Beiträge von hjoachim

    Nach meiner eigenen Erfahrung ist es auf Langstrecke völlig unwirtschaftlich, für den PHEV kostenpflichtige Ladestationen zu benutzen. In der Regel kostet das Laden mindestens das 5fache des Hausstroms und die Stromkosten sind dadurch höher als die Kosten für den leicht höheren Benzinverbrauch im Hybridmodus mit niedrigem Akkustand im Rekupationsmodus. Wenn man ausserdem gemütlich mit 110 statt 140 fährt, kommt man auf Langstrecke so mit 3,6l / 100 km hin. Sollte es irgendwo am Zielort kostenfreies Laden geben, solte man das natürlich nutzen. Zumindest ist die Chance hierfür im Ausland auch vermutlich mittlerweile fast größer als hier in Deutschland, wo die Tank&Rast sich jetzt die vom Bund geschenkten Ladestationen von den Energiekonzernen versilbern lässt - zu Lasten aller E-Mobilisten.

    Hallo, irgendwie kommen meine Frau und ich nicht ganz klar, wie man - wenn man einen Ladevorgang abbrechen will - den Laderüssel aus der Ladebuchse? Wir drücken dann auf Verdacht x mal Auto on / off und machen das Auto an und aus, und irgendwie funktioniert es dann irgendwann. Aus dem Handbuch wird man auch nicht recht schlau. Wer kann uns die einfachste Methode der Ladestecker-Entriegelung verraten? Danke für Eure Hilfe!

    ... Ihr habt natürlich Recht. Der Akku hat lt meiner Frau 36% oder so angezeigt, sorry für die Fehlinfo. Und vielleicht bin ich auf der Hinfahrt doch ein paar Km unmerklich nicht elektrisch gefahren, wobei dann auch der Akku wieder etwas geladen wurde. Ok, Danke für Eure schnelle Unterstützung, bin halt noch ein PHEV Newbie

    Hallo, wir waren gestern Abend auf einem ca. 40km von zuhause entferntem Konzert. Den Hinweg haben wir rein elektrisch bewältigt inkl kleinem Autobahnanteil. Nachts auf dem Rückweg sprang trotz einer Restladung von 47% noch im Stau auf dem Parkplatz unvermittelt der Verbrennermotor an und es leuchtete fortan EV und ECO. Als Verbraucher waren das Navi/Radio, Klimaanlage, Lüftung und Scheibenwischer an, Temperatur war 20 Grad. Wir haben das Auto jetzt ca 14 Tage, aber noch die Situation, das bei fast 50% Akku quasi im Stand der Verbrennen anspringt. Ist das normal und den Bedingungen geschuldet oder eher eine Fehlfunktion?

    Wir haben das folgende Problem:


    Die AV Einheit bleibt beim Ausschalten des Motors an und muss dann manuell ausgeschaltet werden. Beim nächsten Start kommt dann wieder die Meldung AV off und muss wieder manuell eingeschaltet werden.


    Was muss man denn in der Einstellung ändern, um die AV Einheit mit dem Ein- und Ausschalten des Motors zu koppeln? Danke für Eure Hilfe!

    Nach dem ersten Test habe ich mich entschieden, Android Auto - auf das ich mich eigentlich gefreut hatte - in Verbindung mit Huawei Mate 10 pro nicht zu verwenden. Letztlich überwiegen meiner Meinung nach die Nachteile (nicht richtig kompatibel mit der onboard Mobilfunkimplementierung - Lenkradsteuerung über Telefon funktioniert nicht) und vor allem die Abkoppelung vom onboard-System deutlich die wenigen Vorteile (z.B. Freisprech-Befehle).


    Wie es mit Apple Car / iPhone funktioniert, habe ich bis jetzt nicht getestet.


    Letztendlich finde ich das Hyundai Bordcomputer und Multimedia System eigentlich völlig ausreichend und auch recht komfortabel und einfach zu bedienen.