Beiträge von hjoachim

    Wir haben den Ioniq PHEV seit dem letzten Montag und sind ganz zufrieden. Jetzt kam gerade die Frage bei mir auf, wie ich den „gezapften“ Stromverbrauch aus unserer Garage messen kann - also genau die gleiche Fragestellung wie bei dem Threaderöffner.


    Seltsam finde ich, dass die Bordelektronik, mit der alles mögliche in Sachen Elektro / Benzinverbrauch im PHEV Menü gespeichert und angezeigt wird. Nur nicht das für den Besitzer wichtigste, nämlich die komplette Lade-Historie des Akkus. Das ist sehr schwach von Hyundai.


    Ich kann aber die Kosten bzw. den kw/h Verbrauch dennoch ableite, da ich jeweils zu Monatsbeginn den Stromzählerstand unserer Immobilie an den Stromanbieter melde - uns somit deutliche Abweichungen zum Durchschnittsverbrauch dem Auto zuweisen kann.

    So, gestern haben wir unseren Ioniq PHEV Premium abgeholt.


    Folgende Punkte sind mir negativ aufgefallen:


    Der Warnton des Toter-Winkel-Warners ist extrem laut eingestellt (viel lauter als im Tucson) und kann aber lt Händlerauskunft von heute vom Benutzer nicht selbst eingestellt werden. Beim ersten Ertönen auf der Autobahn bin ich total erschrocken von der Lautstärke.


    Der Beifahrerhat bei seinem Sitz nur eine manuelle Verstellmöglichkeit (bei der Bestellung des Sitzpakets hatten darauf nicht geachtet, das ist unschön - wenn man alle Infos durchliest, steht es aber natürlich auch so drin (ist halt eine falsche Erwartungshaltung).


    Die Bremse reagiert träge - das ist gewöhnungsbedürftig.


    Aber ansonsten sind wir begeistert. Nach ca. 160 km (davon ca 60 KM Autobahn) liegen wir bei einem Durchschnittsverbrauch von 1,6l / 100KM Und das fahren rein elektrisch macht wirklich Spass.

    So, liebe aktiven Forumsmitglieder, wir haben nun Nägel mit Köpfen gemacht und den Ioniq Plug-in Hybrid Premium bei einem Hyundai Händler in Emmendingen gekauft. Im Gegensatz zu allen anderen Händlern hatte dieser mehrere neue Ioniq PHEV im Hof stehen zum "Sofortkauf" - bei einem anderen Händler hätten wir 6 - 8 Monate warten müssen.


    Werde dann über meine Erfahrungen mit diesem neuen Spielzeug hier weiter berichten.


    Danke für alle aktiven Forumsteilnehmer - Ihr wart eine große Hilfe bei der Entscheidungsfindung!

    Da der PHEV für längere Strecken direkt in den Hybrid-Modus geschaltet werden kann, ist es eigentlich perfekt gelöst. Für Stadt und Landstrasse fährt man fast ausschließlich elektrisch, und im Hybrid-Modus auf langen Strecken wohl mit 5l Benzin auf 100KM.

    @middi


    Originalauszug aus der Händler-E-Mail von heute:



    "Lieferzeiten betragen aktuell:


    IONIQ Hybrid ca. 3-4 Wochen


    IONIQ Plug IN Hybrid ca. 6 – 8 Monate"


    Natürlich ist mir bewusst, dass am Ende die Lieferzeit vom Händler als "unverbindlich" dargestellt wird und es dann vermutlich zu Lieferverzögerungen kommt. Ich denke, das ganze ist halt ein "Marketinggag", um die Hybrid-Autos zu pushen, wenn man schon die Plugins nicht zeitnah produzieren bzw. ausliefern kann. Aber da wir keine Not haben und unser aktuelles Auto (Tucson Diesel) zuverlässig und schön fährt, haben wir keinen Zeitdruck (zumindest nicht, solange die ausländischen Diesel bzw. Euro 6 Diesel generell NOCH im Schatten des Dieselskandals fahren).

    Danke an @middi und @IQ-Driver - Ihr seid spitze!


    Hier die heutige Info vom Händler über die Lieferzeiten:


    Hybrid 3-4 Wochen
    Plugin Hybrid 6-8 Monate


    Förderung vom Bund sind 1.500 Euro (die Herstellerförderung ist im Rabatt inkludiert).


    Der Preisunterschied zwischen Hybrid Premium Vollausstattung und Plugin Hybrid Premium beträgt unter Berücksichtigung aller Rabatte 3.150 Euro.


    Bei einer von mir errechneten Ersparnis von ca. 450 Euro / Jahr beim Plugin Hybrid gegenüber Hybrid ist der Plugin-Aufpreis erst in 7 Jahren "drin" - das ist zu lange und damit unwirtschaftlich. Die Entscheidung - auch aufgrund der deutlich geringeren Lieferzeiten - fällt deshalb zugunsten des Hybrid aus.


    Noch einmal Danke für alle aktiven Mitstreiter hier im Forum, ich habe viel gelernt und wir können nun eine deutlich qualifiziertere Kaufentscheidung treffen.

    Danke nochmal an alle Diskussionsteilnehmer, dieser Thread bringt wirklich gute Infos zusammen, um informiert in die Händlergespräche zu gehen.


    Ich werde dann hierüber berichten und ich denke, wenn am Ende unterm Strich der PHEV um die 2.500€ teurer ist als der HEV, kann dies für uns durchaus wirtschaftlich sein (auch aufgrund bestimmter steuerlicher Komponenten, die unsere Stromkosten betreffen) - zumindest wenn wir wie geplant die meisten Strecken fast komplett elektrisch zurücklegen können.

    @middi Vielen Dank für Deinen Hinweis, die Aktion hatte mir bislang noch kein Händler verraten.


    Da wir als Gewerbekunde auftreten, wurde uns von allen Händlern um die 15% Rabatt angeboten (die ich auch für den PHEV + Bundesförderung annehme) bei Inzahlungnahme des alten KFZ (Tucson Diesel Bj 2016).


    Weiss jemand, ob Hyundai Händler zusätzlich zur Herstellerprämie bei den HEV noch Rabatte gewähren (z.B. fur Gewerbekunden oder Schwerbehinderte) oder ob mit der Prämie dann alles ausgereizt ist (bei Premium Vollausstattung)?


    Nochmal zur Sicherheit - wenn ich bei HEV und PHEV 15% Rabatt angeboten bekomme (statt 4.000€ HEV Prämie), aber für den PHEV noch die Bundesprämie von 3.000€ - dann wäre doch der PHEV die erste Wahl, oder nicht?

    Sorry, ich möchte keine Grundsatzdiskussion eröffnen. Es geht einzig und alleine in diesem Thread um den Vergleich der Wirtschaftlichkeit zwischen IONIQ Hybrid und dem IONIQ Plug-In Hybrid.


    Ich hatte die 9,6 kwH auf 100KM irgendwo als Info auf der Hyundai-Seite gelesen, finde es gerade aber nicht mehr. Dafür steht im Testbericht des ADAD (https://www.adac.de/_ext/itr/t…PlugIn-Hybrid_Premium.pdf) ein ähnlicher Wert von 9,0 kWh inkl. Ladeverluste.



    Also nochmal die Frage: Ist meine Annahme / Wirtschaftlichkeitsrechnung falsch, dass sich für den Otto-Normalverbraucher OHNE EIGENE PV-ANLAGE kein Vorteil des Plug-In Hybrid gegenüber der reinen Hybrid-Version ergibt (bei einer Fahrleistung von 20.000KM pro Jahr) bzw. sogar ein Nachteil, da man ja noch den ständigen Aufwand mit dem Aufladen hat, was beim Hybrid entfällt.

    Hallo, wir stehen gerade vor der Entscheidung, in welcher Ausführung wir den Ioniq kaufen.


    Ausgangssituation: 20.000 KM Fahrleistung im Jahr.


    Nach meiner Wirtschaftlichkeitsrechnung wird der Mehrpreis der Plugin-Hybrid Variante gegenüber der reinen Hybrid-Variante zwar durch die Förderung des Bundes ungefähr ausgeglichen, aber durch den notwendigen Strombezug in der eigenen Garage (ohne Solaranlage) wird der geringere Benzinverbrauch von ca. 2l / 100km gegenüber dem entsprechenden Stromverbrauch fast komplett aufgefressen (gerechnet bei 0,26 Euro je Kwh bei einem Stromverbrauch von 9,6 KwH auf 100km lt. Hyundai). ?(


    Ich kann deshalb gar nicht nachvollziehen, worin die Wirtschaftlichkeit der Plugin-Version gegenüber der Hybrid-Variante liegen soll - Ausnahme: Man hat eine eigene PV-Anlage mit überschüssigem Strom, mit dem das Auto aufgeladen wird.


    Habe ich hier einen Denkfehler?


    Bin für Eure Tipps sehr dankbar!