Beiträge von middi

    Gibt es schon "Langzeiterfahrungen" nach dem SW Update? Evtl. sogar Erfahrungen mit dem Verbrauch oder Verhalten des EMotors? Oder ist es wirklich nur ein 12V Problem Update?

    Wie ich ein paar Seiten früher schon geschrieben habe es ist rein das 12V Update. Ich schiebe die "Erfahrungen" mit dem besseren Lade und einschaltverhalten des E-Motors auf ein rein subjektives empfinden da ich mit dem EV Mechaniker meiner Werkstatt gesprochen habe und er während des Gespräches in die Daten von Hyundai selbst geguckt hat, welche sie zu dem Uptade mitgeben und dort stand das es sich nur um das 12V Problem kümmert und nichts anderes macht!


    Das bestätigt auch meine Erfahrung bisher, Update seit 1 Monat drauf und das Auto fährt wie vor dem Update.
    Mach dich nicht kirre weil hier einige meinen das Auto ist jetzt komplett anders, es gibt hier im Forum auch leute die sind davon überzeugt das der HEV ein VESS hat was man aber nicht hören kann ;)



    MfG

    Weil meinen höre ich im Auto wenn das Fenster offen ist und es ruhig ist. Dafür soll es ja da sein.

    Ne eben dafür soll es ja nicht da sein,
    ich höre mein Auto auch , aber das was ich höre ist kein VESS sondern der E-Antriebsstrang.


    VESS muss im Auto nichtmal zu hören sein, es sollte aber nach vorne zu hörne sein und da ist definitiv kein Geräusch zu hören was nicht im Antriebsstrang kommt. Ist bei mir zumindest so, und ich bin anscheinend nicht der einzige.


    VESS Soll Fussgänger warnen so wie der Piepton beim Rückwärts fahren, und selbst den hört man im Innenraum gut (und da er aus dem gleichen Lautsprecher kommen soll) bin ich mir sicher es gibt kein VESS.


    Nochmal langsam zum mitdenken.


    wir haben 1 Lautsprecher , soweit klar.


    Das Geräusch welches beim Langsam Rückwärtsfahren die leute warnen soll hören wir alle, soweit sind wir uns auch einig!


    Aus dem gleichen Lautsprecher soll ein Geräusch komme was die Menschen vor einem Warnen soll =VESS , ich denke hier stimmen wir auch alle überein.


    Es ist beim Vörwärtsfahren KEIN Geräusch wahrnehmbar was auch nur im Entferntesten an die Lautstärke des Rückfahr Pieptones ran kommt obwohl es eigentlich sogar lauter sein müsste da die Geschwindigkeit höher ist als beim Rückwärts einparken. ( ich glaube selbst die verfächter des VESS im HEV müssen hier zustimmen, hab die Kernaussage mal hervorgehoben)


    Es ist kein Geräusch wahrnehmbar die dem VESS im PHEV oder BEV ähnelt ( ich glaube hier sind auch wieder alle einig)



    Also nochmal, was lässt euch glauben das was ihr zu hören glaubt könnte nen VESS Geräusch sein, VESS ist bei dem gleichen Hersteller in dem gleichen Model mit anderen Antriebsarten verbaut und man hört es deutlich. Leute im ernst. Was lässt euch glauben der HEV hat VESS? Weil der Kundendienst das sagt? Da sitzen irgendwelche deppen bei denen man froh sein kann wen die wissen wie Ioniq gesschrieben wird.....
    Weil jemand mit einem direkt im Motorraum platzierten Micro ein Geräusch aufgenommen hat das sich mit der Geschwindigkeit verändert? Glückwunsch das machen Antriebe nunmal.


    Es ist als wenn hier leute mit den Händen auf dne Ohren durch die gegend Laufen "lalala ich höre nichts ich wills nicht wissen ich hab VESS weil da irgendein geräusch ist"



    Es mag sein das ich mich irre, es mag sein das es unterschiedliche HEV Varianten gibt, aber mein MJ18 HEV Style hat zu 100% kein Geräusch das Fussgängern mitteilt das ich in der nähe bin , und ich bin zu 99,95 % sicher das eure es auch nicht haben.

    Klimaanlagen-Steuermodul,

    Ich lehne mich jetzt mal sehr weit aus dem Fenster und behaupte das ohne das Steuermodul der Kompressor auch nicht laufen wird, ob der nochmal über eine extra Sicherung abgesichert ist oder nicht, ohne das er ein Signal zum anlaufen bekommt (welches aus dem Steuermodul kommt) wird er vermutlich keinen ton von sich geben.


    Und da ich die Vermutung habe das hier nur die wenigsten sich mit der Geräuschkulisse eine E-Antriebstranges bzw anderen in einem Auto verbauten verbrauchern auskennen, ich würde sogar sagen die Zahl geht gegen 0, denke ich immernoch das es keinen Sinn macht ein VESS zuverbauen das A. nicht wahrgenommen wird und B. sich von dem bekannten und hörbaren System welches im Unternehmen benutzt wird unterscheidet.


    Es liegt in der Natur des Menschen das seins immer das beste und tollste ist und definitiv alles kann, aber beim Thema VESS glaube ich, das können unsere Autos nunmal einfach nicht.


    Gerade gestern bin ich auf einem Parkplatz 3 mal an meiner guten Frau Mutter vorbei gefahren ( hatte sie gerade abgesetzt) und habe ise horchen lassen. Es war ein geräusch zu hören, als ich direkt neben ihr war, ganz leise und sie konnte es nicht eindeutig indentifizieren, Sagte aber aus 5-10 Meter hätte sie keine chance das zu hören. VESS gläubige, geht mal in euch, glaubt ihr im ernst das soll so?


    Dann noch mal die Sicherung 5 entfernt, da war dieser Brummton tatsächlich weg.

    Kann es sein das dieser Brummton eventuell der Klimakompressor war der da vorne sitzt? Den schaltest du mit Sicherung 5 nämlich auch ab... zusätzlich noch eine ganze Menge andere komponenten die geräusche erzeugen könnten, aber der Klimakompressor wäre jetzt das eindeutigste.
    VESS das nicht zu hören ist macht natürlich aber fast genau soviel Sinn. Vor allem wenn man bedenkt das es kompletter quatsch von Hyundai wäre das gleiche system das im PHEV und im BEV läuft auch im HEV einzusetzen, ich mein das wäre nun echt blöde... Sinniger wäre es dem HEV nen anderes und vor allem leiseres System zu geben, neuentwickeln macht schliesslich spass!!!

    Also leute nochmal, ich glaube ihr wollt hier unbedingt etwas hören was nicht da ist. Es mag alles sein das es in der Anleitung steht, aber wie wir wissen werden solche Anleitungen gerne auch mal für eine komplette Baureihe geschrieben und dann später eventuell einfahc nicht auf das jeweilige Model angepasst. Jeder hatte schonmal einen Wagen in dessen Anleitung was von Automatik stand obwohl er nen Schalter hatte, ist das gleiche in grün.


    Warum sage ich das? Ganz einfach, ihr habt ihr einen riesen Aufwand betrieben um ein Geräusch hörbar zu machen das eigentlich von jeder Person in einem bestimmten umkreis vor dem Auto gehöt werden sollte (dazu ist es da)


    die Tatsache das hier mit Mikrofonen am Auto gearbeitet werden musste um das Geräusch zu erkennen zeigt für mich eindeutig das es KEIN VESS ist sondern ein normales Geräusch aus dem E-Antriebsstrang.


    bei all den Gesprächen habe ich leider nirgends gelesen das es jemand ohne Probleme mit dem Ohr aus 10 Meter entfernung gehört hat. Mehr beweiß brauch ich nicht. HEV hat kein VESS!


    Und nochwas, das Rückfahr gebimmel, das hört man selbst im Auto deutlich, aus dem gleichen Lautsprecher soll das VESS Geräusch kommen. Ihr merkt es selbst oder?


    Stellt doch mal nen HEV neben nen PHEV oder nen BEV.....

    Ähnliches ist einem Arbeitskollegen bei VW passiert, ist also kein Hyundai ding und wohl leider auch kein Einzelfall, er hatte den Wagen über Nacht abgegeben zur Inspektion und als er dann früh mogends mit dem Fahrad zur frühschicht unterwegs war wurde er fast über den Haufen gefahren, denkt sich noch, ach so ein Auto hab ich doch auch, der blick aufs Nummernschild sagte, oh das ist mein Auto.


    Den hat sich mal einer der Monteure oder nen Verkäufer über Nacht ausgeliehen und ihn mit seinem eigenen Auto fast über den Haufen gefahren..... soll wohl gefahren sein wie nen Henker.


    Als er in die Werkstatt kam und die damit konfrontiert hat wurde es natürlich abgestritten. Seit ich das gehöt habe mache ich auch immer Fotos. Sowas geht gar nicht.


    In deinem fall wäre ich nicht nur mit 2 Tankgutscheinen vom Hof gefahren, das wäre bei der Polizei gelandet, irgend einen Tatbestand wird das schon erfüllen. Kann mir nicht vorstellen das es bei sowas nur nen "dududu du böser du" gibt.


    Ich mein, speziell in deinem Fall, weißt du wie die mit der Karre umgegangen sind, vollgas bei Kaltem Motor, boardstein rauf und runter, vielleicht mal irgendwo den Unterboden aufliegen lassen.
    Die Karre würde ich vermutlich nicht mehr entgegen nehmen. In 2 Monaten hast du vielleicht nen Schaden zu bezahlen den die durch ihre Touren vielleicht verursacht haben. Ne bei sowas hört der Spass auf, das ist für mich auch keine Kleinigkeit.

    Er steht auf Aktiv. Standard wäre doch, wenn er immer nur sachte gegenlenkt, oder?

    Standard ist leicht lenken, Aktiv ist absolut nervöses rumgeeier, so ist zumindest mein Empfinden. Hatte meinen genau eine Fahrt lang auf Aktiv, da ich es aber leid war ständig mit meinem Auto zu diskutieren hab ich ihn wieder zurück gesetzt, da ist er deutlich entspannter.


    Was du zuerst geschrieben hast , habe ich allerdings auch schon so bemerkt, ab und zu ist es als wenn er von Links nacht rechts und zurück flippern würde. quasi einmal an der Fahrbahnmarkierung abprallen und das gleiche dann an der anderen Markierung. Sauber in der Mitte der Spur bleiben kann er nicht richtig.

    Ich finde es erschreckend, dass Du alle außer Dir als Kleingeister bezeichnest. Vielleicht ist die Welt auch einfach etwas komplexer als Du denkst:
    Ich meine, Du interpretierst das Verhalten des Spurhalteassistenten falsch. Die Funktionalität, dass das System sich abschaltet, wenn man längere Zeit nicht die Hände am Lenkrad hatte, ist eben kein Assistenzsystem zum Erkennen eines ohnmächtigen Fahrers. Es dient lediglich dazu, den Fahrer zu erziehen, die Hände am Lenkrad zu behalten und das System eben nicht als Autopiloten fehlzuinterpretieren.
    Das System, das VW einsetzt, halte ich für gut. Eines, das mich auch auf der linken Spur zum Stillstand bringen würde, halte ich dagegen für nicht ungefährlich. Wenn das einen Unfall auslöst, haftet eventuell Hyundai als Hersteller, weil das Auto aktiv etwas veranlasst.

    ich habe mit nichten alle ausser mir als Kleingeister bezeichnet, allerdingst ist die Zahl derjenigen die ich so einstufen würde dann doch erschreckend hoch.


    Auch Interpretiere ich den Spurhalteassistenten nicht als falsch, es ist mir durchaus bewusst das er nicht als Autopilot gesehen werden soll und sich ausschaltet damit der Fahrer gewzungen ist wieder selbst zu lenken, meine Idee war lediglich die Funktion geringfügig zu erweitern indem man andere Systeme mit einbezieht. Durch ein langsam eingeleitetes Bremsmänöver passiert erstmal keinem etwas und der Fahrer kann durch sein eingreifen die Prozedur jederzeit stoppen. (das eingreifen würde hier nícht durch fehlende Lenkunterstützung sonderun durch verlangsamung der Fahrt erzwungen werden) Der Bonus wäre halt nur das ein "führerloses" Fahrzeug eine geringere Gefahr darstellt als es jetzt der Fall ist.


    Sicherlich hast du recht, ein Stillstand auf der Linken Spur ist nie ungefährlich, aber was ist gefährlicher Stillstand oder unkontrolliert weiterfahren bis man irgendwo einschlägt oder der Notbremsassistent ggf.eine Gefahrenbremsung durchfüht weil er eine Leitplanke oder was anderes erkennt. Die Gefahrenbremsung wäre zumindest deutlich abrupter.


    Was den Punk mit der Haftung angeht, da könntest du allerdings recht haben, es ist im bereich des Möglichen das Hyundai genau diese Gefahr umgehen will. Wäre zumindest eine Erklärung , keine zufriedenstellende aber eine Erklärung.

    Ich hab auch mal einen kleinen Verbesserungsvorschlag an denjenigen der für alle und alles mitdenken muss, weil ja von allen anderen so viele Fehler gemacht werden.
    Schau mal bei dir in den Spritmonitor. Da werden die Kosten pro 100 km derzeit mit unglaublichen 0,28 Euro angegeben.


    Das liegt daran, dass du in das Feld für die Kosten der (gesamten) Betankung überall nur einen Literpreis (um die 1,40€) eingegeben hast. Solltest du vielleicht mal korrigieren. Oder kannst du für 1,40 irgendwo den Tank vollmachten? ;)

    Genau das sollte ich nicht korrigieren da ich es bewusst eintrage!
    Zugegeben ich habe mich nur kurz mit der app befasst aber so wie ich es jetzt eintrage habe ich beim starten der App und nach dem anwählen meines Autos sofort alle Betankungen mit Menge und Preis/l angezeigt.
    Würde ich da den Preis für die gesamte Betankung angeben , wie vorgesehen, dann hätte ich diese Summe dort stehen. Aber was interessiert es mich wieviel ich vor 6 Monaten für eine Tankfüllung von X Litern ausgegeben habe, ich will wissen wie die Preisentwicklung ist! Mag sein das die APP den Literpreis errechnen würde (gehe ich von aus) aber ich glaube nicht das dieser dann auf der übersicht zu sehen ist, sondern erst wenn die die jeweilige Betankung anklicke.
    Aber wie gesagt dazu habe ich mich nicht genug mit der APP befasst. Bei meiner art das einzutragen habe ich alle Relevanten daten auf einen Blick, Durchschnittsverbrauch und Preis /L .
    Das wirst sogar du nachvollziehen können oder?