Beiträge von marsupilami

Ja, ich bin mir ganz sicher. Meine Klimaanlage läuft ohne Motor. Aber selbstverständlich nur dann, wenn die Außentemperatur über der Eingestellten liegt.
    Wie hoch war denn die Außentemperatur, als Du auf 21 Grad eingestellt hast?

Das weiß ich nicht mehr, da hatte ich in der Situation nicht drauf geachtet.
    Mich hatte es nur gewundert dass es eben erst ziemlich lange ging und dann erst der Motor angesprungen ist und in dieser Zeit hat sich die Temperatur sicher nicht groß verändert.
    Und nach dem aus-und wieder einschalten der Klimaanlage ging es ja auch wieder...
    Ich werde es mal testen.
    Vielen Dank euch beiden schonmal für den Hinweis!!

Du musst die Heizung entweder ganz ausstellen oder aber auf LO stellen.
    Denn selbst wenn nur 18 Grad eingestellt hast, es draussen aber kälter ist, wird der Motor zum heizen verwendet
    Die Klimaanlage selbst darf anbleiben, die wird elektrisch betrieben.

bist Du sicher, dass die Klima rein elektrisch betrieben wird?
    Ich hatte die Klima wirklich sehr selten genutzt, weil ich gerade versuche möglichst effizient nur mit Strom zu fahren.
    Deshalb habe ich auch im Winter die Heizung selten an.. wie oben schon geschrieben, Popo Toaster und Lenkradheizung reichen mir (habe auch einen Garagen Stellplatz).
    Jetzt habe ich es aber mal getestet und bei mir springt immer wieder der Benzin Motor an :(
    Was ich beobachtet habe: je höher ich die Klima einstelle, desto höher ist die wahrscheinlichkeit, dass der Motor anspringt.
    Ab 21°Grad läuft er immer. Dann hatte ich ihn auf 20,5 gestellt, er lief eine Weile elektrisch und irgendwann mal startet der Motor. Wenn ich die Klima au-s und gleich wieder einscha lte, läuft er gleich wieder nur mit Strom.
    Je kälter ich einstelle, desto sicherer läuft die Klimaanlage ohne Benzin an. Aber irgendwann springt er immer an.
    Ich kann dann auch kurz ein halbes Grad weniger einstellen und kurz rollen lassen, dann gehts auch wieder elektrisch.
    Vielleicht war dieses Phänomen auch reiner Zufall, ich habe es erst zweimal erlebt seit gestern.
    Am leeren Akku kann es aber nicht liegen, das ist mir bei 40% Akku, bei 70% und auch vollgeladen passiert.

Kann sich das jemand erklären?
    Bzw. gibt es irgendeinen Trick, dass die Klima wirklich nur elektrisch läuft?
    Will mir meinen Schnitt von 0,1 l/100km nach 4500km nicht kaputt machen ;)

Was zeigt das Handy denn dann an, was man nicht auch im Fahrzeugdisplay sehen könnte? ?(

z.B. wenn ich kein Netz hatte, sehe ich die Meldung von der Mailbox und kann die Nachricht abhören... ich sehe auch wenn eine WhatsApp reinkam...
    Nicht um dann zu antworten, ich sehe ja nur den Namen und eine Zeile Vorschau der Nachricht, aber ich sehe dann am Absender ob es wichtig war oder nicht.
    Außerdem gibt es Apps, die auch mal nebenher laufen. Da gibt es ja doch einiges, was nicht mit Android Auto läuft... Meine "Ladesäulen Apps" (Ladenetz ...) POI Warner usw.
    Ich muss dazu sagen, dass ich sowieso kein großer Fan von Android Auto bin.

Ich habe zwar eine QI Ladeschale in der Ablage unter dem Radio (ab Style Ausstattung) aber ich nutze lieber meinen QI Charger, da ich dann das Handy im Blick habe wenn ein Anruf rein kommt usw.
    Bzw. damit die Ablage frei ist für den Beifahrer.
    Zuerst hatte ich den QI Charger von Xiaomi am Lüftungsgitter befestigt, der war aber mit dem Handy zu schwer, sodass das Lüftungsgitter und somit auch das Handy immer schräg stand :(
    Habe mir jetzt einen Brodit Pro Clip bestellt, da ich mit Brotit schon seit fast 20 Jahren immer wieder sehr gute Erfahrungen gemacht habe.

Ich plane nicht so oft eine Route sondern gebe meistens nur ein einziges Ziel ein.
    Vorhin wollte ich aber eine Planung mit zwei Stops berechnen lassen, ich habe es aber nicht geschafft :(
    Ich bin mir ziemlich sicher dass ich in der alten Version unten auf die drei Balken getippt hatte und dann die Option hatte eine Route zu planen.
    Jetzt finde ich es nicht mehr :( Wenn ich auf die Balken klicke ist die Route "ausgegraut". Unter dem Tab Route bei den Zielen ist die Tour planen "ausgegraut".
    (siehe Bilder)
    Ich kann nur planen indem ich erst ein Ziel eintippe und dann die Zwischenziele einfüge.
    Das ist dann doch sehr umständlich. Kann mir jemand sagen ob ich etwas übersehen habe?

Ich weiß nicht, ob ich der Einzige bin, der Probleme damit hat die Karte zu verschieben und sich somit die Umgebung, Strassen, eventuellen möglichen Alternativrouten anzusehen.
    Ich habe dann immer das Problem dass ich irgendwo in irgendeiner Pampa lande und keinen Überblick habe wo ich überhaupt bin.
    Ist das jetzt besser möglich? so wie beim Smartphone einfach nach rechts und nach links bzw. oben und unten zu "wischen"?

@TW611 auch Dir Danke für die Antwort.
    Diese Sets gibt es auch mit weniger Teilen für knapp 10 Euro.
    Das ist es mir wert. Ich denke damit bekomme ich es gut hin und verschimmeln tun die Teile ja auch nicht.
    Dafür gibt es immer wieder mal Verwendung.

Ich hab mir auch die Hypercolor bestellt und bin super zufrieden.... Jetzt sehe ich auch endlich was in meinem Auto.
    Das serienmäßige Licht war mir schon um einiges zu dunkel, aber das ist ja sicher Geschmacksache:-)
    Eine blöde Frage habe ich aber noch: Wie bekomme ich das Licht/die Halterung im Kofferraum raus? Ich habe es mit einem Schraubendreher versucht, aber es hat irgendwie nicht geklappt das Licht "rauszuhebeln".
    Gibt es da einen Trick, z.B. einen Haken an einer bestimmten Position den ich erst aus´hebeln muss oder hilft nur rohe Gewalt die ich mich dann aber doch noch nicht getraut habe anzuwenden.