- Erkennen, dass der Fahrer nix mehr macht > klappt
- Fahrzeug bis zum Stillstand abbremsen > klappt (als Zuckerchen obendrauf noch mit Warnblinker an)
- Erkennen, wo das Fahrzeug hinrollt, bis es steht, und bei Bedarf Lenkung korrigieren > klappt nur unter guten Bedingungen. Das LKAS steigt immer mal aus, ohne dass wir wissen warum genau.
- Erkennen, was der Verkehr hinter einem macht, wenn man zum Stillstand abbremst > Da hat der Ioniq nur die PDC für den Nahbereich dabei, oder? Ein Radar nach hinten wäre besser, grade wenn wie auf der Autobahn damit zu rechnen ist, dass Hintermänner ziemlich schnell heran kommen können
- Rechts ran Fahren wäre schön, statt nur grade stehen zu bleiben (AB linke Spur ). Dazu sollte das Auto sehen können, was rechts hinter ihm vor sich geht, sonst bremst es auf der Mittelspur runter und zieht dem LKW rechts dahinter vor den Kühler.
- Überhaupt den rechten Fahrbahnrand verlässlich als sichere Anhaltestelle einzuschätzen kommt mir nicht ganz trivial vor. Da kann es Böschungen herab gehen (zeigt das Radar da eigentlich ein "Hindernis"?), vielleicht sind Gleise neben der Straße, ..
Was du hier wieder verzapfst hat absolut nichts mit dem von mir erwähnten zu tun, du willst die Möglichkeiten des Autos erweitern! Aber da bin ich wieder bei dem oben geschriebenen.
Zu deinen Punkten 1-3 brauche ich nichts zu sagen, kann das Fahrzeug alles, wenn der LKAS aussteigt dann ist das leider die Technik , aber bis dahin hätte eine bremsfumktion wie von mir beschrieben das Fahrzeug mit sicherheit schon abgebremst und der mögliche schaden wäre vermutlich reduziert.
Punkt 4:was interessiert es mich was der verkehr hinter mir macht? Wenn ich auf nen Stau Auffahre oder ein Mensch auf die Fahrbahn läuft interessiert es das Auto auch nicht, es bremst! Genau das wäre es sobald das System erkennt das der Fahrer "abwesend" ist es bremst! Nur hier wie z.B von mir beschrieben erst langsam um den Nachfolgenden Verkehr zu warnen (gerne auch mit Warnblinker) und dann Stärker (das Video zeigt das Prinzip ganz gut).
Punkt 5: Klappt halt mit den Technischen mitteln des ioniqs nicht oder nur bedingt, wenn man vielleicht den Totwinkel assi mit einbezieht, würde ich aber für zu experimentell halten.
Punkt 6: siehe punkt 5.
Ich weiß nicht was dein Post sollte , ehrlich nicht. Es geht hier um Verbesserungen an dem Ioniq, nicht um neu oder Weiterentwicklung. Mein Vorschlag bezieht sich lediglich auf die verknüpfung bereits vorhandener Funktionen (banale sache). Und ein Anhalten auf der linken Spur der Autobahn ist in jedem fall besser als ein Auto führerlos weiter fahren zu lassen und im Extremfall einen Unfall bauen zu lassen, ich denke dafür wird auch der nachvolgende Verkehr verständniss haben. Ein Stau wird es vermutlich in beiden fällen geben , nur das der im ersten fall schneller wieder aufgelöst sein dürfte.
Die von dir Beschriebenen Features in Punkt 5 und 6 wären super, würde aber erhebliche Weiterentwicklung an der Sensorik des Autos mit sich bringen.
Und wenn mir Hyundai ein angemessenes Gehalt zahlt dann mache ich das liebend gerne für die. Nen halbwegs Kompetentes Team vorrausgesetzt! Aber solange beschränkt sich mein Beitrag dann doch eher auf die einfachen features und eigentlich offensichtlichen features. Ich muss so schon für genug Menschen mitdenken, da werde ich es sicherlich nicht konstenlos auch noch für die Entwickler bei Hyundai machen....