Beiträge von miroslav0815

Also ich hab mit meinem MJ18 bislang noch keinen Brief bekommen. Nur aus interesse, hat jemand mit nem MJ18 und iner EZ in 2018 schon nen Brief erhalten , sons leg ich mich wieder schlafen

Habe bisher auch nix bekommen (MJ 18 mit EZ 31.01.18).

Eben bin ich auch eher zufällig über einen Artikel zu diesem Thema gestolpert. Betroffen sind demnach Fahrzeuge, die zwischen 01.11.16 und 20.09.17 produziert wurden.

Quelle:
    https://www.kfz-betrieb.vogel.…iq-und-kia-niro-a-743146/

... Alle habe ein leises surren beschrieben, das war der E-Motor, aber keiner hat was von einem Motor ähnlichen Geräusch gesagt, ...

Woher stammt denn die Aussage „Motoren-ähnliches Geräusch“?

Meiner Ansicht nach ist das Surren eben nicht der E-Antrieb, sondern das VESS. Unser Yaris Hybrid hat kein VESS und der macht abgesehen von den Abrollgeräuschen im EV-Modus absolut keinerlei Geräusche. Wenn man langsam bzw Schritt fährt sind nichtmals die Abrollgeräusche zu hören. Da kann man sich auf Parkplätzen problemlos an jeden ranschleichen, ohne bemerkt zu werden.

Beim Ioniq klappt genau das nicht, weshalb ich eben dieses vermeintliche E-Antrieb-Surren für das Motoren-Geräusch halte. Es hat doch niemand gesagt, dass es wie ein Beziner klingen soll, oder?

Es geht hier auch nicht nur um die Sichtbarkeit des Kofferauminhaltes, sondern um die Sicherheit bei einem möglichen Verkehrsunfall. Ohne die Abdeckung fliegt doch alles im Fahrzeugraum herum und kann die Insassen verletzen.

Völlig richtig - deshalb hab ich bereits das Gepäckraumgitter drin. Die Sicht nach hinten leidet zwar dadurch, aber Gepäck und/oder Kinderwagen passen nun noch einfacher und vor allem frei von Gefahr für die Insassen rein.

Wäre jetzt nicht das richtige für mich, aber für deinen Einsatzzweck vermutlich perfekt.

By the way: Von Weathertech-Europe gibts leider bis dato keinen Link. Habe auf Nachfrage nur die Info erhalten, dass die US-Version andere Maße als die europäische hätte (glaube ich nicht; kann ich aber auch nicht ohne riesengroßen Aufwand prüfen). Von daher werde ich wohl die angekündigten rund 3 Monate warten und Ende des Jahres mal deren Matte bestellen - es sei denn Hyundai hat bis dahin selbst was auf den Markt geworfen. Bin mal gespannt, wann die auf meine Anfrage antworten ...

Ich denke da hast du ein paar Punkte genannt, die den einen sehr stören, während ein anderer sie kaum nachvollziehen kann.

Für mich kann ich nur sagen, dass die Fußfeststellbremse auf mich auch zuerst recht altbacken wirkte. Allerdings ist sie tatsächlich vor allem in Mercedes-Modellen noch immer verbreitet (allerdings wird sie dort oft per Hand an einem Hebel gelöst), sofern diese keine elektrische Feststellbremse haben. Großer Vorteil von dem Ding: Der blöde, oft riesengroße Hebel in der Mitte ist weg, wodurch man ne Menge mehr Ablagefläche in der Mitte gewinnt. Hatte zuerst die Befürchtung, dass man dran stößt während der Fahrt. Da dem aber (zumindest in meinem Fall) nicht so ist, überwiegen für mich die Vorteile.

Bei den Knöpfen sehe ich es ähnlich wie du. Stört mich zwar nicht, aber richtig fertig ist es nicht. Gilt in abgeschwächter Form auch für die Knöpfe unter dem Navi. Bei BMW/Mercedes haben die deutlich gleichmäßigere Druckpunkte und sitzen i.d.R. millimetergenau in einer Reihe nebeneinander. Letztlich beim Ioniq aber für die Preisklasse aus meiner Sicht noch ok. Ich nehme lieber mehr Ausstattung (die zweifelsohne für den preis üppig ist), als wertigere Knöpfchen.

Mit dem Kofferraumrollo werde ich auch nicht richtig warm. Ja, es zieht sich sehr gut zu, aber dieser ungewöhnliche Kipp-Mechanismus ist schon speziell. Bei meinem vorherigen Touran war das aber auch mies. Da ist es immer aus der seitlichen Führung gerutscht. Ich hätte da eher nen Pappdeckel genommen, der mit der Heckklappe hoch klappt. Hätte aber wohl das beladen erschwert. Wie auch immer: Werde wohl nun doch die hinteren Scheiben folieren und das Rollo komplett rausnehmen. Dann stört das nicht mehr und es kann trotzdem keiner rein gucken.

Zum Getriebe: Ich bin auch kein DSG-Fan. Eine (gute) Wandlerautomatik ist einfach um Längen besser - aber auch im Vergleich sauteuer.

Ok, kein Thema - das ist aber doch schon mal ne wertvolle Aussage der "Zielgruppe" ;) Im Übrigen hab ich inzwischen bemerkt, dass in diesem Thread auch einige Bilder umherschwirren, die genau das zeigen, wonach ich gefragt hatte. Von daher passt das.

Dir/euch einen schönen Urlaub!

Die Fotos wurden per Smartphone geschossen, ich finde es wirkt auf den Fotos heller, als es tatsächlich ist.

Ihr bringt mich hier echt in Versuchung...

@Unchained: Könntest du vielleicht nochmal ein Foto von innen heraus schießen, wo der Blick sowohl durch die unfolierte vordere Seitenscheibe, als auch durch die folierte hintere Seitenscheibe fällt? Die Handykamera sollte dabei versuchen einen Mittelwert beim Fotografieren zu finden, so dass man einen Eindruck vom Verhältnis der Abdunklung bekommt.

Ich bin nämlich hin und her gerissen: Von außen nicht einsehbar wäre perfekt. Sobald die Kids von innen aber nur noch stark eingeschränkt raus gucken können, würde das zum Eigentor für mich werden. Sie müssen schon auch an einem bewölkten Tag noch erkennen (nicht erahnen) können, was draußen los ist.