Beiträge von marsupilami

    Na immerhin werden Dir die letzten Ziele angezeigt, wenn auch nur die Hausnummer.

    Darüber wäre ich schon froh, meine letzten Ziele habe ich anscheinend vor ungefähr einem dreiviertel Jahr angefahren :(


    Was mich nur wundert: Ich hatte letzte Woche eine Audienz beim Elektroauto Papst und hatte eine Probefahrt im Ioniq5 da hatte ich das gefühl dass das Navi besser war, zumindest hat er auf meiner kurzen Autobahnstrecke nicht beim Parkplatz gesagt, dass ich mich links halten soll.


    Ich dachte die Navisoftware ansich müsste gleich sein, nur die Darstellung der Karte ist anders....

    So wie es aussieht, wechsle ich auf den 5´er (vorausgesetzt ich bekomme noch einen Wagen der schon in der "Pipeline" ist) Dann hoffe ich mal, dass die Software dort brauchbarer ist.

    DerTimo

    ich hatte noch garnicht daran gedacht dass es am Rauchen liegt... zumindest konnte ich keinen Rauch sehen oder riechen ;)

    Letzte Woche hatte ich aber auch mein Erlebnis, das ich woanders gepostet hatte...


    Das Navi raubt mir wirklich den letzten Nerv.


    Bei jedem Update wird es (meiner Meinung nach!) schlimmer.


    Ich war vorgestern zum ersten Mal nach langer Zeit eine weitere Strecke auf der Autobahn unterwegs (von Frankfurt in die schwäbische Provinz, also BAB; Bundesstraßen und Landstraßen). Bei jedem Parkplatz auf der Autobahn bekam ich den Hinweis dass ich mich links halten soll :-O


    An Ausfahrten und Abfahrten war er mucksmäuschen still :( Was ich dann auch nervig finde, er zeigt dann auch nicht die Entfernung zur nächsten Abzweigung an, wo ich abfahren muss, nein, ich bekomme immer die Entfernung zum nächsten Parkplatz angezeigt, weil ich mich da ja links halten muss :D


    Naja, vielleicht ist das auch nur eine neue Einstellung die ich nicht gefunden habe (ich habe eigentlich alles im Menü durchgesucht)


    Was aber noch viel schlimmer ist:


    Ich bin ca. 90km vor dem Ziel von der Autobahn runter gefahren, weil es von da aus über Land nur um die 50km nachhause sind.


    Natürlich wollte er mich wieder zurück auf die Autobahn schicken.


    Das hat er dann penetrant weiter versucht. Selbst als es noch 32km bis nachhause waren wollte er mich 30km (Landstraße) in die entgegengesetzte Richtung zurück auf eine 4 spurige Bundesstrasse führen um dann wieder 50km in die richtige Richtung zu navigieren :( laut Navi wäre ich auf der vorgeschlagenen Strecke 1Std. 15 Min. unterwegs gewesen.


    Auf "meiner Strecke" hatte ich noch eine Fahrtzeit von 30 Minuten.


    Die hat er mir dann auch angezeigt, als er dann endlich 31km vor dem Ziel aufgegeben hat und doch "meine Strecke" vorgeschlagen hat.


    Man kann ja auch keine verschiedene Routen auswählen, so wie ich es bei Navigon gewohnt war, bzw. bei Google gewohnt bin. (die Alternative wich gerade mal 5km von der optimalen Route ab)


    Im System konnte man mal, wenn ich mich richtig erinnere, schnell oder kurz auswählen. Diese Einstellung habe ich auch nicht mehr gefunden, aber egal ob man das noch einstellen kann oder nicht, die vorgeschlagene Route war definitiv länger UND langsamer.

    Also ich bin ja nur Kaufmann, aber ich kann mir nicht vorstellen was eine Innenraumbeleuchtung mit dem parksensor zu tun haben soll.

    Und zum Thema Garantie: du änderst ja nichts am Fahrzeug, du wechselst ja nur einen "Verbrauchsartikel" und nicht die Fassung. und die Lampe ist ja kompatibel, sonst würde sie garnicht in die Fassung passen, geschweige denn funktionieren.

    Es kann dir ja auch kein Hersteller vorschreiben ob Du einen Verbrenner mit Shell oder Aral Kraftstoff betankst. Der Vergleich mag zwar hinken, ich sehe es aber doch ähnlich ?

    Also aus meiner. Sicht auch zweimal klares Nein

    Ja genau...
    Ich hatte es auch erst gefunden nachdem Luki mich drauf hingewiesen hat.
    Bei Hyundai gibt es auch nur die "alte" Anleitung, bei der man die Straße oder auch die Länge der Sperrung angeben konnte. Das ist intuitiv, logisch und absolut praktikabel!
    Ich habe ja kein Problem mit Neuerungen.. Ganz im Gegenteil, ich freue mich meistens drauf, weil das ja oft mit zusätzlichen Funktionen verbunden ist.
    Bei dieser Version habe ich aber erstens das Gefühl dass es sich um eine Testversion handelt und zweitens wäre es gut wenn man die Anleitung (bei den Punkten die sich in der Bedienung komplett geändert haben) anpassen würde.

    Ja, das ist mir auch aufgefallen.
    Bei den letzten Zielen sind Ziele ganz oben, die ich vor 4 Wochen einmal angefahren habe.
    Ziele ich die recht häufig wähle sind erst ganz unten in der Liste oder manchmal sogar überhaupt nicht drin.
    z.B. Mein Wohnort, den ich ja öfters anwähle ist in meiner Liste gar nicht vorhanden, den kann ich nur über die Favoriten suchen.

    @luki Vielen Dank!!! Das hatte ich wirklich nicht gesehen.
    In meinem Fall hätte das geholfen, dann hätte ich einfach die nächsten ein, zwei Strassen umfahren.


    Trotzdem bleibe ich bei meiner Meinung, dass es bei anderen Navi´s einfacher und intuitiver geht.

    @bhsveltoe ja, genau, das kenne ich auch noch ich glaube, da konnte man auswählen wie lang die Sperrung ist und dann konnte man drum herum fahren.
    Aber genau das hatte ich gesucht und eben leider nicht mehr gefunden. Und ich bin sehr sicher, dass ich wirklich alles angeklickt hatte was man nur anklicken konnte, bin durchs ganze Navi-System gehüpft...leider ohne Erfolg :(

    Hat eigentlich schon jemand entdeckt wo man jetzt eine Straßensperrungen eingeben und umfahren kann?
    Ich stand am Montag direkt vor einer Straßensperrung, nachdem ich bereits vor einigen Kilometern die Umleitung ignoriert hatte.
    Die Baustelle war bereits am Freitag eingerichtet, da kam man aber über parallel verlaufende Straße dran vorbei, weshalb ich da voller Elan wieder rein gefahren bin.
    Tja, da war dann "Feierabend". Ich habe dann wirklich verzweifelt am Straßenrand gesucht, wo ich die Sperre eingeben kann. Zurückfahren wäre sehr weit gewesen und die Umleitung von dort aus war wirklich auch sehr "weiträumig" eingerichtet :(
    Nachdem ich nichts gefunden habe und es zeitlich langsam eng wurde, habe ich in die Karte reingezoomt und einfach einen Ort in der Nähe gesucht, zu dem eine größere Straße hinführt um von dort dann mein Ziel wieder einzugeben.
    Als ich dann aber eine vermutlich Ortskundige Fahrerin gesehen habe, die direkt auf die Sperrung zugefahren ist bin ich ihr unauffällig gefolgt ;) und prompt gab es da noch einen "Feldweg" der für die Umleitung für die "Anlieger" eingerichtet wurde.
    Dennoch würde mich interessieren, wie ich beim nächsten Mal eine Sperre "eingeben"- und einfach eine Alternativroute anwählen kann.

    Das weiß ich nicht mehr, da hatte ich in der Situation nicht drauf geachtet.Mich hatte es nur gewundert dass es eben erst ziemlich lange ging und dann erst der Motor angesprungen ist und in dieser Zeit hat sich die Temperatur sicher nicht groß verändert.
    Und nach dem aus-und wieder einschalten der Klimaanlage ging es ja auch wieder...
    Ich werde es mal testen.
    Vielen Dank euch beiden schonmal für den Hinweis!!

    Ihr habt Recht!
    Ich habe es heute getestet und die Klimaanlage mit den Außentemperaturen immer weiter gesteigert,.. immer ein Grad unter der Außentemperatur.
    Der Motor ist nicht angesprungen :)
    Wieder was gelernt, vielen Dank!