Fahrstrecke von ca 4 km der Hybrid Vorteil im Winter gleich 0 ist. Er muss halt erstmal warm werden und heizen, das kann ich auch verstehen aber ich fahre durchgehend mit 1-3 Strichen über der 2/3 markierun des Akkus rum. Man hätte die Elektrik doch auch so Programmieren können das er nur den Akku nimmt zum fahren und den Motor auf Minimallast laufen lässt wenn es denn sein muss.


    Der Gedanke bei Hyndai war sicherlich, bei diesen Temperaturen möglichst den Benziner arbeiten zu lassen damit er auf Betriebstemperatur kommt, kann ich auch nachvollziehen, für mich ist es nur leider ärgerlich da der Unterschied im Verbrauch von Winter zu Sommer dann doch echt heftig ist.


    Andereseits ist das Meckern auf hohem Niveau, 141 PS Automatik auf dieser Ultrakurzstrecke fordern halt unmal ihren Tribut.


    bevor gleich jemand meint es liegt am Fahrstil , ich habe den Relevanten teil mal Markiert, ich denke so ein fahrprofil hat sonst kaum einer.

    mit den sinkenden Temperaturen kommt auch der Mehrverbrauch, aber das der gleich so hoch sein muss... bei gleicher Fahrweise seit July liege ich nun gut 1 Liter höher als im Sommer.


    ich mein 5,9 sind immernoch gut für nen 140 PS Automatik Benziner der zu 90% in der Stadt ultrakurzstrecke bewegt wird, aber dennoch hinterlässt es nen blöden Beigeschmackt :-/


    Da merkt man halt wie die Temperaturen der Batterie zuschaffen machen und das die heizung nur über Verbrenner geht. Der gute hat gerade mal 80 Grad wenn ich ihn wieder ausmache.

    Mich würde mal interessieren was sie mit dem MJ2018 machen die sie nicht mehr zulassen können. Da müssten ja etliche auf den Schiffen unterwegs gewesen sein.


    Oder meint ihr sie haben die Produktion so umgestellt dasab mitte des jahres nur noch MJ19 auf den schiffen waren? Mir war immer so als wenn sie das MJ zum September wechseln, was ja dieses Jahr deutlich zu spät gewesen wäre.