Beiträge von miroslav0815

Links neben der eingestellten Sollgeschwindigkeit erscheint doch ein kleines Fahrzeug, sobald der Radar/Sensor eines erkannt wurde. Das dürfte so ab etwa 100 Meter Entfernung sein. Da dort aber auch die 1-4 Rechtecke zu sehen sind (je nach eingestelltem adaptiven Abstand) erscheint der Wagen manchmal etwas abgeschnitten. ^^

Genau wie sternumdreher schon schrieb: es ging um den Zustand eines inaktiven SCC (grüne Anzeige: cruise). In diesem Zustand ist nicht erkennbar, ob das System ein vorausfahrendes Fahrzeug erkennt oder nicht. Genau genommen aber eine wertvolle Info, da dieser Umstand Einfluss darauf hat, ab welcher Mindestgeschwindigkeit SCC aktiviert werden kann. Bei erkanntem Fahrzeug gehts ab 10 km/h, wird keins erkannt erst ab 30 km/h.

Dukel: Ich auch - aber irgendwann musst du ja initial die zu haltende Geschwindigkeit erstmal setzen. Und dafür müssen die o.g. Voraussetzungen erfüllt sein (zumindest beim HEV).

SCC lässt sich beim HEV bereits ab 10 kmh aktivieren, sofern der Sensor ein vorausfahrendes Fahrzeug erkennt. Mindestgeschwindigkeit ist aber 30kmh. D.h. SCC muss vorher schon mal aktiv gewesen sein, so dass man über die Wippe nach oben aktivieren kann. Der größte Haken daran ist, dass man vorm Aktivieren nicht sieht, ob der Sensor ein Fahrzeug entdeckt hat oder nicht (wobei das in vielen Situationen relativ vorhersehbar ist).

Ohne Fahrzeug vor einem gehts erst ab 30kmh.

Habe es gestern Abend noch so angewendet. Probierts mal an einer Ampel. Aber wie gesagt: SCC muss vorher schon aktiv gewesen sein.

Ich habe mal ein bisschen geforscht und bin grundsätzlich fündig geworden:
    In den USA scheint es bereits auch für das europäische Modelljahr 2018 des HEV von der Firma Weathertech passende Kofferraummatten zu geben:

Für Style und Premium (mit Subwoofer):
    https://www.weathertech.com/hy…iner/ioniq-subwooder/yes/

Für Trend (ohne Subwoofer):
    https://www.weathertech.com/hy…liner/ioniq-subwooder/no/

Da es die o.g. Matten im europäischen OnlineShop des Anbieters nicht gibt habe ich dort mal angefragt. Nach Austausch einiger Infos heißt es nun, dass die Matten in rund 3 Monaten erhältlich sein sollen. Sobald mir ein Link vorliegt (ich habe noch um diesen gebeten), werde ich ihn hier teilen.

Preislich scheinen mir die Matten kein Schnäppchen zu sein. Allerdings ist auf den Bildern gut zu erkennen, dass es sogar exakte Aussparungen für die Ösen zur Befestigung des Laderaumnetzes gibt - von daher gehe ich erstmal von einer guten Passform aus. Falls wer die Matten von WeatherTech kennt/besitzt (die haben auch Fussmatten), so wäre ich für Infos zu Qualität, Passgenauigkeit und Geruch dankbar.

Danke für deine AW! Es scheint hier kaum Carplay-Nutzer zu geben ...

Verbindung klappt bei mir jedenfalls auch, wenn das Handy gesperrt ist. Kann man auch unter Einstellungen/Carplay einstellen. Allerdings stürzt Carplay ab und an mal ab. Dann muss ich einmal das Kabel vom Handy abziehen und wieder anstecken. Werde das mal mit einem Originalkabel testen. Nutze bisher nur so ein billiges, kurzes Fremdanbieter-Kabel.

Bzgl Siri aber noch eine Ergänzung anhand eines Beispiels:
    Wenn ich Siri nach Druck auf die Lenkradtaste sage: „Spiele Auf uns von Andreas Bourani“, so reagiert Siri mit einer AW wie z.B. „Ich spiele Auf uns von Andreas Bourani“, bevor der Song beginnt. Zu hören ist aber nur „Ich spiele Auf uns von Andreas Bou...“ und dann beginnt der Song. Die letzte Silbe der Siri-Sprachausgabe wird abgeschnitten.

Könntest du sowas evtl mal bei dir testen?

Falls nur ich das Phänomen habe (nicht schlimm aber unschön), so liegts garantiert an irgendeiner Software-Einstellung. Falls du es auch hast, wirds wohl eher ein generelles Carplay-Softwarethema sein.

Würd mich interessieren...

Bzgl des generellen Funktionsumfangs habe ich mal den Apple-Support bemüht. Bieten bisher ja nichtmals ne ordentliche Doku dazu an.

sternumdreher: Für den Trend gibts ja mittlerweile eine, die auch die linke vordere Ecke auskleidet, wo bei den anderen Modellen der Subwoofer sitzt. Falls es die anfangs nicht gab stimmt es mich zuversichtlich, dass Hyundai das früher oder später auch auffallen könnte.

Generell ist die Ecke mir so wichtig, weil da perfekt das große rechte Hinterrad unseres Kinderwagens seinen Platz findet. Da der Kinderwagen an der Hinterachse etwas breiter ist absolut perfekt - nur ist eben genau dieses Rad natürlich auch gerne mal siffig ...

Ich grabe das alte Thema aufgrund der Veränderungen beim HEV MJ18 mal wieder aus...

Wie bereits allseits bekannt hat der HEV MJ18 im Kofferraum keine 12V-Batterie mehr. Nebeneffekt: Die Original-Kofferraumwanne passt nicht mehr perfekt, da sie die jetzt freie Stelle im Kofferraum, wo vorher die Batterie war, natürlich ausspart - sieht sch... aus.

Hat evtl schon wer irgendwo eine passende Kofferraumwanne fürs MJ18 gefunden?

Meines Wissens ja. Da ich jedoch kein Experte auf dem Gebiet bin wäre es toll, wenn das nochmal wer mit Fachwissen bestätigen oder auch widerlegen würde.

Den positiven Eindruck von ionix kann ich aber definitiv bestätigen!