Ich wundere mich ehrlich gesagt etwas, dass du nicht selbst in den Einstellungen nach Möglichkeiten der Umfahrung gesucht hast, bevor du hier darüber klagst, dass es die nicht gibt. Allzuviele Einstellmöglichkeiten sind ja nicht vorhanden und übersichtlich sind diese auch
Die Umfahrung einer Strecke ist genau so wie von dir gewünscht möglich. Wobei ich sagen muss, dass ich persönlich diese Funktion höchstens einmal im Jahr benötige. Wann fährt man schon mal in einer unbekannten Gegend in eine Sperrung, die in den Livedaten auch noch nicht enthalten ist? Ok, das kann bei Außerndienstlern wieder anders sein.
Ich möchte an dieser Stelle auch noch mal auf die "Navi-Anleitung" hinweisen. Da werden auf Seite 44 die Funktionen "Straße vermeiden" und "Umfahrung" beschrieben. Näheres dazu hier: Spezielle umfangreiche Betriebsanleitung für Audio-Navi-Teil?
Und jetzt noch ein Foto vom Navi und den Umfahrungseinstellungen in den Routen-Einstellungen:
Umfahrung.jpg
Hallo,
wenn ich das übersehen habe tut es mir wirklich leid! Ich wollte hier keine unnützen Fragen stellen!
Aber erstens ging es mir beim Thema erstellen hauptsächlich um die Routenauswahl, bzw. dass man keine Auswahl bekommt, sondern nur eine Route (kurz oder lang) angezeigt wird. Nebenbei ist mir das Problem mit der Sperrung aufgefallen.
Ich habe das auch gestern, nach dem Tipp von boft getestet und ja es funktioniert, aber dennoch alles andere als Zufriedenstellend.
Ich habe eine Sperrung eingegeben und wurde nicht wirklich zielführend umgeleitet. Es gab eine Strasse, die direkt bei Eingabe der Sperrung von der von mir befahrenen Strasse abgegangen ist. Direkt nach dieser Kreuzung hätte mich das Navi nochmal rechts abbiegen lassen, um mich dann nach 6 Kilometern wieder auf dieselbe Strasse zu lotsen, auf der ich geradeaus weiterfahren hätte können (diese war aber weder gesperrt, noch Stau o.ä. und beides waren gleich geartete Landstrassen) das war ein Umweg von 5 Kilometern.
Dass ich die Einstellung nicht gefunden habe (ob diese Option sinnvoll genutzt werden kann oder nicht ist mal dahingestellt) und ich dann hier nachgefragt habe, tut mir wirklich leid. Ich wollte nichts fragen was ich auch selber ohne Hilfe hätte finden können. Aber ich bin ehrlich gesagt nicht auf die Idee gekommen auf die "Hardwaretasten" zu drücken, um dann die Option der Routenumfahrung zu sehen. Ich hatte "verzweifelt" über den Touchscreen gesucht. Und da hatte ich unter Route oder dergleichen nichts gefunden. Auf eine andere Idee bin ich eben nicht gekommen, liegt evtl. daran, dass ich das seit 20 Jahren über den Screen auswählen konnte.
Der Mensch ist halt doch manchmal ein Gewohnheitstier
Ich habe auch gerade mit ganz schlechtem Gewissen meinen dicken Wälzer (Car Audio Manual und Car Navigation System Android Auto) durchsucht, ob ich es damals, als ich das Auto bekommen habe etwas überlesen habe. Aber so leid es mir tut, ich habe nichts gefunden. Der Riesenwälzer hat tausende von Seiten, aber auf deutsch gibt es nur 31 Seiten, womit ich nicht auf Seite 44 nachschauen kann. Vielleicht meinst Du die "allgemeine Anleitung", diese habe ich aber im Auto und kann gerade nicht nachschauen.
Ich gebe aber zu, dass ich nicht die ganze Anleitung durchgelesen habe, sondern nur die Dinge, die mir wichtig waren und ich nicht kannte (Smart Key, aufladen, Fahrspurassistent usw.) Das Navi habe ich da nicht weiter beachtet. Um ehrlich zu sein kann ich nichtmal sagen, ob da auch das Navi beschrieben ist, da ich davon ausgegangen bin: wenn es schon ein extra Buch mit der Anleitung fürs Navi gibt, wird das sicher ausführlicher sein als die "allgemeine" Anleitung.
Aber ich denke dennoch, dass ich nicht der einzige mit dem Problem bin, bzw. der der Auffassung ist, dass das Navi nicht wirklich perfekt ist.