Eine sehr interessante Diskussion!
Ich persönlich hätte vor einigen Monaten liebend gerne den PHEV genommen - geworden ist es jedoch ein HEV. Warum? Aus rein wirtschaftlichen Gründen!
Der Aufpreis des PHEV zum HEV (ich habe bei beiden Modellen mit mehreren Händler gefeilscht und verhandelt um herauszufinden, was preislich möglich ist) ist zu hoch! Inkl. staatlicher Förderung wären es um die 4000€ gewesen.
Den Aufpreis kann zumindest ich bei meinem Fahrprofil nicht wieder einsparen. Und ich habe eine einfache Wegstrecke zur Arbeit von knapp 75km, könnte am Büro kostenfrei laden, auch laden zu Hause wäre kein Problem. Eigentlich fast optimale Bedingungen.
Mit dem HEV brauche ich etwa 4,5l/100km -> 6,75l für meine 150km zur Arbeit und zurück-> ca. 10€ insgesamt (bei 1,50€/l)
Mit dem PHEV hätte ich rund 100km elektrisch geschafft. Eine Hälfte umsonst, die andere für etwa 2,50€ (10kWh zu je 0,25€). Dazu kommen etwa 2,25l Super für die jeweils fehlenden 25km; also nochmal etwa 3,35€ drauf.
Heißt: 10€ HEV vs. 5,85€ PHEV.
Ich hätte also etwa 4,15€ pro Arbeitsweg gespart. Ich kann also mit dem HEV 963 mal zur Arbeit fahren, bis er teurer wird. Da liegen wir bei 4,5-5 Jahren. Ne verdammt lange Zeit, um auf eine Nullrechnung zu kommen.
Kurzum: Ideologisch halte ich den PHEV für die perfekte Brückentechnologie, welche die größten Probleme sehr effektiv angehen könnte. Spaß macht er auch. Aber leider muss man schon gut in Vorkasse gehen. Für mich auch der Grund, warum das staatliche Förderprogramm nicht läuft. Da gehört mehr dazu, z.B. ein spezieller Stromtarif für e-Auto-Fahrer.
Last but not least: Einige führen gerne einen höheren Wiederverkaufspreis an. Mag sein, ist aber ne Lotterie, auf der man keine Rechnung aufbauen sollte. Denn: In einigen Jahren wird sich keiner zu ungewöhnlich hohen Preisen um die heutigen e-Autos als Gebrauchte reißen. Bis dahin werden die Akkus einiges mehr hergeben, so dass die heutigen Akkus ein Verhandlungsgrund sein werden, um den Preis zu drücken (Stichwort: Früher waren x km elektrisch gut, aber heute gehen y - und zig Ladezyklen hat der Akku auch schon auf dem Buckel).
Letztlich muss es sich also für den Einzelnen lohnen - finanziell und/oder ideologisch. Beides legitime Gründe!