Beiträge von miroslav0815

    Ich hab leider auch so ne ähnliche blöde Macke an der Fahrertür. Das Problem beim Entfernen ist die genoppte Oberflächenstruktur des Kunststoffs. Habe bereits drei Hyundai-Händler und einen Aufbereiter deswegen angesprochen: Keiner hat ein Mittel. Aussage ist immer, dass es durch die Struktur nicht möglich ist ohne sichtbare Spuren wegzubekommen. Vom Fön wurde mir explizit abgeraten. Wenn die Noppen anschmelzen sieht es schlimmer aus als vorher.


    Habe mit Innenraum-Kunststoffreiniger von Nigrin mehrfach drüber gewischt. Etwas besser, aber nicht weg.

    Eine sehr interessante Diskussion!


    Ich persönlich hätte vor einigen Monaten liebend gerne den PHEV genommen - geworden ist es jedoch ein HEV. Warum? Aus rein wirtschaftlichen Gründen!


    Der Aufpreis des PHEV zum HEV (ich habe bei beiden Modellen mit mehreren Händler gefeilscht und verhandelt um herauszufinden, was preislich möglich ist) ist zu hoch! Inkl. staatlicher Förderung wären es um die 4000€ gewesen.


    Den Aufpreis kann zumindest ich bei meinem Fahrprofil nicht wieder einsparen. Und ich habe eine einfache Wegstrecke zur Arbeit von knapp 75km, könnte am Büro kostenfrei laden, auch laden zu Hause wäre kein Problem. Eigentlich fast optimale Bedingungen.


    Mit dem HEV brauche ich etwa 4,5l/100km -> 6,75l für meine 150km zur Arbeit und zurück-> ca. 10€ insgesamt (bei 1,50€/l)


    Mit dem PHEV hätte ich rund 100km elektrisch geschafft. Eine Hälfte umsonst, die andere für etwa 2,50€ (10kWh zu je 0,25€). Dazu kommen etwa 2,25l Super für die jeweils fehlenden 25km; also nochmal etwa 3,35€ drauf.


    Heißt: 10€ HEV vs. 5,85€ PHEV.


    Ich hätte also etwa 4,15€ pro Arbeitsweg gespart. Ich kann also mit dem HEV 963 mal zur Arbeit fahren, bis er teurer wird. Da liegen wir bei 4,5-5 Jahren. Ne verdammt lange Zeit, um auf eine Nullrechnung zu kommen.


    Kurzum: Ideologisch halte ich den PHEV für die perfekte Brückentechnologie, welche die größten Probleme sehr effektiv angehen könnte. Spaß macht er auch. Aber leider muss man schon gut in Vorkasse gehen. Für mich auch der Grund, warum das staatliche Förderprogramm nicht läuft. Da gehört mehr dazu, z.B. ein spezieller Stromtarif für e-Auto-Fahrer.


    Last but not least: Einige führen gerne einen höheren Wiederverkaufspreis an. Mag sein, ist aber ne Lotterie, auf der man keine Rechnung aufbauen sollte. Denn: In einigen Jahren wird sich keiner zu ungewöhnlich hohen Preisen um die heutigen e-Autos als Gebrauchte reißen. Bis dahin werden die Akkus einiges mehr hergeben, so dass die heutigen Akkus ein Verhandlungsgrund sein werden, um den Preis zu drücken (Stichwort: Früher waren x km elektrisch gut, aber heute gehen y - und zig Ladezyklen hat der Akku auch schon auf dem Buckel).


    Letztlich muss es sich also für den Einzelnen lohnen - finanziell und/oder ideologisch. Beides legitime Gründe!

    Also was da auf der Hyundai-Website steht macht ja mal gar keinen Sinn. 97g CO2/km müssten eigentlich ja zu 36€ Steuer pro Jahr führen (16x2€, da 1,6l Motor zzgl. 2x2€ für die 2g CO2 über der 95g-Grenze).


    80€ lt. Website ist da völlig unlogisch.


    Etwas stutzig macht mich aber dein Steuerbescheid, auf welchem noch von 79g CO2 die Rede ist... naja: Hauptsache 32 Euronen!

    Na wunderbar! Aber genau genommen doch keine Überraschung! Der Ioniq liegt auch im seit 1.9. angewandten WLTP-Testzyklus trotz dadurch etwas höherem (und nun recht realistischem) Verbrauch immer noch knapp unter der 95g/km CO2-Freigrenze. Somit wären für mich alles andere als 32€ überraschend gewesen.


    Dennoch super, dass wir nun die offizielle Bestätigung haben.


    Loni1978: Aber um sicherzugehen: Du bist der erste Halter, richtig?

    Die beiden neuen Modelle kommen voraussichtlich mit einem Facelift (größere Batterie?) im Frühjahr 2019 auf den Markt.

    Sehr interessante Meldung! Größere Batterie für den EV wäre nur logisch. Beim PHEV kann ich mir das aber ehrlich gesagt eher nicht vorstellen. Dort tippe ich eher, dass die aktuelle Kapazität auf kleinerer Fläche untergebracht wird, um den Laderaum zu vergrößern. Denn mit rund 60km e-Reichweite ist der PHEV immer noch ganz weit vorne.

    Eure Meinung teile ich nicht ganz. Ja, das System im Ioniq ist sicherlich nicht das Nonplusultra. Aber: Bei z.B. einem schleichenden Druckverlust durch einen Nagel warnt es speziell auf längeren Strecken zuverlässig und ausreichend frühzeitig. Ich fahre 80km pro einfache Strecke ins Büro. Einmal (noch beim BMW 1er) ist mir genau o.g. Szenario mitten auf der Strecke passiert. Als die Warnung anging war noch nichts davon beim Fahren zu spüren, da ESP und Co viele Auswirkungen so stark abmildern, dass man es oft erst merken würde, wenn es gefährlich wird oder schon zu spät ist.

    Sehr saubere Arbeit und ein wirklich passgenaues Ergebnis (soweit sich das anhand der Fotos beurteilen lässt)! Mein größter Respekt!


    Nun musst du aber unbedingt an die blauen Dekorelemente rund um Lüftung und Navi ran! Das geht so ja gar nicht mehr ;)

    Deine Beobachtungen hinsichtlich Anzeige und Verhalten kann ich definitiv bestätigen! Die große Frage ist halt, ob sich wirklich das Verhalten geändert hat oder ob nur die Anzeige korrigiert wurde.
    Da ich das Update bereits wenige Tage nach Erhalt meines Ioniq (und weit vorm ersten Tanken) habe aufspielen lassen bin ich wirklich gespannt, ob sich dein durchschnittlicher Verbrauch nun ändert.

    Eine gute Frage die ich nicht beantworten kann. Sobald jedoch der Druck eines Reifens zu niedrig ist, würde ich persönlich mir entweder eine Tanke suchen die näher als 50km dran ist oder aber die Reifendruck-Anzeige bis zur Tanke permanent anlassen. Nur dann kannst du überwachen, ob es schleichender Druckverlust war (dann sind 50km eher kein Problem) oder ob evtl durch Fremdeinwirkung rasch der Luftdruck sinkt. Dann kann es evtl gefährlich werden, wenn der Weg zu weit ist.


    Abgesehen davon ist 2,1 bei empfohlenen 2,5 ja schon recht wenig. Erst recht, da viele bewusst eher mit um die 2,7 unterwegs sind.

    Die Info, dass auf dem Ioniq nur Alus zulässig seien, habe ich von meinem Freundlichen auch erhalten. War mir egal, da ich zum einen sowieso Alus genommen hätte (der Aufpreis ist inzwischen wirklich überschaubar) und zum anderen hatte ich den Satz Winterkompletträder auf Alus eh ausgehandelt. Das war für mich lohnenswertes als ein paar Hunderter zusätzlicher Rabatt. Der Händler kauft die Dinger eh günstiger ein als ich sie als Endkunde bekäme und so war das für beide Seiten ein guter Deal.