Beiträge von Chrisbee76

    Sehe ich genauso wie @middi - wenn da ein Geräusch ist, dann ist es viel zu leise, um als Hinweis für das Umfeld gedacht zu sein.


    Ich bin letztens auch gute 20 Meter hinter zwei Damen hergeschlichen die auf der Straße liefen und mich einfach nicht fahren hörten... bei meinem zarten Hupen sind sie vor Schreck dann fast in's Gebüsch gesprungen. :)

    Nachdem ich jetzt auch ein paar mal im Dunkeln unterwegs war hätte ich gerne, dass die Leuchtschalter für Sitz- und Lenkradheizung ebenso schön in Blau leuchten wie der Rest - anstatt Gelb :)

    Ich muss mich da jetzt mal selbst korrigieren... gestern Abend mal genau drauf geachtet, und die Schalter sind tatsächlich Blau hintergrundbeleuchtet. Wenn auch sehr schwach, sehe ich eigentlich nur, wenn es richtig dunkel ist.

    PS. beim der Übergabe habe ich genau dies meinen freundlichen auch gefragt, mit einfahren, neues Auto warm fahren und so... Zitat: "fahren Sie dass Auto einfach.... hat doch Garantie...."

    Beim Einfahren eines neuen Motors geht es tatsächlich weniger darum, dass er komplett die Grätsche macht.
    Eher darum, dass er langfristig gesehen nicht seine komplette Leistungsfähigkeit abrufen kann. So in der Art: Fahr ihn ordentlich ein, dann hat er nach 10.000 km 150 PS, fahr ihn nicht ordentlich ein, dann sind's nur 140.
    Und darum, dass Langzeitschäden an Kolben und Ventilen früher auftreten. Aber selbst das wird sich mit großer Wahrscheinlichkeit erst nach der Garantiezeit bemerkbar machen.

    Beim Thema Einfahren von neuen Motoren scheiden sich ohnehin die Geister... ich kenne einige Ingenieure die sagen es sei völlig unnötig da übervorsichtig zu sein, im Gegenteil kann es der Motorleistung tatsächlich schaden wenn er nicht schon zu Beginn man richtig getreten wird (natürlich nicht dauernd). Andere reden immer noch vom vorsichtigen Einfahren wie vor 20 Jahren, also auf keinen Fall in den ersten paar tausend Kilometern über 3-4.000 Umdrehungen etc.
    Wer hat recht? Weiß man nicht. Ich halte es so, dass ich in den ersten 1-2.000 km nicht übertreibe, aber ab und an ein Kickdown darf schon dabei sein.


    Was das andere Thema mit dem Warmfahren angeht - klar sollte man einen Verbrenner immer warmfahren ehe man ihn höher belastet. Ist bei einem Hybriden aber nicht einfach bzw. bei manchen glatt unmöglich. Dabei muss man aber auch immer bedenken, dass sowohl der Aufbau des Motors, Materialien, und auch die Schmiermittel genau auf dieses Hybridverhalten abgestimmt und eingestellt sind. Da passiert es im Extremfall eben, dass der Verbrenner erst bei 130 auf der Autobahn anspringt, völlig kalt.
    Darf man nicht überbewerten. Andererseits darf man aber auch nicht erwarten, dass ein Hybrid-Verbrenner ebensoviele Kilometer runterreißt wie ein reiner Verbrenner. Auch wenn das Material darauf ausgelegt ist, ganz vermeiden lassen sich die Nachteile dann doch nicht.

    Gestern 195 auf dem Tacho. Also wohl genau die eingetragenen 185 real.
    Dabei hatte ich schon das Gefühl, dass der Wagen aktiv abregelt und eigentlich mehr möglich wäre.
    Ein wenig erstaunt war ich auch, wie relativ zügig und mühelos dieses Tempo erreicht wurde - da mein vorheriges Fahrzeug wesentlich mehr Leistung hatte (231 PS) hatte ich angenommen, mit den paar Pferden des IONIQ würde sowas quälend lange dauern...