Beiträge von marsupilami

allo,
    ich glaub, jetzt bin ich komplett verwirrt und vielleicht habe ich durch immer wieder vor- und zurückblättern etwas falsch verstanden oder übersehen...
    Diese Eintragungen:

# [EU 18Q1 VDE]
    # MAP : EUR.11.41.46.701.101.2
    # Release Date : 2018-07-09

finde ich in meiner entpackten Datei nirgends... und bei der Map Version habe ich auch eine andere Zahl ...704.101.2 stehen.
    Ich habe aber auch die Firmware und die Karten von dem Link in der Videobeschreibung runter geladen (Hyundai_Gen5.0_LGE_Map_2019-1.rar) Wie kann das sein, dass ich was anderes angezeigt bekomme als Du? Sind die Karten die gleichen? Stand Q1/2018?
    P.S. ich habe den Plug-in

IMG_20190204_210316_2.jpg

Sodele, jetzetle,... ich hab´s auch über das Display gefunden. Da war ich wohl doch mal richtig blond :S
    Danke für den Link, habe mir die Anleitung gleich mal runter geladen. Komisch dass Hyundai für viel Geld die Anleitungen druckt und das dann nicht vollständig, dann aber das Buch mit wirklich wenigen Seiten mehr zum Download anbietet.

Trotzdem hoffe ich auf ein Firmware-Update, damit auch einfachste Funktionen, die jede "Billig-Navisoftware" kann, auch möglich sind.

Vielen Dank nochmal für die Hilfe!!!

Man kann dich Straße meiden und Umfahrung wählen, ohne es jetzt ausführlich getestet zu haben.

Ja das wäre auch eine Option, aber eine komplette Stadt kann ich damit auch nicht umfahren.
    Wenn ich wie im obigen Beispiel geschrieben, über die Autobahn und nicht durch Stuttgart fahren möchte, muss ich mich schon kurz nach der Abfahrt entscheiden. Wenn ich aber eingebe, dass eine Strasse in oder vor Stuttgart gesperrt ist, dann führt er mich bis kurz vor Stuttgart und leitet mich dort innerhalb der Stadt um. Wenn ich die Umfahrung direkt nach dem Abfahrtsort eingebe, fährt er auch wieder die Umfahrung, leitet mich dann aber dennoch wieder ganz unsinnig auf die alte Strecke zurück, bzw. wählt eine Umleitung, die wieder durch die Stadt führt :(

OK, das schau ich mir nachher mal genauer an. Ich dachte man kann nur eine bestimmte Strasse vermeiden, was aber nicht sehr zielführend ist wenn ich eben eine Stadt umfahren möchte die vielleicht 50km entfernt ist. Da müsste ich ja vorab erstmal eine halbe Stunde im Auto verbringen und auf der Karte suchen welche Strasse ich vermeiden möchte. Und dann denke ich, dass die Routenführung erst kurz vor der vermiedenen Strasse geändert wird. Oder aber ich wähle eine Strasse in meiner Nähe, dann führt er mich bestimmt wieder auf die geplante Route.
    Ich hoffe, dass ich es am Wochenende mal testen kann, wie das mit der Umfahrung klappt.

OK, ich hab´s :)
    Eigentlich hatte alles gepasst, aber weder mit dem Navi, noch mit Handy hatte ich einen Internetzugang.
    Ich bin mit dem Handy nur auf die Huawei Einstellung (im Browser) gekommen, habe aber eben keine andere Homepage öffnen können.
    Als ich dann nochmal die Einstellungen durchgegangen bin habe ich das Datenroaming eingeschaltet und siehe da, es klappt.
    Da ich nicht grenznah wohne ist das für mich kein Problem. Darauf, dass es am Roaming liegt wäre ich sicher nicht gekommen.
    Deshalb hier als Info für die, die das gleiche Problem haben.

Klar,.. auch ich verlasse mich nicht blind aufs Navi, deshalb bin ich ja so irritiert über die Routenführung. Ich habe vor 26 Jahren im Außendienst angefangen und kenne mich zwischen Bodensee und Köln eigentlich recht gut aus, aber kenne dort auch nicht jede Strasse. Und erst in die 2D Ansicht zu gehen dann die Route und Strassen drumherum anschauen,.. da sind wir beim Thema Atlas im Handschuhfach. Da frage ich mich warum ich ein Navi habe, das das ja für mich erledigen soll und auch können muss. Es soll ja eine Erleichterung sein und kein Training nach Karte zu fahren - das kann ich noch ;)
    Das hatte meine erste Navigon Software schon vor ca. 15-20 Jahren als es noch keine Navi´s oder Smartphones sondern PDA´s gab.
    Ich denke da gibt es für Hyundai noch VIEL Luft nach oben.

Dir aber trotzdem vielen Dank für die Erklärungen!

und praktisch? ;)
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass wirklich jede kleine Baustelle oder kurze Sperrung in den Live Diensten erscheint.
    z.B. bin ich diese Woche an einen Unfall gekommen und die Strasse wurde gerade erst komplett gesperrt. Da gibt es 100%ig keine Live Daten :(
    Vielleicht bin ich ja verwöhnt von Navigon. Dort konnte ich einfach angeben ob die nächsten 500m, 1 km, oder 5km gesperrt sind und dann hat er mich drum herum geführt. Auch gab es dort immer 3 Routen zur Auswahl die ich zur Auswahl auf dem kompletten Bildschirm angezeigt bekommen habe. Auf diesen Luxus könnte ich ja (zugegebenermaßen schweren Herzens) verzichten. Aber wenigstens eine Alternative, die ich nicht erst in den Einstellungen vorab auswählen muss ob ich zukünftig die schnellste oder kürzeste Route haben möchte. Wobei ich dann immer noch nicht weiß wohin er mich führt, wird einem ja nicht angezeigt ob es Sinn macht oder nicht, entscheidet der Computer. Und dass der nicht logisch denkt habe ich bei meiner Fahrt nach Sindelfingen gesehen. Mir kann niemand erzählen dass die Fahrt durch Stuttgart schneller ist als auf der relativ freien Autobahn parallel zur Bundesstrasse zumal ich, auch wenn ich durch die Stadt gefahren wäre, auch wieder auf die Autobahn gelotst worden wäre.
    Ich dachte eine Alternative gibt mittlerweile jedes Navi an, sogar Google Maps macht das, ich möchte aber nicht auf die restlichen Info´s auf meinem Splitscreen verzichten oder nicht jedesmal die Navigation bei Google beenden um meinen Status der Batterie anzusehen usw. Auch eine POI Warnung gibt es bei Google Maps nicht und eine separate POI Software für Android Phone wurde noch nicht entwickelt (hier habe ich schon bei den Entwicklern nachgefragt).

also heißt das, dass ich nicht mal eine Teilstrecke als gesperrt angeben kann um z.B. eine Baustelle zu umfahren?
    Also müsste ich dann einfach in irgendeine Richtung abbiegen und hoffen dass diese Richtung die richtige ist und die Route dann nach ein paar Kilometern neu berechnet wird? =O8|