Beiträge von middi

    • Erkennen, dass der Fahrer nix mehr macht > klappt
    • Fahrzeug bis zum Stillstand abbremsen > klappt (als Zuckerchen obendrauf noch mit Warnblinker an)
    • Erkennen, wo das Fahrzeug hinrollt, bis es steht, und bei Bedarf Lenkung korrigieren > klappt nur unter guten Bedingungen. Das LKAS steigt immer mal aus, ohne dass wir wissen warum genau.
    • Erkennen, was der Verkehr hinter einem macht, wenn man zum Stillstand abbremst > Da hat der Ioniq nur die PDC für den Nahbereich dabei, oder? Ein Radar nach hinten wäre besser, grade wenn wie auf der Autobahn damit zu rechnen ist, dass Hintermänner ziemlich schnell heran kommen können
    • Rechts ran Fahren wäre schön, statt nur grade stehen zu bleiben (AB linke Spur :whistling: ). Dazu sollte das Auto sehen können, was rechts hinter ihm vor sich geht, sonst bremst es auf der Mittelspur runter und zieht dem LKW rechts dahinter vor den Kühler.
    • Überhaupt den rechten Fahrbahnrand verlässlich als sichere Anhaltestelle einzuschätzen kommt mir nicht ganz trivial vor. Da kann es Böschungen herab gehen (zeigt das Radar da eigentlich ein "Hindernis"?), vielleicht sind Gleise neben der Straße, ..


    Was du hier wieder verzapfst hat absolut nichts mit dem von mir erwähnten zu tun, du willst die Möglichkeiten des Autos erweitern! Aber da bin ich wieder bei dem oben geschriebenen.


    Zu deinen Punkten 1-3 brauche ich nichts zu sagen, kann das Fahrzeug alles, wenn der LKAS aussteigt dann ist das leider die Technik , aber bis dahin hätte eine bremsfumktion wie von mir beschrieben das Fahrzeug mit sicherheit schon abgebremst und der mögliche schaden wäre vermutlich reduziert.


    Punkt 4:was interessiert es mich was der verkehr hinter mir macht? Wenn ich auf nen Stau Auffahre oder ein Mensch auf die Fahrbahn läuft interessiert es das Auto auch nicht, es bremst! Genau das wäre es sobald das System erkennt das der Fahrer "abwesend" ist es bremst! Nur hier wie z.B von mir beschrieben erst langsam um den Nachfolgenden Verkehr zu warnen (gerne auch mit Warnblinker) und dann Stärker (das Video zeigt das Prinzip ganz gut).


    Punkt 5: Klappt halt mit den Technischen mitteln des ioniqs nicht oder nur bedingt, wenn man vielleicht den Totwinkel assi mit einbezieht, würde ich aber für zu experimentell halten.


    Punkt 6: siehe punkt 5.


    Ich weiß nicht was dein Post sollte , ehrlich nicht. Es geht hier um Verbesserungen an dem Ioniq, nicht um neu oder Weiterentwicklung. Mein Vorschlag bezieht sich lediglich auf die verknüpfung bereits vorhandener Funktionen (banale sache). Und ein Anhalten auf der linken Spur der Autobahn ist in jedem fall besser als ein Auto führerlos weiter fahren zu lassen und im Extremfall einen Unfall bauen zu lassen, ich denke dafür wird auch der nachvolgende Verkehr verständniss haben. Ein Stau wird es vermutlich in beiden fällen geben , nur das der im ersten fall schneller wieder aufgelöst sein dürfte.


    Die von dir Beschriebenen Features in Punkt 5 und 6 wären super, würde aber erhebliche Weiterentwicklung an der Sensorik des Autos mit sich bringen.


    Und wenn mir Hyundai ein angemessenes Gehalt zahlt dann mache ich das liebend gerne für die. Nen halbwegs Kompetentes Team vorrausgesetzt! Aber solange beschränkt sich mein Beitrag dann doch eher auf die einfachen features und eigentlich offensichtlichen features. Ich muss so schon für genug Menschen mitdenken, da werde ich es sicherlich nicht konstenlos auch noch für die Entwickler bei Hyundai machen....


    Im Prinzip müsste das ja jedes Auto mit Tempomat haben. Ich kenne jedoch keines, das so reagiert. Und zumindest in Verbindung mit Müdigkeitserkennung müsste das ja schon funktionieren.

    Und das es bislang keines gibt macht die Sache besser oder schlimmer?


    Ich muss eventuell auch ein wenig zurückrudern, vielleicht sind die Entwickler keine Idioten, vermutlich sind verschiedene Teams für die Verschiedenen Assis zuständig und es sind vielleicht keine Idioten sondern nur kleingeister die nicht über ihren Tellerrand gucken. Ich bin es gewohnt in einer welt voller kleingeister zu leben, aber bei sowas banalem ist das schon erschreckend....


    Wenigstens VW ist drauf gekommen, scheint so als ob da da ausnahmsweise mal einer Arbeitet der weiter denkt und das Auto als ganzes sieht, scheint ja sonst eher nicht so zu sein.


    Aber das ist ein Problem der heutigen zeit, es wird kaum noch gedacht " wie kann ich es besser machen" es wird nur noch gedacht "arbeit erledigt , rest egal" .

    Einerseits finde ich deine Idee mit der Bremsung bis zum Stillstand klasse, wenn der Fahrer nicht reagiert. Andererseits frage ich mich ob es nötig ist, bei solchen (noch) nicht implementierten Funktionen, die man gerne hätte, die Programmierer oder Ingenieure als Vollidioten zu bezeichnen, weil sie selbst nicht drauf gekommen sind. Kommt bei mir jedenfalls nicht besonders gut an.

    Sorry aber wenn ich nen Intelligentes Auto habe und es trotzdem so "dumm" halte wie ein Auto von vor 10 Jahren dann ist das für mich reinste Idiotie und die verantwortlichen verdienen es als Idioten bezeichnet zu werden!


    Dazu stehe ich und das sage ich den auch gerne ins Gesicht, hier gibt es eine Gefahrenquelle die mit den vorhandenen Mitteln hätte beseitigt werden können es aber nicht gemacht wurde, das ist meiner Meinung nach nicht nur Idiotisch sondern grenzt an Fahrlässigkeit. Der Grund warum ich so extreme Worte nutze ist das ich mich jeden verdammten Tag darüber aufrege wie es sein kann das soetwas vorkommt.
    Vielleicht habe ich die Programmiererr irrtümlich als Vollidioten bezeichnet und es war eine Management Entscheidung weil die Woche extra Programmierarbeit zu teuer gewäsen wäre.... dann sitzt der Idiot halt an andere Stelle, fakt ist, irgendwer kann sich den Schuh des Vollidioten anziehen und er wird passen.


    Kann Natürlich auch sein das tatsächlich der deutsche Staat ein solches eingreifen verbietet, wäre zwar idiotisch aber wundern würde es mich hier auch nicht, aber auch da gilt , der Schuh wird irgendwem passen ;)

    Ich finde das System sehr gut. Ihr habt sicher auch schon öfter vom sogenannten "Sekundenschlaf" gehört. Wieviele waren schon in so einer Situation und sind nicht raus auf den Parkplatz gefahren. Da hilft das System schon gewaltig.

    Richtig, das zweifelt auch keiner an, aber im Umkehrschluss fördert es den Sekundenschlaf auch gleichzeitig da es zum entspanntend Fahren beiträgt und man so eher mal weg nickt.


    Versteh mich nicht falsch, ich liebe beide Assistenten, und würde sie auch nie wieder her geben, allerdings ist der Sicherheitsapekt dann doch recht bescheiden gelöst.

    Ich meine der Stoppt auch auf 0 Runter, aber geht aus und fährt nicht wieder an, und selbst wenn er bei 10 schon aufhören sollte, wir haben doch auch noch den Notbremsassi, der bringt die Karre zum stehen.


    Das Auto hat alle Signale und Steuermöglichkeiten die man braucht um das sauber zu lösen. Der LKAS kann lenken, der ACC kann die Bremskraft beliebig verändern (merkt man wenn aufmal einer vor einem rauszieht und langsam ist)


    Also aus sicht der Programmierung:


    LKAS registriert "Fahrer nicht anwesend" ( Nach mehrmaligem auffordern hat der fahrer keine Hände am Lenkrad )
    LKAS meldet an ACC "Fahrer nicht anwesend" (ACC startet nen Ablauf zum einleiten einer geregelten Notfallbremsung)
    ACC startet Geschwindigkeitsreduzierung mittels Rekupuriation ( richtig geschrieben?) auf der Minimalsten Stufe die das Aufleuchten der Bremslichter bewirkt (der nachvolgende Verkehr wird informiert)
    ACC Verstärkt langsam die Bremswirkung bis zu einem vordefinierten Punkt X


    ab 10 KM/h meldet der ACC ggf. " Geschwindigkeit zu niedrig ich steige aus" Notbremsassi übernimmt und sorgt für ein sofortiges Stillstehen des Fahrzeuges ( aus 10 KM/h sollte das kein Problem verursachen).


    Die Funktionen sind alle verfügbar und auch in benutzung, nur leider nicht verknüpft. Sollte der Fahrer zu irgend einem Zeitpunkt eingreifen wird die gesammte Prozedur gestoppt. (Lenkbewegung und oder Geschwindigkeit veringern oder erhöhen) , es könnte ja sein das die Lenkradensoren aufmal defekt sind.


    Ich bin zwar kein Programmierer aber ich denke es dürfte keinerlei Probleme bereiten die Systeme so miteinander zu verknüpfen, zumal wie bereits erwähnt alle relevanten Ein/Ausgangsignale bereits aufgenommen und anderweitig verarbeitet werden.
    So hat man ne Solide basis und kann dann weiter testen. Das ist mir jetzt in 2 minuten beim schreiben eingefallen. Wenn man sich da mal nen Tag lang hinsetzt hat man nen rundes Konzept und nicht den gefährlichen mist den wir jetzt haben......


    Der LKAS und der ACC machen das Autofahren ja noch langweiliger und gerade bei langen Nachtfahrten kann ich mir vorstellen das die leute Müde werden ( muss ja nicht immer ne Ohnmacht sein) . Also ich muss ehrlich sagen, die jetzigen FUnktionsweise sehe ich nicht nur als ungünstig sondern als gefährlich an.

    Also ne Rechtsvorschrift kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen da das ja dem Autonomen Fahren direkt entgegend wirken würde sollte man die Assistenzsysteme nicht koppfeln dürfen.



    Was deine Anmerkungen mit der Telefonbedienung und der Lenkradtaste angeht, das muss ich auch sagen ist ziemlich bescheiden gelöst, die Software für die Sprachsteuerung ohne Android Auto ist ja da, die hätte man da ruhig mit implementieren können.


    Ales in allem kann ich nur meine Aussage von weiter vorne wiederholen, dieses Auto ist das perfekte Beispiel dafür das verschiedene Leute verschieden viel lust auf Details hatten, und enige halt (so wirkt es zumindest) gar kein bock hatten und nur irgendwas zusammengebastelt haben.

    zum Thema LKAS habe ich auch noch etwas.


    Der Funktioniert ja prima solange er die Strecke erkennt, also auf ner Autobahn kann der LKAS zusammen mit dem Abstandstempomaten ja fast als Autopilot gesehen werden. Was ich allerdings ne glatte 6 finde ist das der LKAS sich einfach ausschaltet wenn man die Hände zu lange nicht am Lenkrad hat, der Tempomat aber fröhlich weiter seine eingestellte Geschwindigkeit hält.......


    Folgende Situation. Fahrer mit LKAS und Tempomat unterwegs, wird ohnmächtig oder schläft ein ( kommt ja leider oft genug vor) jetzt piept der LKAS das der Fahrer die Hände wieder ans lenkrad legen soll, der Gute ist ja aber out of order und was macht der LKAS , wie ne kleine zicke schaltet er ab der Wagen brettert also ungebremst weiter bis ihn irgendwas stoppt und der Kollisionswarner hoffenttlich das schlimmste vermeiden kann.


    das ist so zuemlich das dümmste was den Programmierern einfallen konnte. Da muss ich mich doch fragen ob die mit der Plattschaufel getauft sind. Man hätte doch sagen können ok fahrer hat auch nach wiederholter Warnung die Hände nicht am Lenkrad, dann bremse ich den wagen jetzt langsam und kontrolliert zum Stillstand weil da muss ja was passiert sein.


    Und wenn der fahrer nicht ohnmächtig ist oder schläft, sondern einfach nur faul ist und sich fahren lassen will, gleiche Situation der typ muss gestoppt werden solange er nicht selbst aufpasst.


    Ich kann mir keinen vernünftigen Grund vorstellen der eine Programmierung wie sie jetzt ist rechtfertigt.

    Für meinen Ioniq liegt nur die Batteriemanagment Aktion vor. Von der Kupplung ist nichts vorhanden. Habe bisher auch noch keine Post bekommen.


    Gruß
    Bertus 8)

    Hum , na das ist ja komisch, du fährst das gleiche MJ wie all die anderen hier und für deine Karre liegt nichts vor?
    Halte ich fast für ausgeschlossen das dem wirklich so ist, hier würde ich eher auf nen fehler im System tippen. Es sei denn hyundai hat irgendwann die Produktion einfach angepasst.

    Also leute, ich habe jezt mittlerweile die 3. DRITTE Person vo dem Auto stehen lassen und bin an ihr vorbei, keiner der 3 Personen hat auch nur irgendwas wahrgenommen was nicht von dem elektrischen Antrieb kommt!


    Alle habe ein leises surren beschrieben, das war der E-Motor, aber keiner hat was von einem Motor ähnlichen Geräusch gesagt, ich behaupte der HEV hat kein VESS , hier wurde bei Hyundai die abgrenzung ähnlich wie beim E-kennzeichen gezogen.


    Was meine Aussage bestätigt ist die tatsache des fehlenden VESS knopf beim HEV.


    Der BEV und PHEV haben links hinterm Lenkrad ja diesen knopf um das VESS abzuschalten, den hat der HEV nicht.