Servus! Da einige Darmas-Autohäuser bei mir um die Ecke sind und ich vor zwei Wochen dasselbe Spielchen gespielt habe, kann ich gerne ein wenig von meinen Erfahrungen berichten:
Die Überführungskosten sind bei Darmas erfahrungsgemäß bereits enthalten. Hinzu kommt ggf. noch eine Pauschale für die Zulassung. Ob sich die noch raushandeln lässt müsstest du versuchen, mal ja, mal nein.
Mein persönlicher Eindruck bei Darmas (wobei das von einem Standort zum anderen und auch von Verkäufer zu Verkäufer natürlich anders aussehen kann) ist der, dass sie dort extrem aufs eher schnelle Verkaufen aus sind. Beratung war in meinem Fall in drei Filialen von denen mal unterirdisch, mal ok - nie aber zuvorkommend und überragend. Das machen andere besser. Wenn du aber genau weißt was du willst und vor allem der Preis zählt, liegst du da immer gut.
Preislich liegst du dort in der Tat nach Abzug der BAFA-Prämie bei ca. 29700 Euronen für den Elektro FL Premium - das ist top. Zahlreiche Modelle haben Sie rumstehen, einige auch im Zulauf. Allerdings scheint da auch jede Filiale ein Stück weit für sich zu wurschteln. D.h. es kann sich lohnen, in mehreren Filialen vorstellig zu werden, weil die ggf. andere Fahrzeuge im Zulauf haben. Nicht alle sind auf der Webseite. Preislich liegen die aber aus meiner Sicht alle nahezu gleichauf.
In meinem konkreten Fall war es am Ende dennoch so, dass ich den Wagen (Elektro FL Premium) woanders gekauft habe. Der Webseiten-Preis von Darmas war bei den dortigen Verhandlungen aber gewiss kein Nachteil. Bezahlt habe ich letztlich ein klein wenig mehr als bei Darmas. Das jedoch war es mir als Aufpreis für die sehr gute Beratung sowie den Service wert, da ich bei dem Händler schon meinen vorherigen Wagen gekauft hatte und auch bei jeder Inspektion dort sehr zufrieden war.
Aktuell warte ich auf die Auslieferung meines neuen, der Ende Juli kommen soll. Lt Aussage des Händlers von vor zwei Wochen betrug die Lieferzeit für den Elektro FL Style >6 Monate. Vom Premium waren einige Farben (außen wie innen) noch binnen 2-3 Wochen verfügbar, andere lagen bei mehreren Monaten. Schwer zu sagen, wie das inzwischen aussieht. Auffällig war aber definitiv, dass dort im Autohaus mehr als sonst üblich los war und viele Leute sich nach e-Autos erkundigten. Gefühlt interessierten sich aber mehr Leute für den e-Kona als für den Ioniq.