Du musst die Heizung entweder ganz ausstellen oder aber auf LO stellen.
Denn selbst wenn nur 18 Grad eingestellt hast, es draussen aber kälter ist, wird der Motor zum heizen verwendet
Die Klimaanlage selbst darf anbleiben, die wird elektrisch betrieben.
bist Du sicher, dass die Klima rein elektrisch betrieben wird?
Ich hatte die Klima wirklich sehr selten genutzt, weil ich gerade versuche möglichst effizient nur mit Strom zu fahren.
Deshalb habe ich auch im Winter die Heizung selten an.. wie oben schon geschrieben, Popo Toaster und Lenkradheizung reichen mir (habe auch einen Garagen Stellplatz).
Jetzt habe ich es aber mal getestet und bei mir springt immer wieder der Benzin Motor an
Was ich beobachtet habe: je höher ich die Klima einstelle, desto höher ist die wahrscheinlichkeit, dass der Motor anspringt.
Ab 21°Grad läuft er immer. Dann hatte ich ihn auf 20,5 gestellt, er lief eine Weile elektrisch und irgendwann mal startet der Motor. Wenn ich die Klima au-s und gleich wieder einscha lte, läuft er gleich wieder nur mit Strom.
Je kälter ich einstelle, desto sicherer läuft die Klimaanlage ohne Benzin an. Aber irgendwann springt er immer an.
Ich kann dann auch kurz ein halbes Grad weniger einstellen und kurz rollen lassen, dann gehts auch wieder elektrisch.
Vielleicht war dieses Phänomen auch reiner Zufall, ich habe es erst zweimal erlebt seit gestern.
Am leeren Akku kann es aber nicht liegen, das ist mir bei 40% Akku, bei 70% und auch vollgeladen passiert.
Kann sich das jemand erklären?
Bzw. gibt es irgendeinen Trick, dass die Klima wirklich nur elektrisch läuft?
Will mir meinen Schnitt von 0,1 l/100km nach 4500km nicht kaputt machen